Rechtliche Fragen

  • Danke für die ganzen Ausführungen. Ich gucke mir den Schaden nochmal an, er schien gestern wirklich gering, und rufe dann den Verursacher bei Bedarf an.


    Zur Not bin ich Rechtsschutzversichert, wobei ich ja nicht Verursacher bin.

  • @ Hedemann:

    Wenn ich schreibe: "ich lasse es so stehen", dann meine ich, dass ich nicht weiter auf deine Pauschalaussage eingehen möchte. Ich bitte um Verständnis, dass ich bei dieser Aussage bleibe.


    Des Weiteren werde ich auch nicht ausführen, welche Erfahrungen ich mit Rechtsanwälten in meinen mehr als 40 Jahren Berufstätigkeit gemacht habe. Weil kein Rechtsanwalt wie der andere ist und ich auf keinen Fall jemanden zu nahe treten möchte.

  • Kann übrigens berichten, dass ich das gestern inspiziert habe nach der Waschstraße und man die Kratzer wegpolieren konnte. Habe dann den Verursacher angerufen und gesagt, dass keine Kosten für ihn entstehen. Er entschuldigte sich dann noch mehrmals am Telefon, das er das wohl am Dienstag vergessen hat.

  • Das ist ein feiner Zug von dir philisco, dass du den Verursacher angerufen hast. Etwas Ähnliches ist mir auch mal mit Poldi passiert, aber da war ich die Verursacherin.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Kann übrigens berichten, dass ich das gestern inspiziert habe nach der Waschstraße und man die Kratzer wegpolieren konnte. Habe dann den Verursacher angerufen und gesagt, dass keine Kosten für ihn entstehen. Er entschuldigte sich dann noch mehrmals am Telefon, das er das wohl am Dienstag vergessen hat.

    Dem Rechtsanwalt*in, dem Gutachter*in und dem Lackprofi gefällt das nicht.

  • Ja, und das stimmt halt einfach nicht.

    Was Du da schreibst, Red Heath, ist einfach Bockmist und hat nicht nur nicht das Geringste mit der stattgefundenen Diskussion zu tun, sondern stellt u.a. mich in eine gierige Ecke, in die ich wahrlich nicht gehöre.

  • Mein Einzeiler war selbstverständlich nicht an dich Hedemann oder jemanden anderes aus dem Forum, der zu den Berufsgruppen gehört gerichtet. :bier:

    Es war eine Feststellung, das diesen Branchen in diesem Fall Umsatz verloren gegangen ist. (Den Auftrag hätte mutmaßlich nicht jeder abgelehnt, wenn philisco direkt zu einem dieser Dienstleister "gerannt" wäre)

  • Eine Freundin hat einen Vertrag bei einer Zeitarbeitsfirma unterschrieben.


    Ich habe jetzt gerade den Vertrag gesichtet, um ihn etwas zu verstehen. (Weil sie mit dem Arbeitsverhältnis nicht wirklich glücklich ist, sie bekommt von denen nicht zuverlässig was zu tun.) Dabei ist mir aufgefallen: Es fehlt die Unterschrift. Der Arbeitgeber hat unterschrieben, aber sie nicht. Stattdessen hat sie etwas weiter unten unterschrieben, dass ihr der Vertrag und andere Unterlagen ausgehändigt wurden.


    Frage: Ist der jetzt wirksam, etwa weil konkludent? Auch weiß ich natürlich nicht, wie das Vertragsexemplar, welches beim Arbeitgeber liegt, unterschrieben ist.


    Es geht hier tatsächlich eher darum, die Lage zu begreifen. Wäre der Vertrag nicht wirksam, würde sie wahrscheinlich auch Probleme haben, für die Tage, für die sie bereits gearbeitet hat, Lohn zu bekommen. Auf der anderen Seite will sie eigentlich aus dem Vertrag raus.



    EDIT: Ich schreib's gleich auch nochmal in die Tauschbörse, aber die Gute sucht auch noch einen Job, falls jemand was hat. Sie studiert, also einen Studentenjob. Sie hat einen BA in Wirtschaftsingenieurwesen (jetzt folgt der MA), spricht Deutsch, Englisch, Franzözisch und Marrokanisch (Arabisch).

  • Im Gegensatz zur Kündigung (beiderseits) bedarf es für einen Arbeitsvertragsabschluss keine Schriftform und somit auch keine Unterschrift. Konkludent ist richtig: Sie bietet Arbeitsleistung an, der AG nimmt sie ab.

    Einmal editiert, zuletzt von RedSentinel () aus folgendem Grund: wurstfinger