Versicherungen

• Also ich werde zur WGV oder ESV-Schwenger (und da dann vermutlich Janitos) wechseln. Sind beide (für mich) deutlich günstiger als RMV. Leider übernimmt WGV nicht die Sondereinstufung, sodass ich dort in SF1 käme.

ESV-Schwenger bietet aber die Übernahme der Sondereinstufung, sodass ich mit SF9 kalkulieren kann. Lande dann bei 740€ bei ähnlichen Leistungen wie bei RSV (nur 500/150 statt 300/150). Falls es doch mehr Kilometer werden, kommen max. ca. 90€ dazu. Angebot der RMV: 1110€

• Nutzt hier jemand als Wenigfahrer (unter 6.000km) einen Tarif mit Telematik? Schlägt das wenige Fahren (teils wochenlang nicht) da negativ zu Buche?

• Mein Kenntnisstand

Nein, sofern du regelmäßig fährst. Für Leute, die alle paar Monate mal fahren, gibt es dann in der Tat Schwierigkeiten.

• Hat hier mal jemand erfolgreich die Schadenfreiheitsklasse von einem Elternteil übernommen? Hat das alles geklappt? Schließe ich erst ganz normal, also ohne SF-Klasse (Versicherung lief bisher immer über den entsprechenden Elternteil und nie über mich selbst), bei der Versicherung meiner Wahl ab und fülle dann den Antrag für die Übertragung aus, sodass ich dann nachträglich auf die entsprechende SF-Klasse gesetzt werde? Oder muss die Reihenfolge eine andere sein?

• Kommt auf die Gesellschaft an. Bei kulanter Gesellschaften ist es egal, welche Reihenfolge.

Du mußt nur drauf achten, dass du nur so viele schadenfreie Jahre übertragen bekommen kannst, wie du sie auch selbst hättest "erfahren" können. Also Führerscheinerwerbsdatum vergleich mit SF-Klasse.

• Alles klar, danke. Habe gerade die VHV im Blick. Gehören die zu den kulanten, Kai ? ;) Falls nicht, was ist dann die richtige Reihenfolge?

Die Formulare der Versicherer lesen sich so, als hätte das Auto der übertragenden Person gehört haben müssen. Oder interpretiere ich das falsch? Denn tatsächlich bin ich die ganze Zeit der Eigentümer, es ist eben bisher nur nicht auf mich versichert.

EDIT: Habe nun einen anderen Plan. Ich schließe bei der HUK24 ab. Da ist der Wagen bislang auch versichert. Das sollte die Übertragung vereinfachen.

• Gibt es hier jemanden, der sich mit Kfz-Versicherungen auskennt?

Ich habe ja nun mit unserem Womo die Versicherung gewechselt. Beim Vorversicherer gab es bei der Zulassung im Juni eine Sondereinstufung SF8. Die neue Versicherung (Janitos über Vermittler ESV Schwenger) gibt auch an, dass sie in SF8 einordnen, wenn man das erste Mal ein Womo anmeldet. Daher hatte ich da angerufen, wie das ist, wenn man schon eine Vorversicherung hat. Mir wurde gesagt, dass die Versicherer ja nur die schadenfreien Jahre melden und man daher einen Beleg über die Sondereinstufung erbringen muss (z.B. mit der Beitragsrechnung) und sie die dann übernehmen. Ich könnte also mit SF9 (>6 Monate in SF1/2 = SF1 im Folgejahr und die SF8) den Tarif rechnen.

Gesagt, getan. Antrag online ausgefüllt, Email hinterher mit Führerschein, Fahrzeugschein und der Kopie der Beitragsrechnung, aus der hervorgeht, dass eine Sondereinstufung vorliegt. Erst die Eingangsbestätigung und kurze Zeit später die Deckungszusage erhalten. Unterlagen dann per Post, Beitragsrechnung, Abbuchung, so weit alles gut.

Heute kommt ein Brief mit einem Nachtrag zum Versicherungsschein und einer Nachforderung über knapp 220€. Ein genauerer Blick zeigt auf dem Nachtrag „SF01“!

Ätzend dass solche Briefe immer freitags kommen müssen und ich natürlich Feierabend dort niemanden mehr erreichen konnte und das jetzt das ganze Wochenende mit rum trage :sauer: .

Aber was könnte jetzt deren Problem sein? Ich vermute, die Vorversicherung hat jetzt die SF gemeldet und natürlich SF1 übermittelt, was ja auch richtig ist. Aber dafür haben sie ja meine Bestätigung bekommen.

Hätte ich gewusst, dass das mit der Sondereinstufung nicht funktioniert, hätte ich nicht oder woanders hin gewechselt. Und nach „Ihren Online-Antrag haben wir geprüft. Hiermit bestätigen wir Ihnen den Versicherungsschutz gemäß dem von Ihnen gestellten Online-Antrag.“ dachte ich auch, dass das alles Safe ist. Denn aus den Unterlagen geht ja alles hervor, anhand Zulassungsdatum und Beitragsrechnungen.

