Gesellschaftsspiele

  • Ich werfe auch nochmal ein paar Tipps in den Ring.


    Quacksalber von Quedlinburg

    Da Spiel vereint unterschiedlichste Spielmechanismen miteinander. Man braut einen Zaubertrank und dieser soll möglichst groß werden im Kessel, allerdings sorgen manche Zutaten auch zum explodieren. Mit seinen erspielten Punkten kann man sich neue Zutaten kaufen und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man keine der doofe Zutaten aus seinem Säckchen zieht.

    Glücksspiel, Taktik, ist dabei trotzdem leicht und überfordert nicht. Schnell zu lernen. Hoher Wiederspielfaktor. Es gibt wenig Pausen, alle spielen zeitlich zusammen und so muss eigentlich niemand lange auf wen warten.


    Tavernen im tiefen Thal

    Ebenfalls eine Mischung aus leichter Taktik und Glücksspiel. Man bewirtschaftet eine Taverne und kriegt Punkte für seine Gäste und Bier. Man kann die Taverne erweitern und neue Gäste einkaufen. Bier und Schnaps spielt auch ne Rolle.

    Auch leicht zu erlernen, mir persönlich gefällt es nicht ganz so gut wie die Quacksalber.


    Flügelschlag

    Das "größte" (und vermutlich auch teuerste) Spiel der Runde. Dafür auch mit Abstand das hochwertigste und schönste Spiel. Das haben wir schon lange und spielen es immer wieder. Man sammelt Vögel und erschafft diesen den benötigten Lebensraum samt Futter. Das kann man sehr taktisch tum, muss man aber nicht. Die Wege zum Sieg sind dabei so zahlreich, dass es selten schon beim Spielen klar ist, wer gewonnen hat. Von den drei Spielen vermutlich das mit der längsten "Einarbeitung". Die ist aber auch nicht enorm.


    Die kooperativen Brettspiele (Andor und Robin Hood wurden ja schon genannt) sind dann nochmal ne ganz eigene Klasse, schreib gerne, wenn das was für euch ist, dann werfe ich da auch nochmal ein paar in den Hut.

  • MicroMacro sieht auch lustig aus und man kann hier eine Demo spielen:

    https://www.micromacro-game.com/de/index.html

    Ja, das ist sehr kurzweilig, wenn man Wimmel- und Suchbilder mag. Vom Schwierigkeitsgrad ist es (also zumindest der erste Teil) relativ überschaubar, so dass man die einzelnen Fälle recht frustfrei lösen kann. Mit Full House gibt es auch schon einen zweiten Teil. Den kenne ich aber noch nicht.


    Ergänzend noch ein paar Spiele, die mir in den Sinn gekommen sind:


    Quixx

    Würfelspiel, bei dem alle gleichzeitig spielen, auch wenn immer nur eine/r dran ist mit würfeln.


    Wizard

    Geht eigentlich immer. Sofern nicht bekannt: relativ ähnlich in der Mechanik wie Skat oder Doppelkopf, man muss vor jeder Runde aber tippen, wie viele Stiche man macht.


    6 nimmt!

    Taktisches Ablegespiel, bei dem Karten immer an die Reihe angelegt werden müssen, zu der die niedrigste Differenz des Kartenwertes besteht. Kann man nicht anlegen, muss man eine Reihe als Strafpunkte nehmen. Wer die sechste Karte anlegt, muss ebenfalls diese Reihe als Strafpunkte nehmen. Gespielt wird in Runden. Alle legen also immer verdeckt eine Karte vor sich. Die niedrigste Karte kann/muss zuerst legen.


    Die verbotene Insel

    Kooperatives Schatzsuche- und Fluchtspiel. Ziel ist es alle Schätze zu heben und rechtzeitig zu fliehen, bevor die große Flucht kommt und man untergeht.


    Adventure Game-Reihe von Kosmos

    Schöne Umsetzung von klassischen Point-and-Klick-Adventuren am PC als Brett-/Kartenspiel. Man kann zusammenraten und entscheiden, welche Figuren an welche Orte gehen und welche Gegenstände sammeln/untersuchen/kombinieren.


    Camel Up

    Wer auf Pferdewetten steht, macht hier nicht viel falsch. Lustiges Kamelrennen mit Anflügen von Sportwetten.


    Terraforming Mars

    Selbst noch nicht gespielt, aber nur gutes gehört. Man spielt mit mehreren und versucht, den Mars zu besiedeln. Da es verschiedene Strategien gibt, ist oft erst am Ende klar, wer die meisten Punkte macht.


    Detective

    Wie der Name schon sagt, ein Detektivspiel, dabei man sich über die Spielkarten bewegt und neue Orte und Personen freischaltet. Ergänzt wird das Spiel durch eine kostenlose Online-Datenbank mit Fallakten, Verhörmitschnitten etc. Das Spiel hat fünf (oder sechs) Fälle, die mehr oder weniger aufeinander aufbauen. Von daher sollte man hier wen in einem festen Mitspielerkreis spielen, damit alle wissen, worum es geht. Alternativ dazu ist die T.I.M.E. Stories-Serie so ähnlich aufgebaut.


