Rechtliche Fragen

  • Ich hab heute leider die Kündigung zum 28.02. inkl. Freistellung bekommen. Probezeit wäre Ende des Monats rum gewesen, letzte Woche hieß es noch, ich würde quasi "übernommen" werden.


    Im diesem Gespräch erwähnte ich am Dienstag schon, seit morgens Erkältungssymptome zu haben. Das meine Kinder seit 2 Tagen (mal wieder) flach liegen und eine andere Kollegin fragte mich eh schon, was ich überhaupt noch auf der Arbeit suche. Am Mittwoch lag ich dann komplett flach, bin zum Arzt, wurde bis Freitag krankgeschrieben. Und heute dann die Kündigung.


    Ich hatte ja schon eine "Vorgeschichte" aufgrund der Einsicht in meine Personalakte, bei meinem Arbeitgeber war immer die Sorge, ich würde "in alte Muster verfallen" was ich immer damit entgegnete, das es keine Muster gab.


    Ich bin bei Beginn 01.09. bereits Ende September 6 Tage aufgrund Weißheitszahn OP ausgefallen. Die OP war seit Beginn bekannt und die 6 Tage wurden bisher auch immer ausgeklammert in bisherigen Gesprächen. Ich hatte zu Beginn mit 1-2 Tagen gerechnet, es wurden aufgrund Komplikationen leider 6.


    In den Monaten Oktober bis Dezember kamen dann insgesamt 5 weitere Fehltage hinzu + 2x früher nach Hause weils mir nicht gut ging. Diesbezüglich gab es sann schon 2 Personalgespräche. Ich hab immer mit offenen Karten gespielt, immer auf die 2 kleinen Kinder zuhause verwiesen, die eigentlich durchgehend krank sind (Danke Kita) und mir war die Situation durchaus bewusst. Nun war ich 2 Monate nicht krank, alles lief gut, letzte Woche diese "Zusage" und dann heute aufeinmal das.


    Wir reden hier von 8 Fehltagen (der Rest wurde ja immer ausgeklammert) in fast 6 Monaten. Ironisch, das ich jetzt 4 Wochen lang eine Kollegin vertreten hab, die Ende der Woche bereits 5 Wochen krank ist. Aber die hat weder Probezeit noch eine "Vorgeschichte".