Gesellschaftsspiele

  • Nach 1,5-stündiger Recherche - meine Spielrunden-Zeiten sind lange her - habe ich mich jetzt entschieden. Kategorie: Spiele, die ich mit der Brut (6, 8 und 12) spielen kann, oder auch die alleine. Sieger:

    • King of Tokio: Gute bis sehr gute Reviews, vom Thema her pädagogisch wertvoll und zukunftssicher.
    • 5 Minute Dungeon: Mal ein kooperatives Spiel zu versuchen, kann ja nicht schaden. Andere Spiele dieser Kategorie, die besser bewertet wurden, fielen letztlich aus diversen Gründen aus den Rängen. Die kurze Spieldauer ist ein zusätzlicher Reiz.


    Beide Spiele waren ein voller Erfolg. "King of Tokio" war ja durch die 6-jährige und ihren augenblicklichen "Godzilla"-Crush mit-inspiriert, und die fuhr auch voll drauf ab. Wer schon immer mal im gemütlichen Familienkreis die innere mutierte Urzeitechse rauslassen wollte, kommt hier voll auf seine Kosten. Nach einer Einführungsrunde lies es sich mit dem Zielpublikum auch sehr flüssig spielen. Meine Wertung, in Schulnoten: Eine runde 2.


    "5-Minute Dungeon" spielen wir als nächstes an, und was soll ich sagen? Die Kinder waren derart angefixt, dass ich jeweils Machtworte sprechen musste, um die Runden zu beenden. Sehr einfache Regeln, sehr hohes Tempo, sehr fesselnd. Am Anfang hatte die 6-jährige noch ein bisschen Probleme mit dem Tempo, weil man hin und wieder auch die Karten lesen muss, aber das gab sich sehr schnell, da es sich inhaltlich wiederholt und von daher sehr bald 'sitzt'. Es war meine erste Erfahrung mit einem kooperativem Gesellschaftsspiel, und ich kann das für Famiien nur empfehlen: Statt sich gegenseitig auf die Birne zu hauen, schweißt die gemeinsame Aufgabe sehr schnell zusammen und es macht einen Heidenspaß, wenn sich Zusammenarbeit quasi von selbst entwickelt und jeder mit seinem Charakter seine Fähigkeiten erkundet und seinen Teil beiträgt. Unser Team wurde über die Runden immer besser, und das war spürbar und hat Spaß gemacht. Note: Glatte 1!

  • Wir haben heute mal wieder einen langen Spieltag gemacht.

    Angefangen mit den Legenden von Andor. Ein ziemlich kniffliges Co-Op Spiel in dem man sich zusammen durch Andor kämpfen muss. Seine eigene Burg vor angreifern bewacht und gleichzeitig Aufgaben erledigen muss. Hoch taktisch und wirklich schwer finde ich.


    Als zweites hatten wir Die Quacksalber von Quedlinburg. Das vielseitigste Spiel des Tages und wirklich toll. Extrem viel Spaß gehabt.


    Den Abschluss haben wir gerade mit Flügelschlag gehabt. Was für ein schönes Spiel. Ich kann verstehen warum es das wohl gehypteste Spiel des letzten Jahres ist. Tolles Thema auch mit den Vögeln.

  • Den Abschluss haben wir gerade mit Flügelschlag gehabt. Was für ein schönes Spiel. Ich kann verstehen warum es das wohl gehypteste Spiel des letzten Jahres ist. Tolles Thema auch mit den Vögeln.

    naturverbunden, wie ich bin , hab ich mir dieses video auf yt angesehen. entweder bin ich noch nicht ganz wach oder zu doof. das is ja ne menge input...

  • Der Anfang ist echt hart. Ohne das Spiel vor sich zu haben, würde ich da gar nichts verstehen. Selbst mit Spiel war die Hürde auch groß, also viel Aufpassen, ordentlich lesen, etc.


    Aber dann läuft es auch fix so nach ner halben Stunde

  • So langsam werde ich von meiner Tochter beim Memory abgezogen, ich weiß nicht wie sie das macht.


    Ansonsten haben wir so ganz lustige Spiele aktuell im Portfolio für Kinder um drei Jahre: Tempo, kleine Fische (kurzweilig) oder auch so eine Kniffelversion mit Tieren, das auch ganz spaßig.

  • Hm. Ich finde ja, ein Kind sorgt bei 96 schon für genug Probleme. So, und jetzt stellt Euch mal vor, bei 96 hätten gleich 24 Kinde das Sagen. Unteilbar. Wollt Ihr das wirklich?

  • Schach: Kennt ihr das? Ihr spielt Schwarz und Weiß greift sofort Euren f-Bauern an, z.B. mit Springer und Läufer.


    Wie wehrt man sich dagegen? Am besten gar nicht, stattdessen legt man noch den schwarzen Läufer mit drauf! Das ist der sogenannte Traxler-Gegenangriff. Mann, macht das Spaß, damit online zu spielen!


    Hier ein Beispiel (gif). Weiß gab nach dem 11. Zug auf. :D