Versicherungen

  • So, ich hoffe so einen Thread gibt es noch nicht:


    Ich bräuchte eine Hausratversicherung.


    Welche ist zu empfehlen, wieviel bezahlt ihr für wieviel Quadratmeter und geschätztem Wiederbeschaffungswert?

  • Schönes Thema.
    Wollte ich auch mal aufmachen.


    Welche Versicherungen sind zu empfehlen?


    Rechtsschutz wollte ich mal abschliessen.
    Lohnt sich das? Weil, ein Anwalt kostet ganz schön viel Knatter!

  • Da unsere WG eine neue Waschmaschine benötigt, kommen da dann doch so einige Fragen auf:


    Eine Hausratversicherung dienst ja nur zur Absicherung unserer eigenen Dinge, richtig?


    Uns geht es um einen (hoffentlich nie eintretenden) Wasserschaden, der die Räume unter unserer WG betreffen würde.
    Greift da nie "normale" Haftpflicht?


    Ich bin 27 und habe eine eigenen KFZ-Versicherung und Rechtsschutz.
    Haftpflicht müsste noch über meine Eltern laufen, aber greift die auch, wenn ich dort nicht mehr wohne?


  • zu 1.: Ja


    zu 2.: Ja


    zu 3.: Ja, sie läuft solange über Deine Eltern, bis Du eine erste Ausbildung abgeschlossen bzw. auf sonstige Weise beendet hast.

  • Vielleicht noch als Ergänzung zu der Haftpflicht:
    Es gibt auch Versicherungen, da schließt die sog. erste Ausbildung Ausbildung und anschließendes Studium mit ein. Ist aber, soweit ich weiß, von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

  • Hausrat, Haftpflicht und Auto-Rechtsschutz finde ich wichtig.
    Ganz wichtig auch Unfall- und Lebensversicherung. Ich kann da wegen des Unfalls aus Erfahrung sprechen. Hat schon was.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Zitat

    Original von pittbull96
    Gibts ne Pauschale für Mitfahrer im Auto ,die nen Brandfleck in den Sitz gekokelt haben?


    Kommt ganz darauf an. Sollte die Kippe entsorgt werden, sprich, wollte die jemand aus dem Fenster werfen? Das wäre grob fahrlässig und nicht ganz so fördernd. Normalerweise müsste aber die Haftpflicht dort greifen.

  • 2 angetrunkene Mitfahrer und 1 Brandloch im Rücksitz .
    Das ist das Ergebnis nach der Schalkefahrt.
    Muss derjenige einfach nur seiner Versicherung (Haftplicht) bescheid sagen ,oder muss ich das auch begutachten lassen?
    Weiss ja nicht was so nen Brandfleck "wert" ist.

  • Derjenige muss das umgehend seiner Versicherung melden. Umso schneller es gemeldet wird, desto schneller wird auch reguliert.


    Der weitere Verlauf ergibt sich dann.

  • - Privathaftpflicht
    - Unfall
    - Riester (Für Arbeitnehmer)
    - evtl. ne betriebliche Altersvorsorge
    - Hausrat (Bei Miete oder Eigentum)
    - evtl. Krankentagegeld
    - Berufsunfähigkeit
    - evtl. was zum Vermögensaufbau
    - evtl. Rechtsschutz




    Sind so die Sachen die von uns generell angeboten werden und auch wichtig sind. Das Fette sollte man aber auf jeden Fall schon haben!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Steven96 ()

  • Zitat

    Original von Mazurek
    Wer keine Privathaftpflichtvers. hat, dem ist nicht zu helfen.


    Gibt aber leider genug von der Sorte!!!

  • Zitat

    Original von Steven96


    - Riester (Für Arbeitnehmer)


    Das Fette sollte man aber auf jeden Fall schon haben!!!


    damit sich die versicherungen die staatlichen subventionen einstecken können?

  • Zitat

    Original von strunz


    damit sich die versicherungen die staatlichen subventionen einstecken können?


    Damit man als Versicherungsnehmer die gesamten Förderungen mitnehmen kann!!!

  • Gleiches gilt für die Berufsunfähigkeitsversicherung. In entsprechenden Berufen gibt es so weitreichenden Haftungsausschluss trotz enorm hoher Prämien, dass es sich nicht rechnen kann.

  • Zitat

    Original von Eisenfuß
    Gleiches gilt für die Berufsunfähigkeitsversicherung. In entsprechenden Berufen gibt es so weitreichenden Haftungsausschluss trotz enorm hoher Prämien, dass es sich nicht rechnen kann.


    Jedoch ist es öfters gerade in diesen Berufen sinnvoll... Aber muss halt auch bezahlbar sein!!