Mitglied werden bei Hannover 96

  • Hannover/Bremen. Er will sie alle – und er kriegt ganz viele. „Ich will Dich!“ – mit diesem Slogan wirbt Thomas Schaaf seit Wochen auf Großplakaten in Bremen darum, dass immer mehr Menschen Mitglied beim SV Werder werden. Der Trainer zeigt direkt auf den Betrachter, die Ähnlichkeit mit der Rekrutierungskampagne der amerikanischen Armee („Uncle Sam wants you!“) ist gewollt und die Aktion Teil einer Mitgliederoffensive, bei der die Bremer ebenfalls meisterlich sind.
    In den vergangenen Monaten hat es in der Fußball-Bundesliga einen erstaunlichen Mitgliederboom gegeben, viele Klubs wie der SV Werder bemühen sich mit kreativen Ideen und großem Werbeaufwand darum, den Fan nicht nur ins Stadion, sondern auch in den Verein zu locken. Im Sommer 2001 hatten die 18 Erstligisten insgesamt knapp über 200 000 Mitglieder, mittlerweile sind es rund 300 000, Tendenz rasant steigend. Werder Bremen hat die Mitgliederzahl in den vergangenen Monaten gar vervierfacht. Nach dem Start der „Ich will Dich“-Aktion am 1. Dezember 2003 hatte sich der Verein vorgenommen, in zwei Jahren 2000 neue Mitglieder zu werben, sagt Michael Rudolph vom SV Werder, schon nach vier Wochen war das Ziel erreicht. Der VfB Stuttgart hatte Anfang der Saison 8000 Mitglieder, mittlerweile sind es fast 22 000.
    Immer mehr Anhänger bringen über die früher von vielen als spießig empfundene Vereinsmitgliedschaft zum Ausdruck, dass sie Teil der Mannschaft sind, die sie unterstützen. „Die Mitgliederentwicklung bei uns zeigt, dass sich die Leute nicht nur für einen Abend mit Werder verbrüdern“, sagt Bremens Bürgermeister Henning Scherf.
    Der Boom ist erstaunlich, weil mit der Mitgliedschaft besondere Vorteile nur dort verbunden sind, wo Stadien oft ausverkauft sind, zum Beispiel bei wichtigen Champions-League-Spielen des FC Bayern, mit fast 100 000 der deutsche Mitgliedsmeister. Übersteigt die Kartennachfrage das Kartenangebot, werden Fans mit Mitgliedsausweisen bevorzugt. Dass man als Mitglied Klubchefs wählen oder abwählen kann, war früher für viele der Reiz; seit die Klubs moderne Unternehmen sind, ist das fast nirgendwo mehr möglich. So können etwa bei Hannover 96 Mitglieder nur den Aufsichtsrat wählen, der dann den Vorstandsvorsitzenden bestimmt.
    In Hannover blickt man neidisch auf die Entwicklung bei der Konkurrenz, die Mitgliederzahl ist seit Jahren rückläufig und aktuell mit 1800 eine „Katastrophe“, wie Klubchef Martin Kind findet. Von Aufsichtsratschef Harrald Wendt zweimal angeschobene Werbeaktionen verliefen im Sande, weil 96 zu teuer ist und zu wenig bietet. Doch das soll sich ändern. Kind hat sich in Stuttgart und Bremen erkundigt und eine Arbeitsgruppe gebildet. „Das Thema ist wichtig, da müssen wir ran“, sagt er. Am 25. Mai soll das neue Konzept präsentiert werden, und Jörg Voltmer aus der Arbeitsgruppe sagt: „Wir wollen die Fans emotional an 96 binden. Die Leute dürsten doch danach.“ Eine professionelle Werbeoffensive soll die Sache begleiten.
    Bislang zahlen aktive 96-Mitglieder rund 130 Euro im Jahr, passive genausoviel, ohne dass sie Interessantes davon hätten. Die neue Passivmitgliedschaft soll künftig nur noch rund 60 Euro kosten, außerdem soll es exklusiv für Mitglieder Vorteile beim Kartenerwerb oder Preisnachlässe bei Fanartikeln geben. „Unser Paket wird interessanter als das von Werder und Bayern“, verspricht Voltmer, der hofft, auch Sponsoren ins Boot zu kriegen. Aus 1800 Mitgliedern sollen so in den nächsten drei Jahren 5000 Mitglieder werden. „Was die Bremer können, das können wir auch“, sagt Voltmer



    Wie denkt ihr darüber!!Ich wollte auch schon immer Mitglied bei Hannover 96 werden, aber es war mir immer viel zu teuer!!!

