Immer wieder falsch gebrauchte Wörter, Redewendungen, Begriffe usw.

  • Heisst es: Es nieselt oder es Mieselt (Regen)


    Ich meine es ist das erste, hört man aber beides recht oft

  • Also ich dachte gerade noch, du hast dich bei nieseln und mieseln verhört, aber misseln ist ja wohl absurd :kopf: .

  • Immerhin hat Mieselregen bei google 23 Treffer, wird aber auf Nieselregen (21600 Treffer) hingewiesen!

  • Also ich kenne "Es mi(e)s(s)elt !" auch, allerdings verwende ich selbst nur "Es nieselt !". Bedeutung ist aber gleich.

  • Richtig ist allein "nieseln"; aber "mieseln" hört man leider auch viel zu oft.


    @hildesheimer:
    Einen Genitiv mit "sein" ("Siegel sein Schüztling") gibt es nun mal nicht!
    Das hat er mit ihm seinen Posting gemeint.

  • für manche Sachen besitze ich nicht genug Grammatikkenntnisse und kann leider nicht mitlachen.
    Auch sehr erschreckend sind Fremdwörter von denen man meint, man kennt die Bedeutung.
    "Die Vorbesprechungen zum Praktikum sind obligatorisch." -sauber dachte ich. Brauchste ja nicht hingehen. :kichern:
    Hier im Rheinland fallen mir "mir und mich-Geschichten" sehr unangenehm auf.

  • Zitat

    Original von Nilsinho 96
    Ich hoffe ja noch, dass 60 drinbleibt. 1 96 mehr, was ich mir live ansehen kann. Klautern und Frankfurt ist beide Betrüger!


    Au weia...

  • Zitat

    Original von obk die Zweite
    "Die Vorbesprechungen zum Praktikum sind obligatorisch." -sauber dachte ich. Brauchste ja nicht hingehen . :kichern:


    tztz :zeigefinger:


    brauchste ja nicht hinzugehen... :besserwisser:
    ;)

  • Schön ist auch:


    Viele Firmas haben Kontos, allerdings schlagen nicht alle Leute Saltis, wenn sie für ihre Auslandsreise Visas benötigen.


    edit:
    Endlich kommt auch aschi hier zu Wort:


    Zitat

    super jetzt stehen die beiden bestern sängerinnen und gleichzeitig bestaussehensten mädels im finale


    (aus dem Star Search-Thread)

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • wurde hier - glaube ich - noch nicht genannt:


    "sarkastisch" und "zynisch" werden sehr oft in absolut falschem zusammenhang benutzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Oda auch wenn man sagt auf die frage: "Was ist los?" "ach, gar nichts."


    Dat is eigentlich totaler Quatsch, weil es kann nich weniger als "nichts" geben. sprich: gar nichts.


    Aba trotzdem kann man des ma ruhig weita verwändn, sonst gibbet ja gar nix mehr zu meggan! :engel::rofl: