• Die Saison kann man vermutlich auch schon vergessen. Der Red Bull scheint so ein Jahrhundertauto zu sein, wie wir es zuletzt vermutlich 2002 und 2004 mit Ferrari hatten. Hamilton sagt zu recht, dass selbst die Mercedes in ihren top Jahren nicht so überlegen waren. 0,7 sek pro Runde dem Alonso auf drei abgenommen im Rennen :kopf:

  • Naja, also Mercedes hat in den besten Jahren auch solche Kreise um die Konkurrenz gefahren, wenn nicht gar noch besser. Bei denen ging man ja immer davon aus, dass sie nur auf Halbgas fahren brauchten und trotzdem am Ende fast ne Runde Vorsprung vor der Konkurrenz hatten.


    Und warten wir mal ab, wie sich das mit der Haltbarkeit entwickelt. Durch ist RB noch lange nicht.

  • also, jetzt ernsthaft :lookaround: ich befürchte eine komplette Überlegenheit, wie es sie durch das Auto von McLaren 1988 bzw 2002 und 2004 gab. ich hoffe natürlich, dass es anders kommt. Mercedes 2014 sehe ich als Auto noch mal anders. Das war der reine Motor. Danach wurde es 2015 schon enger. Natürlich waren sie trotzdem überlegen, das spreche ich gar nicht ab. Wäre ja auch Blödsinn ;)

  • Mich als Laie, der die Formel 1 seit Jahrzehnten verfolgt, wundert es, dass es immer wieder Teams gibt, die eine derartige Dominanz herstellen können. Das Gute ist, dass es unterschiedliche Teams sind (Ferrari, Mercedes, RB).


    Umso überraschender ist jetzt Aston Martin mit dem Dino Alonso. Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel.

  • AM hat die richtigen Leute von RB abgeworben.


    Aber RB hat etwas, was kein anderes Team hat und kann. Und bisher kommt keiner dahinter. Sie können wohl deutlich tiefer fahren, nur wie sie das machen, weiß keiner.


    Eine Hoffnung ist ja, dass die neuen Regeln das Feld weiter zusammenbringen. Durch den gewünschten Ground effect der Autos, gibt es da wohl irgendwann ein Limit, wo nicht mehr gibt. Jetzt müssen wir hoffen, dass RB da schon fast dran ist und die anderen die Lücke schließen. Aber da sehe ich aktuell bisschen schwarz. Und dann kommt ja 2026 wieder was neues. Nämlich neue Motoren. Und dann kann wieder alles durcheinander kommen, wenn das Feld evtl. eng zusammen ist.


    Insgesamt lässt sich aber schon sagen, dass das Feld insgesamt durch die neuen Regeln enger zusammen fährt. Aber in dem Feld gibt es halt einzelne Gruppen, die sich noch deutlich unterscheiden.

  • Alonso im zweiten Training mit Bestzeit. Ich freu mich auf's frühe Aufstehen am Wochenende (und das mache ich sonst nicht so gern ;) ).

  • Ich bin für die andere Reinfolge und eine 5-Sekunden-Strafe für Sainz. Kein besonderer Grund dafür. Nur so nebenbei,

  • Verstehe ich das richtig? Die starten jetzt nochmal neu, fahren eine Runde hinter dem Safety Car her und dann ist das Rennen vorbei?

  • Diese WE übrigens alles neu bei der F1:


    Freitag : Qualli für das Rennen am Sonntag

    Samstag : Qualli für Sprint - danach Sprintrennen

    Sonntag : Das normale Rennen

  • Verstappen Sonntag nicht auf Pole! :erstaunt:


    Leclerc war schneller. Ansonsten bis auf Russell nur auf der 11 keine große Überraschung.