  • Gute Idee.
    Muss allmählich mal die Voraussetzungen schaffen, um in 5 bis 10 Jahren Präsident werden zu können ... ;)

  • Tja, was hat man davon. Abstimmen kann man nicht, und auf`nen Preisnachlass auf Fanartikel kann ich auch verzichten. Wenn die Kohle wenigstens mit der Dauerkarte verrechnet werden würde , aber so ...?

  • Deshalb soll es ja jetzt weitreichende Veränderungen geben, damit man davon auch was hat... Und der Preis soll gesenkt werden, was bei 130€ auch dringend nötig ist!
    Ich habe das heute Mittag, als ich den Bericht gelesen hab, durchgerechnet:
    Werder macht mit seinen 14500 Mitgliedern fast 1 Mio. €...
    Wir machen durch die Mitglieder grade mal einen Gewinn von knapp 250.000€! Das ist einfach nur peinlich und lächerlich, als Bundesligaverein 1800 Vereinsmitglieder zu haben! Selbst Wacker Burghausen hat knapp 6000 Mitglieder! :wut:
    Da muss sich zur nächsten Saison dringend was ändern, denn was da für ein Geld dem Verein durch die Lappen geht, möchte ich gar nicht weiter vertiefen! Das halbe Gehalt eines Spielers wie Brdaric wäre vermutlich alleine durch Mitgliedsbeitragseinnahmen zu finanzieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo^96 ()

  • Na, das hört sich doch alles schonmal sehr gut an. Auch wenn eine Mitgliedschaft vielleicht nicht riesig viele Vorteile bringt, ist es doch eine gute Möglichkeit die Verbundenheit zum Verein zu zeigen und mit dem Beitrag - der mit 60 € in meinen Augen in Ordnung ist - den verein zu unterstützen.
    Hat sowas für den Verein eigentlich noch andere Vorteile ? Sportvereine werden doch oft staatlich gefördert ...gibts da evtl. eine höhere Förderung wenn man mehr Mitglieder hat ?

  • Ist halt so ein Ding.
    Hannover ist immer ein bisschen teurer. Seit dem ich im "Ausland" lebe habe ich festgestellt, dass Leute die von etwas weiter weg nach Hannover schauen, den Eindruck haben, dass Hannoveraner sich immer für was Besseres halten. Stimmt ja auch irgendwie.... ;)
    Trotzdem finde ich, dass mehr als 60€ ungerechtfertigt sind, wenn man nicht erhebliche Vorteile daraus ziehen kann.

  • Zitat

    Original von Hajo^96
    Das ist einfach nur peinlich und lächerlich, als Bundesligaverein 1800 Vereinsmitglieder zu haben! Selbst Wacker Burghausen hat knapp 6000 Mitglieder! :wut:


    Sehe ich ähnlich, selbst der TuS Vahrenwald 08 Hannover, bei dem ich Mitglied
    bin, hat 1400 Mitglieder ...

  • Zitat

    Original von obk die Zweite
    Ist halt so ein Ding.
    Hannover ist immer ein bisschen teurer. Seit dem ich im "Ausland" lebe habe ich festgestellt, dass Leute die von etwas weiter weg nach Hannover schauen, den Eindruck haben, dass Hannoveraner sich immer für was Besseres halten. Stimmt ja auch irgendwie.... ;)


    Na das hab ich wirklich noch nie gehört.... :kichern:


    Fussballerisch mag das in Bezug auf die Eintrittspreise (diese Saison) und Vereinsmitgliedschaft (was außerhalb von H keinen interessiert) stimmen. Aber "Hannover" teuer? Ich sollte das mal mit Bekannten aus München, Hamburg, Düsseldorf oder FFM diskutieren...die lachen sich kaputt...


