Fahrradläden in Hannover

  • Oh Gravel, mei n Metier. Biketime, Kontor und Schiwy in Burgdorf haben Räder in kleiner Auswahl. In Göttingen ist ein Cubestore.

    Je nachdem wie das Buzu kommen und dget ist, lohnt es sich ggf. sogar nach Koblenz zu Canyon zu fahren.


    Wie sind die Anforderungen?

  • Stadler und BOC sind soweit ich weiß (keine eigenen Erfahrungen, da Selbstschrauber und Onlinebesteller) die Extrablätter des Fahrradeinzelhandels.


    edit: Biketime am Alten Flughafen klingt von den Bewertungen her sehr gut. Die haben auch Gravelbikes.

    Das mit dem "Extrablatt" sehe ich auch so, danke für die Bestätigung. Biketime kannte ich noch garnicht und ist nicht weit weg von hier. Danke für den Tipp.

    Oh Gravel, mei n Metier. Biketime, Kontor und Schiwy in Burgdorf haben Räder in kleiner Auswahl. In Göttingen ist ein Cubestore.

    Je nachdem wie das Buzu kommen und dget ist, lohnt es sich ggf. sogar nach Koblenz zu Canyon zu fahren.


    Wie sind die Anforderungen?

    Je nach dem wie was und das Budget ist? Canyon kommt natürlich in Frage und die Fahrt nach Koblenz wäre eine Option... wenn es nicht ohne gehen sollte.

    Cube gibt es ja in diversen Läden, z.B. ATB an der Marienstraße... wir müsste also nicht unbedingt irgendwohin fahren.


    Anforderungen und Budget sind: Gravelbike, eher robust im Gelände als schnell auf der Straße, idealerweise Einfach-Kettenblatt, also z.B. SRAM Apex oder Rival oder die neue Shimano GRX in Einfach-Variante. Die 1700 EUR, die für das Cube Nuroad SL oder das Canyon Grail AL 7.0 SL aufgerufen werden, sind das maximale Budget. Günstiger darfs gerne sein.


    EDIT: Jones hat mir noch das Salsa Journeyman genannt, dass gibt's mit SRAM APEX für 1500 USD in den USA, deutsche Preise habe ich noch nicht gefunden

  • Zitat

    Fahrt nach Koblenz

    Dann aber aufpassen, wo die Reise hingehen soll. Koblenz am Mittelrhein, Koblenz am Hochrhein, Koblenz in Thüringen oder doch Koblenz in Sachsen? ;)

  • ATB hatte als ich das letzte Mal unterwegs war gar nichts und wollte dann Specialized ausm Katalog verticken. Deshalb die Fahrt nach Göttingen.

    Giant hat mit Liv ne eigene Marke nur für Frauen, da kann man sicherlich auch mal gucken. Und Scott hat auch ein paar echt gute Kisten in dem Bereich.

    Auf jeden Fall hydraulische Scheibenbremsen, alles andere ist Murks, gerade wenn es richtig modderig ist.

    Bei den Rädern von Cube muss man immer bedenken, dass die Carbongabel nur Marketing ist, die ist gar nicht komfortabel. Das relativiert sich natürlich mit zunehmender Reifenbreite und abnehmendem Luftdruck.

    Achtet in jedem Fall auf Stack und Reach, das sind zumindest vernünftige Näherungswerte hinsichtlich der Körpermaße. Focus bspw. ist da proportional recht eigen unterwegs. Die Canyons sind ziemlich gestreckt, genauso wie z.B. Ridley, das liegt auch nicht jedem.


    Es gibt kaum was besseres als Fahrräder auszuprobieren, großer Neid.

  • Für unsereins vor allem das Marketing.

    "In echt" sind Cyclocrosser die deutlich sportlichere Variante mit nicht zwangsläufig so viel Reifenfreiheit. Aber für den Freizeitmarkt ist das mittlerweile nicht mehr wirklich trennscharf.

  • Nach Probefahren und Beratung ist es ein Rondo Ruut AL Gravel Plus aus 2019 geworden. Danke für den Tipp mit Bike Time, dort sind wir fündig geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Immer mal wieder (vor allem wenn mit meinem alten Fahrrad gerade etwas nicht funktioniert und ich mich zunächst erfolglos mit einer Reparatur herumplage) beschäftigte ich mich gedanklich mit einem Neukauf, lasse es dann aber doch wieder sein (wenn es dann eben doch noch klappt ;-)). Früher oder später wird es dann in nicht allzu ferner Zukunft wohl doch mal so weit sein. Inzwischen habe ich mich dann doch auf vsf eingeschossen und werde über die Alugabel hinwegsehen (beim T-700; mit Nabenschaltung und dann wohl doch Riemen; zu sehr nervt mich immer wieder der ölige Schmutz, wenn ich mal was am Rad mache).


    Nun zu meinem Anliegen: Bei welchem der drei vsf-Händler in Hannover würdet ihr zuschlagen? Radgeber, Drahtesel oder Fahrradkontor? Gehe ich nach den Google-Bewertungen, wäre Radgeber klar auf Platz 3 und Drahtesel Platz 1. Die Preise dürften ja überall die gleichen sein, daher bin ich mangels eigener Erfahrungen für eure Betrachtung anderer Aspekte (Service*, Beratung, Sympathie) dankbar.


    * Wobei ich weiterhin den Anspruch habe, nahezu alles am Fahrrad selbst zu machen.

  • Wer kann ein alte E-Bike auf Vordermann bringen?


    Sven gibt es ja leider nicht mehr:( und mit dem Radgeber habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.


    Tipps, Ideen?

  • Laut ihrer Internetseite haben sie

    Zitat

    Öffnungszeiten: In der Wintersaison: Termin nach Absprache

    Ich vermute, die machen das nicht hauptberuflich, wenn sie es denn noch machen. Musst also nicht extra hin. Ich habe da auch kein Projekt vor, frage eher aus Interesse. Wenn es dich aber selbst interessiert und du irgendwas in Erfahrung bringst, wäre ich über geteilte Informationen durchaus dankbar. :)