Die Rote Kurve

  • Ich finde, es ist diesmal auch etwas ungünstig gelaufen, weil jemand, der einen Beitrag an die RK zahlt (vllt erst seit diesem Jahr) noch vor Vereinsmitgliedern und DK Inhabern die Möglichkeit hat eine dieser begehrten Karten zu bekommen und DK Mitglieder und/oder Vereinsmitglieder noch warten müssen. Damit wird jemand, der diesen Betrag übrig hat bevorteilt. Wer ihn ggf. nicht übrig hat, weil er vllt schon an 96 einen Mitgliedsbeitrag zahlt oder eine Dauerkarte hat und damit auch den Verein unterstützt, muss warten. Ich will das jetzt nicht am Geld aufhängen, aber der RK Beitrag führt dadurch zu einer unglücklichen Bevorteilung.

  • Ich finde, es ist diesmal auch etwas ungünstig gelaufen, weil jemand, der einen Beitrag an die RK zahlt (vllt erst seit diesem Jahr) noch vor Vereinsmitgliedern und DK Inhabern die Möglichkeit hat eine dieser begehrten Karten zu bekommen und DK Mitglieder und/oder Vereinsmitglieder noch warten müssen. Damit wird jemand, der diesen Betrag übrig hat bevorteilt. Wer ihn ggf. nicht übrig hat, weil er vllt schon an 96 einen Mitgliedsbeitrag zahlt oder eine Dauerkarte hat und damit auch den Verein unterstützt, muss warten. Ich will das jetzt nicht am Geld aufhängen, aber der RK Beitrag führt dadurch zu einer unglücklichen Bevorteilung.


    Hat mE nichts mit Bevor- oder Benachteiligung zu tun. 96 kriegt ein Kontingent, die RK kriegt ein Kontingent und jeder verteilt dieses Kontingent, wann und wie er es für richtig hält. Nun hat die RK ihre Tickets schon etwas früher verteilt, dass dies unter den RK-Mitgliedern geschehen ist, ist doch völlig legitim. Im übrigen sind 12€ Jahresbeitrag jetzt nicht die Welt...

  • Es gibt keine "guten" oder "schlechten" Fans - und ich wage die Behauptung, dass 90 bis 96 % aller RK Mitglieder auch eine DK bei 96 haben. Aber das nur nebenbei...


    Egal wie man 1900 Karten (mehr gibt es aus unterschiedlichen Gründen für dieses Spiel nicht - davon wurden noch Sponsorenkarten etc. abgezogen) möglichst gerecht verteilen will - es wird immer jemand auf der Strecke bleiben, der der Meinung ist genau er hätte eine Karte verdient! Oder sie...


    Nehmen wir alleine 19 500 DK-Inhaber (auch hier gibt es übrigens DK-Inhaber, die erst zur Rückrunde eine DK erworben haben (aus finanziellen oder sportlichen Gründen?!) - sind die dann "besser" als ein frisches RK-Mitglied?!), plus circa 11 000 96-Vereinsmitglieder - minus die doppelten Menschen aus diesen beiden Bereichen = geschätzte 15 000 Personen (veilleicht auch mehr?!) mit Vorkaufsrecht, so wie es bei den sonstigen Auswärtsspielen gehandelt wird!


    Wie hoch wäre da die Chance, eine Karte zu bekommen? Was wäre deiner Meinung nach eine faire Lösung?


    Es ist das einzige Spiel in dieser Saison, wo es das Kartenproblem auswärts gibt - ein jeder kann sich hinterfragen, warum dies so ist? St. Pauli-Hype? Sportlicher Lauf? (aber warum war dann gestern bei bestem Winterwetter der Block an einem Sonntag um 15:30 Uhr nicht voll?) Geringe Kapazität des Millerntor-Stadions? Sicherheitsauflagen der Polizei / Stadt Hamburg aufgrund der Vorfälle zwischen den "Fangruppen" in der jüngsten Vergangenheit?!


    Die Rote Kurve hat einen Anteil des Gesamtkontingents der Pauli-Karten erhalten (wie bei jedem anderen Auswärtsspiel übrigens auch!) - um möglichst gerecht (eine 100%ige Gerechtigkeit gibt es wie oben beschrieben eh nicht) die Karten zu verteilen, wurde unter den RK Mitgliedern verlost. Auch hier haben natürlich nicht alle eine Karte erhalten, ganz im Gegenteil - viele Enttäuschte auch dort...


    Und da du es ja nicht am Geld aufhängen willst - sind 12€ im Jahr (also 1€ im Monat) zu viel Geld als RK-Mitgliedsbeitrag?


    Das Geld wird ja nicht für Nutten und Koks verprasst, sondern die Fanarbeit wird so unterstützt. Man muss nicht alles gut finden, was die RK-Verantwortlichen machen - aber ich wage die Behauptung, dass die RK viele gute Dinge in Hannover in die Wege geleitet hat, die es sonst so nicht geben würde (übrigens in ständiger Zusammenarbeit mit Fanbeauftragtem, Fanprojekt und den Ultra-Gruppierungen und sonstigen Aktiven): der Fantreff am Stadion, das Fanhaus am Eilenriedestadion, die Orga von Auswärtsfahrten, Verbesserung des Merchandising-Angebotes, ständiger Dialog mit den Verantwortlichen bei 96 im Alltag oder in der Fanrunde mit Martin Kind, Jörg Schmadtke und Co.! Und viele weitere Dinge, die ich hier nicht alle aufzählen kann...


    Egal wie 96 die (Rest)Karten für Pauli nun vergeben / verkaufen wird - in einem Punkt stimme ich dir zu: die Kommunikation muss auch hier verbessert werden!


    Aber auch daran arbeiten RK und 96 gemeinsam, das kann ich dir versprechen. Aber unser 96 ist eben in vielen Dingen immer noch nicht so aufgestellt, wie wir es uns wünschen - das liegt daran, dass in den letzten Jahren jegliche Kohle in den sportlichen Bereich gesteckt wurde, um auf alle Fälle die Liga zu halten. Die sonstigen Strukturen haben darunter sehr gelitten und im Grunde genommen ist der Großteil der (kaufm.) Bereiche immer noch personell unterbesetzt. Aber auch hier arbeiten nur Menschen, die alles für 96 geben und sich immer verbessern wollen!


    Wie gesagt - bei 16 Auswärtsspielen im Jahr (minus unter Umständen Bremen und hsv) hat jeder 96 Fan locker die Chance, sich eine Karte zu kaufen! Bei Pauli klappt dies eben nicht - aber fragt mal in Dortmund, Schalke, München und eigentlich auch beim hsv nach - die müssen bei quasi jedem Auswärtsspiel "kämpfen", um eine Karte für den Gästebereich zu erhalten. Und wenn ich mich nicht täusche, werden die Auswärtskarten beim hsv komplett vom Supporters Club verkauft, auch dort haben dann Mitglieder ein Vorkaufsrecht gegenüber den Nicht-Mitgliedern....


    Zu guter Letzt - jeder, der am Samstag beim Schalke-Spiel im Bereich der Nordkurve vor Ort ist, kann die RK-Verantwortlichen gerne ansprechen! Zu finden im Bereich des Zwinger-Clubs (Fantreff im Stadion) - der rote Container ist der RK-Container. Dort sind wir vor Ort - und unser Fanbeauftragter ist dort auch anzutreffen, Frank und ich sind z.B. aus unterschiedlichen körperlichen Gründen nicht zu übersehen und stehen euch gerne für einen (konstruktiven) Dialog zur Verfügung und freuen uns über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Ideen - aber ihr müsst genauso fair sein, und unsere Argumente anhören und unter Umständen verstehen. Auch wenn es manchmal schwer fällt...

    Einmal editiert, zuletzt von El Toro ()

  • Goalgetter: Du hast recht. Daher nur kurz.


