Wo würdest du gerne leben?

  • Mich hat es ja im letzten Jahr nach Wien zum Studium verschlagen und mittlerweile muss ich sagen dass es echt die beste Entscheidung der letzten Jahre war. Auch wenn es schwierig ist, vor allem finanziell, gibt die Stadt so viel und wenn es möglich ist werde ich hier auch nicht wieder so schnell weg gehen.


    Aber die Entscheidung für einen selbst zu treffen nochmal woanders hinzugehen ist verdammt schwer und ich kann da jeden verstehen der sich damit mehr als schwer tut, der ganze Prozess zog sich bei mir auch über ein Jahr hin.


    Wie sangen die Leoniden so treffend in ihrem Song Nevermind (Link zu YouTube):


    Zitat

    Do you even understand
    How it is to leave your friends
    To get somewhere
    I do now!


    Und ja, das trifft es ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Das mit den Freunden und der Familie ist auch schwer. Man kann nicht mehr kurz auf ein Bier vorbeikommen, man kann nicht mehr da sein, wenn man gebraucht wird.


    Und neue Freunde zu finden, ist sehr schwer. In Santiago fiel es mir glücklicherweise leicht. Die, die ich am Anfang gleich getroffen hatte, sind bis heute gute Freunde, aber sie wohnen nun auch 600 Kilometer weiter weg. In Concepcion hat es dagegen sehr lange gedauert, bis sich richtige Freundschaften entwickelt haben. Auch heute sind es nur sehr wenige, aber dafür gute.

  • Nachdem ich mit einem Zwischenaufenthalt in Hannover von 3 Jahren 14 Jahre durch Deutschland gezogen bin, muss ich sagen: Ich will hier nicht mehr weg. Aus Linden-Mitte.


    Andere Gegenden in Deutschland sind auch nett. Auf je eigene Art und Weise. Aber ich habe doch festgestellt, dass hier aufwachsen tiefe Spuren hinterlassen hat. Hier kann ich mich fallenlassen und sein, wie ich bin, und genau dann bin ich auf der Wellenlänge mit den Leuten um mich herum. Ich habe mich in Baden eingelebt, in Ostwestfahlen, ich weiß auch Magdeburg zu schätzen, ich mag (etwas zwiespältig) Hamburg, Berlin, sogar dem Rheinland und dem Pott kann ich was abgewinnen. Aber letztlich bleibt da eine Differenz. Egal, wie gut man eingelebt ist, die Leute "ticken" leicht anders, und auch wenn man es kennt und wenn man es mag, kostet es Energie.


    Linden-Mitte war komischerweise schon immer mein Bezugpunkt. Aus dem westlichen Landkreis führte ein Weg in die Stadt als Kind eben entlang der Linie 9. Zwischen Nieschlagstraße und Schwarzer Bär lag irgendwie schon immer das Ziel meiner Sehnsucht, auch wenn ich nur in die Innenstadt zum Einkaufen durchgefahren bin. Und ohne, dass ich irgendwas über das Viertel gewußt hätte.

  • Achso, als Vergleich habe ich auch noch ein Jahr auf einer Ostfriesischen Insel und ein Jahr Ohio, mit längeranhaltenden Bezügen in beide Gegenden.


    Würde ich wegziehen, dann nur, um doch nochmal richtig auf Landleben zu machen, so ein alter Hof im Nirgendwo. Aber in keinem Fall mehr als 300 km von Hannover entfernt.


    Was mir ansonsten noch richtig gefallen hat und mich reizen würde, wären die Niederlande. Eine westfriesische Insel oder Harlingen oder eine ähnliche Stadt. Aber das wäre wohl eher ein Fall für ein Feriendomizil, nur ist nicht realistisch, dass sowas je bei mir drin wäre. Aber mit den Niederländern komme ich auch überraschend gut klar.

  • Ich wohne da, wo andere Urlaub machen und will hier auch nicht weg. Ich mag die Ruhe aufm Dorf. Elbstrand ist in der Nähe und wenn ich bock auf Großstadt habe, ist Hamburg nicht weit weg.

  • Einfach nur mal "danke" sagen kriegt Ihr jungen Leute nicht hin, oder?!
    Nein, gleich wieder meckern, nölen, hinterfragen. :nein:

  • innerhalb deutschlands is hannover unangefochten nummer eins, das einzige was mir fehlt is das meer, da ich da nunma aufgewachsen bin!
    wo ich gern für ne zeit leben möchte und auch werde, denk ich, ist bergen (norwegen, nicht rügen), mit noch nem schönen kleinen wochenendhaus inner mittelnorwegischen wallachei.
    ansonsten würde mich für ein jahr bis zwei südengland, entweder london-city oder aber die küste rund um plymouth reizen.


    edit: stimmt wo aschi das grad erwähnte, genf kommt natürlich auch in frage für ein jahr, genauso wie wien!


    Ich vermute der Herr Hedemann hat ein bisschen geblaettert.

  • Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. RicklingerKurve hat mich zu der folgenden Frage inspiriert, nämlich was unsere Wünsche sind. Hat nicht jeder von uns noch unerfüllte Wünsche, wäre gerne reicher oder hätte noch dies oder das erlebt?


    Das unterteilt sich in unrealistische und realistische Wünsche und ich denke jeder hat je nach seinem Status auch unterschiedliche Wünsche. Derjenige der sich einen Mercedes leisten kann hätte gerne einen Ferrari, andere sind froh über einen Fiat. Klar hab ich mir auch schon Gedanken gemacht was ich mit 10 oder mehr Millionen Euro anstellen würde. Die werde ich aber nie haben, also kümmere ich mich um die Wünsche die ich realistisch erfüllen kann. Nicht alles ist durch Geld zu erfüllen, manches erfordert harte Arbeit, Fleiß und/oder sogar Talent.

  • So wie es aussieht werde ich nach fast 30 Jahren Hannover und 20 Jahren Lindener Butjer wieder zu einem Heidjer.


    Meine Kraft werde ich dann aus meinen Wurzeln Finfinne (natürliche Quelle), der Südheide und dem Lindener Berg ziehen.


    Meine Arbeit in meiner Firma (21 Jahre, mit Chefs, welche ich 27 Jahre kenne) ist der Saft dafür, und egal was kommt, wir werden den Weg zusammen zuende gehen, Inshallah!


    PS

    Herrjeh, und ohne meine fantastische verwandte Familie und WolfFamilie wäre das eh alles nicht möglich, da bin ich wirklich gesegnet.


    PPS


    Ahhh, und diese Familie hier natürlich, aber die ist ja immer und überall :D

    2 Mal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Firma bleibt in Westerfeld, Garten wird Basislager am Berg, das ist der Plan.


    Die Hühner wissen noch nix davon, und noch dauert das, aber auch da wird ne Lösung drin sein