• Woltemade wird gar nicht unbedingt als 9er eingeplant sein.

Wer die U21 verfolgt, wird feststellen, dass Woltemade eher um den Mittelstürmer (Weiper/Tresoldi) herum spielt und viele Bälle schon vor dem 16er festmacht, ins Dribbling geht, etc.

Ich sehe ihn eher hinter Kane, zwischen Musiala und Olise.

Im Prinzip ist er die Weiterentwicklung eines Freigeistes, wie es Müller Jahrelang bei Bayern als verkappter 10er gespielt hat.

Da die Bayern Wirtz nicht bekommen haben, ist die Mitte vakant und man schaut sich eher nach einem hochkarätigen Aussenspieler um, als Sané-Ersatz.

• Absolut korrekt vom VFB das zu fordern. Stuttgart hat die Zügel in der Hand. Spieler hat langen Vertrag und wohl keine Ausstiegsklausel. Wenn Bayern ihn haben will, müssen sie halt zahlen. Wenn nicht bleibt er halt im Schwabenland. Liefert er weiterhin, wird er auch das Interesse der anderen Top Clubs in Europa auf sich ziehen. Preis wird dann sicherlich nicht fallen, wenn es zu einem Wettbieten kommt.

• Woltemade soll aktuell 1,5 Mio/Jahr verdienen

Hat wohl ein Angebot zur Erhöhung bereits abgelehnt (2,5Mio sollen es wohl sein, also nicht wirklich viel in meinen Augen)

Ja - Stuttgart hat die Zügel in der Hand, aber gleichzeitig würde man sich eine riesige Baustelle aufmachen wenn man wirklich utopisch Summen fordert.

100 Mio sind für mich definitiv utopisch.

Der Sommer ist ja aber noch lang, schauen wir mal was da noch verhandelt wird

• Woltemade wird gar nicht unbedingt als 9er eingeplant sein.

Wer die U21 verfolgt, wird feststellen, dass Woltemade eher um den Mittelstürmer (Weiper/Tresoldi) herum spielt und viele Bälle schon vor dem 16er festmacht, ins Dribbling geht, etc.

Ich sehe ihn eher hinter Kane, zwischen Musiala und Olise.

Im Prinzip ist er die Weiterentwicklung eines Freigeistes, wie es Müller Jahrelang bei Bayern als verkappter 10er gespielt hat.

Fettdruck durch mich.

Da gabs aber auch in seinen Glanzzeiten keinen Musiala.

Dieses zementierte System hätten die Bayern wohl nur für Wirtz aufgeweicht, der natürlich auch kein Winger ist.

Einen zweiten zentraleren (!) OM neben/hinter Musiala und Kompany fehlt einer auf den Flügeln.

Und DAS ist nun wirklich nicht sein Gebiet.

Kann mich nicht an sehr viele Spiele erinnern wo z.b. Musiala und Müller angefangen haben.

• Im Endeffekt wird man sich hier einig werden, das ist gerade eine sehr typische Pokerphase finde ich.

Ich glaube Woltemade wird bei den Bayern ziemlich perfekt reinpassen, und die Deutung von Jones mit der Müllerposition finde ich sehr passend - im Extrem kann er das sicherlich noch ein bisschen mehr als Prellbock interpretieren, aber ansonsten hat er da beim Besetzen der Zwischenräume ähnliche Qualitäten und die Mischung aus guter Ballkontrolle, zackigem Antritt und Physisvorteile macht ihn da zu einer sehr spannenden Variante. Darüber hinaus brauchen die für die Positionen auch mehr als vier Leute für die gesamte Saison.

Ich finde allerdings einen Punkt noch viel interessanter: Woltemade schließt als Typ bei den Bayern eine ziemliche Lücke. Macht positiv das Maul auf, geht voran, ist flappsig, traut sich vor die Kamera. Sind auch alles Soft Faktoren, die ihn da zu einem guten Fit machen, gerade jetzt, wo jemand wie Müller wegbricht.

Summentechnisch erwarte ich keine 80-100 Millionen oder dergleichen, aber eine Finalsumme inkl. Boni zwischen 60-65 ist sicherlich drin und dann auch für beide Seiten gesichtswahrend.

Einmal editiert, zuletzt von EdenHazard (30. Juni 2025 um 11:43)

• Irgendwann hat irgendwer beschlossen, dass jeder noch so klitzekleine Zupfer an der Schulter einen Frei- oder Strafstoß nach sich zieht, aber eine Challenge durch den Mann, der im Bein jeden Knochen bricht, ist nicht mal ein Pfiffchen wert.

Tut mir für Jamal Musiala tatsächlich sehr leid. Das wird eine lange Pause.

• Ich lehne ja dieses Turnier aus Prinzip ab und schaue keine Sekunde.

Wenn sich Musijala heute schwerer verletzt hat, tut es mir für ihn persönlich sehr leid.

Nachdem die alten Granden der Bayern dieses Turnier so heftig gelobt haben, freut es mich aber, dass das Turnier für den Club sportlich mit nem kleinen Desaster endet.

• Hm. So sehr ich diesen Kotzverein und seine Straftäterriege verabscheue, so wenig kann ich mich darüber freuen, dass sich Musiala zufälligerweise bei dieser Zirkusveranstaltung verletzt hat. Eine viel schönere "Strafe" wäre, wenn sie wegen der Teilnahme entweder nicht in Tritt kämen oder ihnen irgendwann im Laufe der Saison der Saft ausginge.

• Das sah ganz übel aus bei Musiala.

Die Schwere der Verletzung sah man ja bereits in den Gesichtern der anderen Spieler.

Ich fürchte, das könnte ein Beinbruch sein.

Auch wenn er beim falschen Verein spielt, ich mag seine Art zu spielen.

Nebenbei auch ein Rückschlag für die Nationalmannschaft.

Okay, die WM Qualifikation gegen Slowakei, Nordirland und Luxemburg sollten sie auch ohne ihn schaffen.

Aber das wird wahrscheinlich eine lange Pause.

Gute Besserung!

• Persönlich kacke für ihn, zumal er gerade aus längerer Verletzung kommt.

Für die Bayern könnte es eine äußerst zähe Saison werden, in der sogar die Meisterschaft kein Selbstläufer wird.

Für die Champions League sehe ich den (bisherigen) Kader zu schlecht.

Spieler mit gehobenem, internationalem Format sehe ich nur in Kane & Olise.

Die Bayern haben zuviele Durchschnittsspieler wie Kimmich, Goretzka, Tah, Upamecano, Laimer, Guerrero, Pavlovic, Stanisić, Gnabry, Coman.

Damit kommst du normal nicht übers Viertelfinale hinaus.

Den großen Umbruch der Leistungsträger haben sie in meinen Augen verpasst.

• Ich bin mir ziemlich sicher dass die "Zirkusveranstaltung" in 4-12 Jahren auch hier absolut akzeptiert ist. Die Umstände hier in den USA sind das eine Ding. Aber was gibt es daran auszusetzen, dass die Sieger der Kontinentalmeisterschaften weltweit gegeneinander antreten? Die sportliche Überlegenheit der Europäer ist jetzt auch nicht so schlimm, dass das Turnier keinen Sinn macht. Gewinnen werden am Ende immer wie in der CL nur Klubs wie Real, Man City, Barca oder Liverpool. Die grossen Klubs aus Südamerika können aber mit den Klubs aus der 2. Stufe aus Europa a la Atletico oder Dortmund mithalten.