• Danke! Das ist doch ein wertvoller Ratschlag.


    Bringt ein paar Stunden Lebenszeit - die ich mit irgend nem anderen Serienquark füllen kann :kopf:


    Apropos: was finden die werten Herren Trekkies so falsch an Picard? Die ersten beiden Folgen haben mich jetzt nicht abgeschreckt. Also, bisschen langsam in der Erzählung. Aber... Nicht schlimm bis jetzt.

  • An Star Trek Picard stört mich vor allem, dass es sich überhaupt nicht nach irgendeinem Star Trek anfühlt. Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach schlecht gemacht. Und (soweit ich es bisher einschätzen kann) ideologisch/philosophisch fragwürdig.


    Es fühlt sich nicht nach Star Trek an, weil es keine Einzelfolgen mit abgeschlossenen Stories sind. Und noch vielmehr, weil die jetzt durchgängige Story den Geist von Star Trek entgegenläuft. Früher wars so, dass oft eine philosophische oder humanitäre Frage behandelt wurde. Oder Verhalten aus unterschiedlicher Sicht beschrieben (Q Folgen vs. Gott der Mintikaner). Oder der Konflikt von Regeln vs. Emotionen. Den Schutz der Schwachen. Das Zusammenkommen von Feinden in Notsituationen. Plus Folgen mit krimiartigen Geschichten. Teilweise mit Action oder Humor. Natürlich war die Sympathie meist bei der Enterprise Crew. Jedoch war die nicht durchgängig “gut“ bzw. eine solche Einstufung überhaupt nicht notwendig. In Star Trek Picard ist (aus seiner Sicht erzählt) er und zwei, drei andere Personen, die er kennt, gut und Alles und Alle anderen sind böse. Alles, inkl. Sternenflotte. Ist so eine dunkle Rächergeschichte. A la Batman, nur ganz ohne Polizei und aufrechte Bürger. Das soll sich wahrscheinlich “düster“ anfühlen. Für mich wirkt es eher schizophren.


    Dann ist alles auf Einzelbeziehungen gepohlt. Picard hat eine Vertraute aus der (ex) Sternenflotte. Es gibt auf der Erde eine Expertin für KI. Die hyperwichtige Geheimdienstmission ist das Werk eines einzelnen Leutnants, die nicht berichten muss und sich ihres Lovers bedient. Das Raumschiff hat lediglich ein Mann Besatzung. Das trägt nicht nur zu dem Schizophreniegefühl bei, sondern lässt das Universum leer wirken. Fast so schlimm wie bei Andromeda.


    Dann sind praktisch alle Personen unsympathisch. Also auch die wenigen der Picard Crew (besser: Mitstreiter). Eine ex Borg, die Rache nimmt an Jemanden der einem anderen ex Borg vor 13 Jahren mal Implantate entnommen hat plus vielen daran Unbeteilgten (einziger Inhalt der gesamten Folge fünf, FSK18). Eine Lügnerin, die entgegen der Absprache und ohne weitere Rücksprache als blinder Passagier an Bord bleibt. Einen Mörder, der nichts sagt oder tut, außer relativ sinnfrei die Rübe vom Kopf zu hauen (so ein Samurei, bei dem ich nicht mitbekommen oder schon wieder vergessen habe, warum der überhaupt dabei sein muss). Eine Mörderin noch dazu. und zwar eine von der man es nicht erwartet hätte. Ihr Mord ist das bisher einzig Originelle in fünf Folgen.


    Dann stecken die fünf Folgen voller Ungereimtheiten. Das ist eben auch Folge der durchgängigen Story. Am offensichtlichsten bei der Hauptstory Supernova Romulus. Anfänglich wird der Eindruck erweckt, die Romulaner seien fast vollständig vernichet worden und in kleiner Zahl und stark zerstreut. Das macht nicht nur astrophysikalisch keinen Sinn, sondern wird auch in der Serie konterkariert als von dem romulanisch beherrschten Raum die Rede ist als Standort des Borgkubus. In der vierten Folge beschweren sich einige Romulaner auf dem trostlosen Planeten im beta Quadraten ausgesetzt worden seien und nicht etwas Besseres gesucht worden sei. Wieso fliegt man dann überhaupt in den beta Quandraten (technisch früher gar nicht möglich), bei zig wohnbaren Planeten in der Nähe (romulanischer Raum). Dann sieht das Raumschiff aus wie aus nem Computerspiel oder bestenfalls Babylon 5. Passt überhaupt nicht zum Rest der Optik. Wobei das fast ein Luxusproblem ist. Schlimmer sind die Augenbrauen. Wer ist denn da welche Rasse? Bei dem Geheimdienst Commodore dachte ist das sei eine Vulkanerin. Das ist vielleicht auch eine Romulanerin. Was der Story eine ganz andere Wendung geben würde. Dieser Spion wird explizit als ein schöner Romulaner bezeichnet. Den hatte ich aber als Menschen gesehen. Und schließlich fand ich schon den Einstieg in der ersten Folge, wo man in einem drei Minuten Interview mit den diversen Umbrüchen im Star Trek Universum zugeballert wird, schlicht katastrophal.


