• Der letzte Lockdown hatte den Vorteil, dass kein (oder nur südkoreanischer) Fussball in der Glotze lief.


    Dadurch hab ich serientechnisch einiges geschafft.


    Jetzt, hab ich von dem, was ich mir vorgenommen habe, noch nichts geschafft. :(

  • Lupin ist super.

    Verfällt mir aber ab und zu ins Klischeehafte.

    Dennoch sehr gute Unterhaltung und gefiel mir sehr.

  • Equinox hat gut unterhalten. Dänischer Sechsteiler über mysteriös verschwundene Abiturienten, welches 20 Jahre später aufgeklärt werden soll. Es lohnt sich hinterher noch mal die erste Folge zu gucken, um die Details am Anfang zu verstehen.


    btw: Wer mit den Spracheinstellungen spielt: Dänisch ohne Vorkenntnisse ist ja fast gar nicht zu verstehen. Das ist sprachlich doch viel weiter weg als die Holländer.

  • Auf Amazon ist vor kurzem "The Stand" angelaufen, basierend auf dem gleichnamigen Klassiker von Stephen King. Ich hab bislang nur die erste Folge gesehen. Das klassische, vielleicht inzwischen leicht angestaubte King-Feeling kommt ganz gut rüber, aber ich bin mir ob des Themas (eine globale Viruserkrankung, die 99% der Menschheit auslöscht) nicht sicher, ob ich noch Bock habe, das weiter zu schauen. Ein wenig geht es mir dabei so, wie mit House of Cards, das mit dem Wahnsinn von Trump nicht mithalten konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollt mir das anschauen. Das erste (gekürzte) Buch damals (Mitte der 80er) habe ich verschlungen, Jahre später die ungekürzte Version gelesen und immer noch für toll befunden. Die vierteilige VHS/DVD-Serie fand ich sehr gelungen.

    Allein - es stört mich sehr, dass ich für die Serie bei Amazon noch mal extra zahlen soll. Als Prime-Kunde.

    Sehr sehr. Sehe ich irgendwie nicht ein.

  • Puh, weiß ich nicht. Die erste Folge war auf jeden Fall kostenlos. Ob die Folgefolgen was kosten, muss ich noch mal nachschauen.


    Nachgeschaut: Ab Folge 2 soll ich den Starzchannel oder so was abonnieren. Für 4,99€/Monat. Nö, dann halt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonez ()

  • Läuft nach meinem Wissen auf dem Channel STARZPLAY (:krank:) für 4,99 zusätzlich pro Monat. Ende letzten Jahres gab es den Channel mal für 99 Cent im Angebot, aber jetzt wieder voller Preis.

  • Auf Amazon ist vor kurzem "The Stand" angelaufen, basierend auf dem gleichnamigen Klassiker von Stephen King. Ich hab bislang nur die erste Folge gesehen. Das klassische, vielleicht inzwischen leicht angestaubte King-Feeling kommt ganz gut rüber, aber ich bin mir ob des Themas (eine globale Viruserkrankung, die 99% der Menschheit auslöscht) nicht sicher, ob ich noch Bock habe, das weiter zu schauen. Ein wenig geht es mir dabei so, wie mit House of Cards, das mit dem Wahnsinn von Trump nicht mithalten konnte.

    Ja, in der Hinsicht sicherlich nicht der glücklichste Startpunkt für die Serie.


    Aber es geht da ja nicht einfach nur um ein ausgebrochenes Virus, sondern eher um den Kampf Gut gegen Böse, vertreten durch jeweils einen Protagonisten. Alle Menschen träumen von den beiden und die meisten entscheiden sich dann, ob es sie zu dem Einen oder zu der Anderen zieht.


    Jeder Mensch muss entscheiden, wer er ist oder besser wer er sein möchte. Denn was man einmal war, das zählt hier nicht mehr so viel. Da können auch 08/15-Typen aus einem kleinen Kaff, deren liebster Zeitvertreib es zu sein scheint, mit den Kumpels an der Tanke ein paar kühle Bierchen zu zischen, zum Helden mutieren.


    Zudem geht es da auch sehr darum, wie diese beiden Lager sich formieren, wie sie ihre Gesellschaft gestalten, was sie für Pläne haben, was für sie Priorität hat, was sie an alten Werten beibehalten und an neuen Werten schaffen möchten. Vor allem natürlich auf der Seite der Guten.


    Als jemand, der den Roman in der ungekürzten Version bestimmt schon 10+ mal komplett durchgelesen hat und auch die Verfilmung locker 10+ mal gesehen hat, bilde ich mir schon ein, behaupten zu können, dass The Stand (Das letzte Gefecht) so viel mehr ist als nur ein Virusausbruch der denkbar schlimmsten Art.


    Und wer es jetzt nicht schauen mag, der kann sich die Serie ja auch mal für die Zukunft merken. Wenn Corona dann nicht mehr ein sonderlich nennenswertes Thema ist und man da auch genügend Abstand dazu gewonnen konnte.


    Ich habe mich auf jeden Fall seit Ankündigung dieser Serie extremst darauf gefreut.

  • Da ich den Serienstart verpasst hatte, hörte ich erst heute durch den Hinweis von Bonez davon.


    Ich bin gerade mitten in Folge 1 und kann jetzt schon sagen, dass mir die Verfilmung oder Mini-Serie, wie immer man das von damals nennen möchte, mindestens um 3 Klassen besser gefällt. Wer das Original noch nicht kennt, sollte also vielleicht doch eher das anschauen. Und wer das Buch dazu nicht kennt, gerne auch dieses in der ungekürzten Version lesen.


    Neben den deutlich schlechteren Schauspielern, die zudem meiner Meinung nach auch viel schlechter für den jeweiligen Charakter geeignet sind, nervt mich aktuell vor allem die komische Reihenfolge der Szenen. Im Original war das alles viel chronologischer aufgebaut, im Buch auch.


    Hier begann zum Beispiel Folge 1 mit einer Szene, wo ich zuerst dachte, dass das ein Fehler sein muss und es sich tatsächlich um eine andere Folge handelt, da diese im Original und im Buch ungefähr zur Mitte hin spielt oder sogar noch etwas später.


    Auch sonst gibt es da viele komische Zeitsprünge. Zudem habe ich gerade die Befürchtung, dass da trotz ausreichender Länge manches gar nicht erst gezeigt wird. Falls doch, wird einem das wohl in vielen kleinen Häppchen präsentiert, was auch sehr komisch wäre. Na ja, mal abwarten. Aber ich hatte mir da schon deutlich mehr erhofft.

  • Lupin ist super.

    Verfällt mir aber ab und zu ins Klischeehafte.

    Ich bin noch nicht ganz durch, aber zunehmend genervt. Unlogisch³, triefend vor Klischees. Schade, hatte mir ne Menge davon versprochen.