Würde ich da jetzt irgendwie noch rauskommen, wenn sich das nicht klären lässt? Jemand Erfahrungen damit?

Einmal editiert, zuletzt von songbird ()

• Erstmal anrufen und fragen ! Wie du richtig mutmaßtest hat deine alte Versicherung den „echten“ Schadenfreiheitsrabatt bestätigt und das wird im Normalfall ohne Eingriff eines Menschen verarbeitet. Habe sie jetzt vergessen die Sondereinstufung zu vermerken kommt der Nachtrag.

Das reklamierst Du jetzt und dann sollten sie das korrigieren. Ist nicht schön - kann aber leider vorkommen ( hatte diese Woche auch schon entsprechende Gespräche).

• Jemand ist gegen die Stoßstange meines recht neuen (13.000km) Dienstwagens gefahren. Da er noch so frisch war, haben wir uns entschieden den Schaden repariern zu lassen. Auf etwa Handflächengröße war die vordere Stoßstange an der Ecke ein paar cm eingedrückt. Das Tagfahrlicht strahlte dadurch leicht verschoben nach oben.

Ich hatte vermutet, dass man die Delle im Kunststoff vielleicht sogar herausdrücken könne, bin aber kein Profi.

Herstellerwerkstatt machte KVA für die Gegnerversicherung, genehmigt, Termin gemacht. Drei Tage haben sie angesetzt, fand ich schon lange aber naja.

Ich habe das KFZ dann mit neuer Stoßstange wiederbekommen. Da wir die MwSt. bezahlen müssen habe ich die Rechnung gesehen. DREITAUSENDSIEBENHUNDERT verfickte Euro! 3700€. Ich konnte es kaum fassen. Allein das Lackieren hat 900€ gekostet. Das hat mich so sauer gemacht, wegen einer handflächengroßen Delle. Ich gehe davon aus dass es immer so abläuft, und das bezahlen wir alle mit unseren Versicherungsbeiträgen mit. So eine Schweinerei.

Die Krönung war dann, dass auf der Rechnung jedes Lüftungsgitter, der Grill, das Markenemblem, sogar der Kennzeichenhalter abgerechnet waren.

Als mir der Preis gewahr wurde, habe ich darauf gedrängt dass ich die alte Stoßstange wiederbekomme um sie mir hinzulegen falls ich sie selber mal kaputtfahre. Die Delle ist ja kein Problem gewesen. War ein ganz schönes hin und her, ging irgendwann, war aber nur das Plastikgerippe das mit 370€ in der Rechnung steht. Ich gehe fest davon aus, dass sie alle anderen Teile einfach umgebaut haben aber mit der Versicherung abgerechnet.

Krönung sind die 27,41€ für den Kennzeichenhalter, obwohl wieder mein 96 Halter an der neuen Stoßstange dran ist.

Riesiege Schweinerei ist das, sowas macht echt alles kaputt.

• Nein, die werden nicht lackiert eingekauft, da die Lacke im Laufe der Zeit die Farbe leicht verändern und somit vor Ort so gut es geht an die Wagenfarbe angepasst werden. So kenne ich es zumindest

• Teilweise dürfen auf Grund der Assistenzsysteme Stoßstangen nicht neu lackiert werden…

Das Gerümpel dahinter inkl Sensoren und Halter usw wird gleich mit getauscht, könnte ja dran gewackelt worden sein und nicht mehr die ursprüngliche Lebensdauer haben. Dann Werkstattlöhne über 200€ je Stunde und schon kostet eine kleine Reparatur so viel wie mein erstes Auto 🚗

Aus den gleichen Gründen sind relativ gut erhaltene Autos nach einem kleinen Unfall heute oft wirtschaftliche Totalschäden und werden nicht mehr repariert.

• Für mich sind diese ganzen Karosserieteile und Lackierungen so eine kranke Geldverschwendung.

Gut, in dem Fall sicher extrem und unnötig teuer, aber auch so auch echt extrem, nur damit ein paar cm wieder besser aussehen, die das Fahren nicht ändern.

• Der Lack der Stoßstange ist übrigens ziemlich deutlich vom Originallack zu unterscheiden. Wenn das Fahrzeug frisch gewaschen ist hat die Stoßstange einen sichtbaren Blaustich im Silber.

• kranke Geldverschwendung

Früher TM hatten so Stoßstangen, gummiert, unlackiert, flexibel, irgendwie noch die Möglichkeit, ihren Job zu machen, nämlich (leichte) Stöße abzufangen, damit das Fahrzeug nicht beschädigt wird. Heute ist es alles unflexibles lackiertes Plastik, das sofort selber kaputt geht... :|

• Der Lack der Stoßstange ist übrigens ziemlich deutlich vom Originallack zu unterscheiden. Wenn das Fahrzeug frisch gewaschen ist hat die Stoßstange einen sichtbaren Blaustich im Silber.

Bei "unserem" Lackierer ist es so, dass er die Farbe des Fahrzeuges scannt und dann aber nur aus RAL-Farben den "passenden" mischen kann, was quasi nie zu 100% passt.