    Ich bewertete weder irgendeinen Fan, noch generell die Arbeit der Aktiven der RK. Insbesondere wertschätze ich den 1. Vorsitzenden sehr. Ich habe nur angemerkt, dass ich den diesmaligen Ablauf der Kartenvergabe für ungünstig halte.


    erdinger: Das entkräftet nicht meine Aussage, sondern höchstens meine Akzeptanz im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Tawor ()

  • Ich habe endlich eine Antwort auf die fast immer gestellten Frage: "Was habe ich denn für Vorteile, wenn ich die RK eintrete?" "Hm, keine Anhnung, frag Tawor"

  • Es gibt noch keinen Starttermin für den VVK bei 96, richtig.


    Sobald dieser und die Vergaberegelungen feststehen, wird es unter hannover96.de und rotekurve.de zu lesen sein (und sicherlich auch in der Presse).


    Aktuell kannst du Leverkusen und Bremen-Karten kaufen, sollen ja auch zwei wichtige Auswärtsspiele sein...


  • Am heutigen Montag haben wir wie angekündigt die verfügbaren Kartenkontingente der Roten Kurve für die beiden Spiele verlost – die Nachfrage nach Eintrittskarten für das Auswärtsspiel beim FC St. Pauli (25. bis 27. Februar 2011) Pauli-96 war dabei wie bereits erwartet sehr hoch.Somit konnte nur ein Bruchteil der Bewerber aus dem Kreis der RK-Mitglieder bedient werden – die glücklichen Gewinner (und nur diese!) erhalten im Laufe dieser Woche eine Info per Mail.

    Wer überprüft eigentlich ob diese Verlosung mit rechten Dingen zugegangen ist?

  • Hättest dich doch im Vorfeld als "Helfer" anbieten können, glaube kaum, dass jemand etwas dagegen gehabt hätte, wenn du dich daneben setzt und überwachst.


    Ich finde die Kritik im Nachhinein etwas unfair, ich mag mir nicht vorstellen, mit welchem organisatorischen Aufwand die ganze Nummer verbunden war. Im näheren Bekanntenkreis sind bei uns 14 Ticketwünsche bei der Roten Kurve eingegangen, 2 Tickets sind es im Endeffekt geworden. Begeistert bin ich darüber auch nicht, mir fällt aber nun wirklich keine Methode ein, das ganze "besser" zu gestalten. Vielleicht hätte man sich die einzelnen E-Mails sparen können und auf eine Übersicht mit den "erfolgreichen" Mitgliedsnummern hinweisen können. Ansonsten?


    Ist ne Auslosung, jeder hatte -ich unterstelle es einfach mal- die gleichen Chancen. Für die Leute, die Pech hatten, aber seit Jahren durch die Republik düsen und die Roten unterstützen, tut es mir wahnsinnig leid. Ich bin da aber auch beim Erdinger und behaupte, dass es immer noch Wege und Möglichkeiten gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Da ist halt doof gelaufen wenn man keine bekommen hat. WIr haben auch nur 2 bekommen..und wollten deutlich mehr. Naja. Aber ich gehe zu 100 % davon aus das es Fair gelaufen ist.


    Weiß einer was mit dem Karten kontingent von Hannover 96 direkt für das Pauli spiel ist? Eigentlich sollte doch Freitag dazu was geschrieben werden, wie diese karten vergeben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wer überprüft eigentlich ob diese Verlosung mit rechten Dingen zugegangen ist?


    Auch wenn es nur eine Frage ist, aber allein die enthaltene Unterstellung ist eine Frechheit gegenüber dem RoteKurve-Team. Da werden, genau wie in vielen anderen (Sport-)Vereinen, hunderte Stunden ehrenamtlich geleistet, die von vielen nicht gesehen und anerkannt werden. Stattdessen sind es solche Kommentare, die einem dann auch mal die Motivation rauben können.

  • Soll ja tatsächlich Leute geben, die sich ohne gültige Karte in den RK Block schleichen.....habe ich gehört.