Immer wieder falsch gebrauchte Wörter, Redewendungen, Begriffe usw.

  • Über manche Sachen kann man sich sicherlich aufregen, andere gehören einfach zum jeweiligen Dialekt der Region.

  • ich sage oft "meistens immer"!! Passt irgendwie nich.
    entweder meistens oder immer :kopf:

    Einmal editiert, zuletzt von auetal ()

  • Holzeisenbahn
    Miniriesenrad


    :kopf:


    Der Fußballklassiker aus dem Ruhrgebiet:
    "Hör doch ma´ auf mit die Fahne am schwenken"

  • Zum Thema "Eiinzigste/r" passt auch:


    Meistgelesenste/r, Meistverkaufteste/r, Bestangezogenste/r ........


    *grusel*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mazurek
    Nils: Na, kommt jetzt das Beispiel mit "gewinkt" und "gewunken" ; ?


    Selbstverständlich. Dazu noch gestreift/gestriffen. ;)
    Weiterhin stellen sich bei mir regelmäßig die Nackenhaare auf, wenn jemand nicht zwischen "dass" und "das" unterscheiden kann. Sicherlich passieren jedem ab und zu mal Flüchtigkeitsfehler, aber viele setzen grundsätzlich nach jedem Komma ein "dass" und sonst immer ein "das".

  • Ich kann es nicht ab, wenn manche Mitschüler, <<Herrn>> und <<Herr>> vertauschen. Akkusativ und Dativ ist schon schwer...

  • Wäre mal ne schöne kreative Aufgabe, alle bisher genannten Fehler in einer witzigen Kurzgeschichte unterzubringen.

  • " Ich würde sagen ..."


    Entweder man sagt es, oder läßt es sein.


    Diese Wendung hatte übrigens der ehemalige Bundestrainer Jupp Derwall gern benutzt.
    ("Ich würde sage..ähh...das war ein begeisterndes Spiel...in den ersten zwei Minuten...")

  • mein opa sagt außer "der einzigste" immer: "wenn es an zu regnen fängt" boah.. wenn man daran denkt wie es weitergehen könnte: "wenn es auf zu regnen hört..." *grusel*


    schlimm ist aber auch wenn man sagt "das braucht man nicht mehr machen" oder so...


    wer brauchen braucht, ohne zu gebrauchen, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen. 8)

  • Zitat

    Original von Kampfkomiker
    Wäre mal ne schöne kreative Aufgabe, alle bisher genannten Fehler in einer witzigen Kurzgeschichte unterzubringen.


    och, da musste nur einen "wie war die stimmung"-thread lesen! ;)



    was auch gar nicht geht: ..."und dann TU ich die schraube reindrehen" oder "indianers "

  • Zitat

    wenn es an zu regnen fängt


    Meine Oma hat immer gesagt (als es geregnet hat)
    "Es regend" und wenn ich ihr ein bild gemalt hab " Da hast du mir aber ein schönes bild gemaln" :D Herrlisch :kopf::kichern::kichern::rofl:

  • Ich sehe es immer wieder gerne wenn Leute Wörter beim Schreiben verwechseln. Zum Beispiel den und denn, oder seid und seit