    Das einzige was die Serie noch retten kann, wäre dass die eine große Geschichte, deren Fäden Picard anfänglich im Interview ausgeworfen hat, in einer sehr interessanten und überraschenden Art und Weise zusammengeführt würde. Aber auch da zeichnet sich schon genau das Gegenteil ab. Weil die Autoren ihre Fresse nicht halten können. Hinter dem normal geheimen und normal bösen romulanischen Geheimdienst steht ein außerordentlich geheimer, außerordentlich böser romulanischer Geheimdienst, welcher auch mit der (korrupten) Sternenflotte kooperiert. Die angeblich einmalige Data KI kann ganz einfach weitergegeben werden, es reicht ein Neuron.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Nicht, dass mich die Serie interessieren würde, aber ich halte die Spoiler-Funktion weiterhin für ein unterschätztes Feature dieses Forums...

  • (...) In der vierten Folge beschweren sich einige Romulaner auf dem trostlosen Planeten im beta Quadraten ausgesetzt worden seien und nicht etwas Besseres gesicht worden sei. Wieso fliegt man dann überhaupt in den beta Quandraten (technisch früher gar nicht möglich), bei zig wohnbaren Planeten in der Nähe (romulanischer Raum). (...)

    Das romulanische Imperium befindet sich (hauptsächlich) im Beta-Quadranten, so auch deren ehemaliger Hauptplanet Romulus. Daher ist es auch logisch, dort einen "Exil-Planeten" zu suchen.


    Ansonsten:

    Ja, es fühlt sich nicht so sehr wie Star Trek an, wenn man als Vergleich TOS bis ENT heranzieht. Im Vergleich zu DIS ist es aber mit sehr großem Abstand deutlich besser. Aber allein die vielen Referenzen zu TNG (bisschen VOY) und den Kampf den Picard auf sich nimmt, damit es wieder "seine Föderation" wird, ist meines Erachtens spannend zu beobachten. Aber ja, diese Staffel sieht eher aus wie eine "Ich muss eine Crew zusammenbekommen"-Staffel aus, so dass es vermutlich erst ab Staffel 2 so richtig losgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von CroNeo ()

  • Danke Giftzwerg für die ausführliche Antwort! Habe ich irgendwie gar nicht mitbekommen. (OT: im neuen Forumsumfeld verlasse ich mich offenbar zu sehr auf die "Du wurdest zitiert" und "Dein Name wurde erwähnt" Funktionen)


    Inhaltlich kann ich Deine Vorbehalte gut nachvollziehen. Auch ohne ein eingefleischter Star Trek Kenner zu sein.


    Dennoch bleibe ich dabei, dass ich die Serie beleibe nicht schlecht finde. Aber eben nicht klassisch Star Trek.


    Vermutlich ein Fall von "für sich genommen nicht schlecht, aber im Vergleich zu den Vorgängern schwächer".


    Das von CroNeo erwähnte Thema Picard vs Sternenflotte findeich auf jeden Fall spannend.


    Ich hoffe nur inständig, dass das nicht sone unendliche Geschichte mit Staffel 1-17 wird. Gibt's dazu Erkenntnisse? (vermutlich wird's das schon ob des Alters des Hauptdarstellers nicht)

  • Urteil des Drachen nach einer halben Folge: Rosamunde Pilcher in die USA verlegt, keine Empfehlung von hier aus!


    Fesselnd weiterhin ist diese Black Mirror Reihe. Teilweise richtig heftig!


    Mr. Robot hat mMn leider auch ein bescheuertes Ende.

    Ich hab gerade erst Mr Robot zu Ende geschaut.


    Für mich eine der großartigsten Serien mit ein paar Hängern in Staffel 2 und 3. Staffel 4 kam fast wieder an Staffel 1 ran für mich. Hatte wieder einen klareren Plot fand ich (bis auf das Finale). Das Ende war für mich absolut okay.


  • Spoiler zu Robot

    Antwort zu Spoiler Mr Robot :)



    Ich hoffe das macht Sinn :kopf:

  • "Hunters" auf Amazon prime

    Habe nach der ersten Folge kurz innegehalten um zu überlegen was ich da gesehen habe. Nach der zweiten Folge habe ich die Serie für mich beendet.

    Diese Kritik gibt so ziemlich genau meine Gefühlswelt nach den beiden Folgen wieder. (Link zu Spon)

  • Habe die Serie noch nicht gesehen. Aber ALLE Kommentare unter dem Artikel Widersprechen der Kritik und die Serie wird als sehr gelungen bezeichnet.

  • (...) In der vierten Folge beschweren sich einige Romulaner auf dem trostlosen Planeten im beta Quadraten ausgesetzt worden seien und nicht etwas Besseres gesicht worden sei. Wieso fliegt man dann überhaupt in den beta Quandraten (technisch früher gar nicht möglich), bei zig wohnbaren Planeten in der Nähe (romulanischer Raum). (...)

    Das romulanische Imperium befindet sich (hauptsächlich) im Beta-Quadranten, so auch deren ehemaliger Hauptplanet Romulus. Daher ist es auch logisch, dort einen "Exil-Planeten" zu suchen.

    Wo kommt denn diese Information her? Man hat es in der Vergangenheit doch gerade immer vermiedeön, konkrete Angaben zu Position und Entfernungen zu machen oder eine Karte zu veröffentlichen. Schon aus dem wenigen Angaben resultieren Widersprüchlichkeiten.


    Die Quadranten Bezeichnungen sind m.E. erst mit DS9 aufgekommen. Kurz gesagt: Alpha Quadrant = Alles vor dem Wurmloch. Jedenfalls gibt es schließlich eine Alpha Quadrant Alliance, bei der alle dabei sind: Sternenflotte, Vulcanier, Bajoraner, Cardassianer, Betazoiden, Ferengi, Klingonen, Romulaner, etc.

  • (...) In der vierten Folge beschweren sich einige Romulaner auf dem trostlosen Planeten im beta Quadraten ausgesetzt worden seien und nicht etwas Besseres gesicht worden sei. Wieso fliegt man dann überhaupt in den beta Quandraten (technisch früher gar nicht möglich), bei zig wohnbaren Planeten in der Nähe (romulanischer Raum). (...)

    Das romulanische Imperium befindet sich (hauptsächlich) im Beta-Quadranten, so auch deren ehemaliger Hauptplanet Romulus. Daher ist es auch logisch, dort einen "Exil-Planeten" zu suchen.

    Wo kommt denn diese Information her? Man hat es in der Vergangenheit doch gerade immer vermiedeön, konkrete Angaben zu Position und Entfernungen zu machen oder eine Karte zu veröffentlichen. Schon aus dem wenigen Angaben resultieren Widersprüchlichkeiten.


    Die Quadranten Bezeichnungen sind m.E. erst mit DS9 aufgekommen. Kurz gesagt: Alpha Quadrant = Alles vor dem Wurmloch. Jedenfalls gibt es schließlich eine Alpha Quadrant Alliance, bei der alle dabei sind: Sternenflotte, Vulcanier, Bajoraner, Cardassianer, Betazoiden, Ferengi, Klingonen, Romulaner, etc.

    Memory Alpha

    https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Hauptseite


    Dort gibt es auch Quellenverweise, aus welcher Episode oder aus welchem Film die Info stammt.

  • Spielt Picard eigentlich in der Kelvin Zeitlinie der neuen Filme oder in der alten Zeitlinie?

    (Vermutlich) In der ursprünglichen Zeitlinie, wo auch dort Romulus durch eine Supernova zerstört wurde.


    Zumindest gibt es bisher keine Hinweise, dass es sich um die Kelvin-Zeitlinie handelt. (Vulkan wurde glaube ich bisher noch nicht erwähnt.)

  • Spielt Picard eigentlich in der Kelvin Zeitlinie der neuen Filme oder in der alten Zeitlinie?

    (Vermutlich) In der ursprünglichen Zeitlinie, wo auch dort Romulus durch eine Supernova zerstört wurde.


    Zumindest gibt es bisher keine Hinweise, dass es sich um die Kelvin-Zeitlinie handelt. (Vulkan wurde glaube ich bisher noch nicht erwähnt.)

    Danke :)

    Ja, das macht Sinn.
    Mir was das einfach am Schluss zuviel Wendung hier und zuviel Gedankenwirrwarr da.

    Ja, das hatte ich ja auch kritisiert. Ich glaube am Ende wollte man einfach noch mal zwingend einen "Was zur Hölle"-Moment. Mir hat das Gefallen, aber vielleicht war das ein bisschen zu dick aufgetragen.