    In Bezug auf die Mitgliedschaft setze ich auch unseren kommenden Manager, wenn er denn kommt....dann wird sich da sicher einiges tun, bisher ist das wirklich nix, kaum beworben und viel viel viel zu teuer...

  • immer locker bleiben Jungs... ;) hier werden doch langsam nach und nach die Strukturen entwickelt... :ja:


    Es gibt soooo viele Baustellen in diesem Verein... aber es wird doch nach und nach!!

  • Worauf beziehen sich die Zahlen eigentlich? Sind das alle Mitglieder aus allen Spaten? Klar ist der Fussball der erfolgreichste Sport von 96 oder vielleicht auch nur der bekannteste. Was bedeutet dies aber für die Verwendung der Gelder und so?

  • öhm...leudde...mir kommt das vor als wenn ihr euch wundert dass so wenige vereinsmitglieder sind....dann schaut doch mal bitte in der haz nach was der Beitrag bei 96 kostet und vergleicht das mit den anderen vereinen....dann brauch sich auch keiner wundern warum die mehr mitglieder (und ohneglieder :D ) haben

  • ich war mal mitglied bei 96. ist allerdings schon 10 jahre her und dauerte auch nicht lange, weil man für seinen mitgliedsbeitrag (der für passive und aktive mitglieder gleich war!) schlichtweg nichts geboten bekam. doch, den bundesliga-kurier gab es für die hälfte. und an hauptversammlungen konnte man teilnehmen, um sich das geseiere von dieter braun und seinen kumpanen anzuhören. ab und zu sprach auch noch einer von der 38er-meistermannschaft.
    :schlafen:

  • Nochmal zum Thema Mitglied bei Werder...


    Ein Freund von mir ist dort Mitglied. Seine Vorteil:
    - 2 Freikarten pro Saison
    - Kostenloses Fanmagazin


    Als Student zahlt er nur 30€ im Jahr (normal ist 60€)


    Das rechnet sich schon...

  • Mein Kumpel zahlt in Bremen 11€uronen im Monat, aber er hat noch ein T-Shirt bekommen(toll!).Es muß etwas passieren, aber ob es dann auch noch in Hannover angenommen wird???Werder hat Glück gehabt, weil sie diese Aktion gestartet haben und gerade auf Platz 1 standen und viele Modefans einfach dazu gehören wollen das selbe spielt sich in Stuttgart ab!!




    http://www.SEWABO.de

  • In Dortmund kostet die passive Mitgliedsschaft für Jugendliche gerade mal 30 €, für Erwachsene 60€.
    Die haben in 16 Monaten die Zahl von 11000 auf 23000 erhöht.

  • Aber nur alle drei Monate im DIN A5 Format!!Bei den Zecken jeden Monat uns bei uns in der Heide gibt es das Blatt an jedem Kiosk!!!:kotzen:




    Drei Buchstaben,zwei Vereine und GEMEINSAM gegen Bremen!!!!!!!!!!!!!!

  • http://hannover96.sul.t-online…577,0,newsid-3016,de.html


    60 euro für 96 oder 12 euro für die rote kurve? 5% ermäßigung durch 96-mitgliedschaft oder 15% durch rk-mitgliedschaft? die entscheidung dürfte nicht schwer fallen, wenn man wie ich auf den restlichen angeblich geldwerten vorteilhaften mumpitz der 96-mitgliedschaft verzichten kann... wenn wenigstens das (36 euro teure) stimmrecht dabei wäre. aber so?

  • Vergleich mit Bremen:



    Die Preise sind in etwa gleich, jedoch ist in Bremen die Gegenleistung wesentlich höher (z.B. insg. 4 Freikarten, bei Hannover 0).

    Einmal editiert, zuletzt von Toco ()