• Es ist Spargelzeit und passend dazu wurde hat der Burgdorfer Spargel den Nienburger mal wieder im Test geschlagen.


    Aber nun zum Thema:
    Klar Spargel mit Schnitzel oder Schinken ist Standart aber was kann man noch empfehlen?




    BTW: Ich habe ein neues Thema aufgemacht weil es ein Grünkohlthema gibt und ich denke das Spargel für unsere Region noch eine größere Bedeutung hat, davon mal ab erhitzen sich ja Jahr für Jahr die Gemüter wenn es im den besten Spargel geht. ;)

  • He He, wenn es ums futtern geht ;)


    Tja, meiner Einer verzehrt Spargel am liebsten klassisch mit Schinken (mind. 2 Sorten), Butter und Paniermehl! Ein Schnitzel mag ich auch des öfteren dazu! Hollandaise Soße ist nicht mein Ding, ansonsten habe ich zu wenig Phantasie beim Kochen um den Spargel anderweitig zu garnieren!


    Welcher Spargel in unsere Region besser ist, weeß ik nicht, aber der Deutsche ist unschlagbar!

  • entweder mit rohen schinken und gekochten dazu salzkartoffeln sowie Butter Sauce, oder mit Hollandaise ...

  • Mit zerlassener Butter und Schnitzel. Aber wenn, dann reichlich!

  • Zitat

    Original von Arne
    chrischi, da gibts keine zwei berechtigte meinungen. der beste spargel der region ist der nienburger. 8)



    Jippi, der Spargelkrieg hat begonnen! Fight for your right!

  • habe gestern Abend einen vollgepackten Teller gefuttert.


    Schön mit Salz und Butter...


    Wo der her kam? Keine Ahnung...ich glaube aus der Ecke um Sarstedt.


    Gestern kam übrigens ein Bericht bei Galileo zu dem Thema Spargel.

  • Ihhh! Spargel! :kotzen:


    Ich mag das Zeug gar nicht! Kann mich da voll und ganz mit dem kleinen Jungen in der Werbung assoziieren! Die Soßen, die es dazu gibt sind allerdings megalecker! :sabbern:

  • Kein Wunder, was hast du überhaupt in diesem Thread verloren. Du weisst doch garnicht was gut ist...:motzen: :kloppen: :ichmussweg:


    Oh, das gibt ne PN... :p

  • Lecker Parmesan-Käse über den Spargel ist auch was feines...


    Ansonsten gehört bei mir zum Spargel ganz klar das Schnitzel und möglichst wenig Kartoffeln.

  • So ein Zufall, das gab es heute in der Kantine:


    Frischer Stangenspargel
    mit Butterkartoffeln
    und Sauce Hollandaise: 3,30 EUR
    zusätzlich mit zweierlei Schinken + 1,00 EUR


    Hab ich aber nicht genommen weil Spargel fürcherlich schmeckt.

  • Zitat

    Original von Arne
    chrischi, da gibts keine zwei berechtigte meinungen. der beste spargel der region ist der nienburger. 8)



    Gut das mittlerweile 3 Tests anders getestet haben und den Burgdorfer vorne sehen. Von daher lehne ich mich beruhigt zurück und geniesse diese Spargelsaison in vollen zügen.


    Heute Abend statt Schnitzel (kann ich nimmer sehen) mal Mettbällchen dazu.

  • Spargel ist einfach wunderbar. Allerdings schmecken auch die Saprgel Suppen prima. Wurde ja noch von keinem zuvor erwähnt

  • Ja, sicher... Am besten mit Nienburger zu was anderem ist der auch nicht zu gebrauchen. :kotzen:


    Spargel mit Lachs schmeckt auch ganz lecker, allerdings finde ich es eher als Vorspeise mit 2-3 Spargelstangen passend.

  • Zitat

    Original von ForzaRoma
    Wenn nicht immer die Pisse danach so streng riechen würde... :lookaround:


    Ja, der Spargel entgiftet deinen Körper... ;)


    Bei uns gibt es den Spargel auch immer in den bereits genannten Varianten. Nämlich mit Schnitzel, Butter + Paniermehl oder mal mit Sauce Hollondaise. Dazu meist Kartoffeln.
    Wenn ich bei meinem Vater esse, wird der Spargel bei dem Spargelbauern kurz vor Burgdorf gekauft. Rechterhand von Aligse kommend.

  • Verantwortlich für den strengen Uringeruch nach einem köstlichen Spargelessen ist ein Enzym. Es spaltet den im Spargel enthaltenen Aromastoff Asparagussäure auf (nicht zu verwechseln mit der Aminosäure Asparagin), der für den unverwechselbaren Geschmack des Spargels zuständig ist. Bei diesem Vorgang werden die in der Asparagussäure eingeschlossenen schwefelhaltigen Verbindungen frei, die anschließend über den Urin ausgeschieden werden. Dadurch "riecht" der Harn ähnlich wie die Ausscheidungen von Kater oder Stinktier.


    Allerdings geschieht das nicht jedem Spargelgenießer: manche Menschen besitzen keine entsprechenden Enzyme, die Spargelaromastoffe verstoffwechseln können. Somit bleiben die von ihnen verursachten Abbaustoffe aus und mit ihnen die entsprechende "Duftnote".


    Quelle

  • Bin ja auch ein leidenschaftlicher Spargelesser - schaffe im Schnitt 5 Kilo pro Woche in der Spargelzeit. Spargel ist ja bekanntlich ein echter Schlankmacher, entschlackt, ist gesund etc.
    Leider nehme ich dabei immer pfundeweise zu und nicht ab - das liegt aber daran, dass zu jedem Pfund Spargel stets eine gehörige Portion Hollandaise mit auf dem Teller landet.


    Habt Ihr Ideen, wie man Spargel lecker ohne Kalorienbomben verzehren kann?


    Außerdem habe ich noch nie grünen Spargel gegessen. Seit kurzem weiss ich, dass grüner und weißer Spargel genau dasselbe ist, nur dass der grüne über der Erdoberfläche wächst und daher grün ist.


    Wie ist das mit dem Schälen und dem Kochen von grünen Spargel???
    EDIT: Les` ich hier:
    http://www.spargeltreff.de


    [Blockierte Grafik: http://www.spargeltreff.de/spargel.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Jaypee ()