    Bonus-Tipp für Familien mit kleineren Kindern: Auf die Schätze, fertig, los von Haba. Nicht mehr im Handel zu haben, wir haben es letztes Jahr günstig über ebay Kleinanzeigen bekommen. Das ist ein sehr schönes Geschicklichkeits-, Koordinations- und Merkspiel, bei dem man gegen die ablaufende Eieruhr verschiedene Aufgabenkarten abarbeiten muss (Mini-Momory, Würfeln, Bauklotzturm bauen, Holztiere in eine bestimmte Reihenfolge bringen etc.


    Ich merke gerade wieder, dass unser Spieleschrank echt voll ist...

  • Ja, das ist sehr kurzweilig, wenn man Wimmel- und Suchbilder mag. Vom Schwierigkeitsgrad ist es (also zumindest der erste Teil) relativ überschaubar, so dass man die einzelnen Fälle recht frustfrei lösen kann. Mit Full House gibt es auch schon einen zweiten Teil. Den kenne ich aber noch nicht.

    Klingt gut, wir haben es hier noch verpackt liegen. Steht aber für morgen Abend, nach dem Raclette, auf dem Plan.

  • „Just one“ kann ich empfehlen. Kann mit 4 Leuten aber auch knifflig werden, wobei jeder dann zwei Begriffe aufschreiben darf.


    Neulich mal „know“ ausprobiert. Hat mich nicht überzeugt. Zu umständlich, mit dem Google Assistant Teil zu kommunizieren.


    Ansonsten trivial pursuit als Klassiker.


    Outburst evtl noch?

    Ich mag Quizspiele ohnehin lieber und bin hier nicht die Referenz.

    Schlag den Raab fand ich auch als Brettspiel recht vielfältig.


    Concept werde ich mir mal ansehen.

  • Zitat

    Die kooperativen Brettspiele (Andor und Robin Hood wurden ja schon genannt) sind dann nochmal ne ganz eigene Klasse, schreib gerne, wenn das was für euch ist, dann werfe ich da auch nochmal ein paar in den Hut.


    Bitte Hut!

  • Okay, dann mal los. Fangen wir mit den genannten an.


    Andor und Robin Hood

    Die beiden fasse ich mal zusammen, sie haben die gleichen Autor und das merkt man auch. Wahnsinnig gutes Storytelling. Das hat sich bei Robin Hood nochmal verbessert. Bei beiden Spielen braucht man quasi keine Anleitung, man lernt das Spiel quasi wie am PC mit einem Tutorial.

    Andor ist (zu Recht) der Klassiker der kooperativen Spiele. In Andor muss man ein Gebiet von Trollen und Golems befreien, das ist also thematisch eher in der Herr der Ringe Ecke. Robin Hood ist da familiärer.


    Robinson Crusoe

    Das umfangreichste kooperative Brettspiel das ich kenne. Dicke Anleitung, die man auch braucht und mich hat sie am Anfang erschlagen. Wenn man dann drin ist, fesselt einen das Spiel extrem. Man muss auf einer Insel Aufgaben erledigen bevor man stirbt. Man braucht einen großen Esstisch.


    Alle drei oben sind wirklich knifflige Spiele bei denen man auch mal scheitert. Bei Robinson Crusoe reicht nicht mal doe Taktik alleine, man braucht tatsächlich auch Glück um es zu schaffen.


    Kitchen Rush

    Man übernimmt als Team ein Restaurant, kocht, sammelt Zutaten, bedient Gäste. Das Ganze, wie üblich in der Gastro, unter Zeitdruck. Die Spielfiguren sind Sanduhren die bei Aktionen entsprechende Felder für bestimmte Zeit blockieren. Das sorgt für Hektik und regen Austausch am Tisch. Abläufe wollen koordiniert werden um am Ende jeden Gast zufrieden zu stellen. Ganz anderes Prinzip, sehr locker und extrem witzig.


    Crew

    Das kleinste kooperative Brettspiel. Wobei Brettspiel schon nicht mehr stimmt, es ist ein reines Kartenspiel. Also ein klassisches Stichspiel. Farbe bedienen, höherer Wert sticht, etc.

    Die Regeln kennt also quasi jede/r und das bevor man angefangen hat.

    Was das Spiel besonders macht sind die Aufgaben die dann gemeinsam erfüllt werden müssen. Alle Stiche zu Spieler X. Alle 4er zu Spielerin Y. Alle Stiche einer Farbe zu Spieler Z.

    Hoher Wiederspielfaktor mit vielen Levels.


  • Fireteam Zero beim F Shop gerade im Angebot für 50 Euro, auch Koop und relativ simpel, Anleitung hat auch nur 8 reale Seiten.


    Im WDR gibt es dazu diese neue Reportage: Ausgerechnet Spiele


    Zombicide geht übrigens auch immer, Koop, für bis zu 6 Spieler und die 2. Edition wurde nochmal gestreamlined. Ansonsten Black Plague (Mittelalter) und Invader (Sci Fi).

    2 Mal editiert, zuletzt von Dvdscot ()