Immer wieder falsch gebrauchte Wörter, Redewendungen, Begriffe usw.

  • Unkosten


    Entweder sind's Kosten oder es sind keine!
    Ist auch betriebswirtschaftlich gesehen totaler Quatsch.

  • Zitat

    Original von malle96
    werf den Ball!


    Genau :kichern: !Wenn ich eines nicht leiden kann,dann ist es die falsche Bildung von Imperativen,waaaaah....

    • Offizieller Beitrag

    Pamphlet!


    Heißt eigentlich: kurz gefasste Schmähschrift
    Wird aber heutzutage für jedes "dickere" Schriftstück genutzt.


    Ach und was mir noch auf den Keks geht:


    "Die Partei YX hatt bei der letzten Wahl 42% der Stimmen bekommen, dieses Jahr nur 38%, dass bedeutet einen Rückgang von 4%"


    So´n Quatsch! Prozentpunkte, heißt das. Mathe: 6 - setzen.

  • Guter Thread, da poste ich dann auch mal wieder ;)


    Mein absoluter Haßfehler ist der falsche Gebrauch des Wortes "weil". Man könnte glauben, daß man das Wort "denn" bei vielen Leuten einfach aus dem Wortschatz gestrichen hat.


    Beispiel: Ich mag 96, weil die spielen so gut Fußball.

  • en|ga|gie|ren <[ãga’i:rYn] V.> 1 anstellen, einstellen; Künstler engagieren 2 zum Tanz auffordern 3 sich engagieren sich binden, sich festlegen 4 sich für etwas engagieren sich einsetzen



    Edit: Ich bekomme immer Pickel, wenn jemand "öfters" sagt. Es heißt "öfter". Wobei - neue deutsche Rechtschreibung erlaubt dieses Unwort wahrscheinlich. Und manche Leute kennen auch nicht den Unterschied zwischen "das gleiche" und "das selbe"... :wut:

    Einmal editiert, zuletzt von donpilmon ()

  • Zitat

    Original von donpilmon
    Edit: Ich bekomme immer Pickel, wenn jemand "öfters" sagt. Es heißt "öfter". Wobei - neue deutsche Rechtschreibung erlaubt dieses Unwort wahrscheinlich. :wut:


    Sorry Kumpel, aber es gibt gar keine Steigerung des Wortes "oft". Weder öfters noch öfter. Es sei denn, die neue Rechtschreibung erlaubt es. Dann nehme ich alles zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von 007 ()

  • :besserwisser: oft <Adv.; ’öfter, am öftesten> [mhd. oft(e), ahd. ofto, wahrsch. im Sinne von "übermäßig", ...

  • Zitat

    Original von Harley
    Mein absoluter Haßfehler ist der falsche Gebrauch des Wortes "weil". Man könnte glauben, daß man das Wort "denn" bei vielen Leuten einfach aus dem Wortschatz gestrichen hat.


    Beispiel: Ich mag 96, weil die spielen so gut Fußball.


    Klingt mit "denn" fast ebenso ungelenk, finde ich. Dann doch lieber: Ich mag 96, da sie so guten Fußball spielen. ;)


    Sehr schöner Thread. An den Eröffner geht ein ausdrückliches Lob. ;)

  • Echt guter Thread, weil es werden echt oft Fehler gemacht. Oh, sorry, Satzbaufehler ;)


    Leg schon mal den Rost auf den Grill.

  • hat einer von euch letztens steffan raab gesehen?
    da war mario barth (?) und der hat sich über Detlef D! Soost lustig gemacht und über seine anglizismen (?), der hat den nagel sowas von auf den kopf getroffen....!!!!


    und wie oben schon gesagt...leute die "das selbe" sagen aber "das gleiche" meinen!!! das kann ich am wenigsten ab! und wenn leute sagen ich gehe nach aldi!

  • Das mit Detlef "D!" stimmt auch.


    Es nervt einfach nur, wenn gute Leistungen bei ihm "burnen" oder wenn ihn etwas "flasht"!


    In diesem Zusammenhang auch unerträglich:
    Die inflationäre Benutzung des Wortes "performen". Auch wenn das eher in Richtung Angliszismus geht: Muss denn wirklich jedes Playback-Gehampel mit dem Prädikat "performen" (=eine Leistung erbringen!!!) geadelt werden?


    Und wenn mir schon mal da sind:


    Liebe Fußballer, Trainer oder TV-Reporter:


    "Sie kämpften und fighteten" - das wollen wir nicht mehr hören!


    Sagt Ihr denn auch "Sie redeten und sprachen", "Sie gingen und spazierten", "sie aßen und speisten".......


    ......und vor allem: es heisst "to fight - fought - fought"!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Mazurek
    ......und vor allem: es heisst "to fight - fought - fought"!!!!!!!!!


    Da muss man allerdings differenzieren.
    Wenn es eingedeutscht ist, muss man das so sagen. Hier verlieren die englischen Stammformen ihre Wirkung.
    Ist es weiterhin ein rein englisches Wort, hat es in einem deutschen Satz nichts zu suchen. :motzen:
    Ansonsten meine Zustimmung.:lookaround: