Fahrradläden in Hannover

  • Was anderes: kann jemand eine "Fahrradreinigung" in Hannover empfehlen? Die Radstation am Bahnhof macht wohl sowas, hat jemand Erfahrungen damit?

    Fahrradwaschanlagen würde ich mir gut überlegen -- im Zweifel läuft da auch allerhand Wasser in die Lager und vor allem in die beweglichen Teile der Kette und entfernt die Schmierung ziemlich nachhaltig. Auch der feine Strahl kann in Spalten kommen, in die er besser nicht käme. So jedenfalls meine Information.


    Ich habe zwei Fahrradschlösser unterschiedlicher Bauart, das mache ich seit 12 Jahren so. Irgendwann hörte ich dann mal, dass das eine gute Strategie sei, weil die meisten Fahrraddiebe auf einen Schlosstyp spezialisiert seien. Klang hier auch schon an, ich wollte das nur explizit bestätigen. Ansonsten wie Sasa: Ein Schloss nutze ich so gut wie immer dazu, das Fahrrad an einen fest verankerten Gegenstand (Straßenlaterne, Fahrradständer ...) anzuschließen.

  • Was anderes: kann jemand eine "Fahrradreinigung" in Hannover empfehlen? Die Radstation am Bahnhof macht wohl sowas, hat jemand Erfahrungen damit?

    Fahrradwaschanlagen würde ich mir gut überlegen -- im Zweifel läuft da auch allerhand Wasser in die Lager und vor allem in die beweglichen Teile der Kette und entfernt die Schmierung ziemlich nachhaltig. Auch der feine Strahl kann in Spalten kommen, in die er besser nicht käme. So jedenfalls meine Information.


    Ich habe zwei Fahrradschlösser unterschiedlicher Bauart, das mache ich seit 12 Jahren so. Irgendwann hörte ich dann mal, dass das eine gute Strategie sei, weil die meisten Fahrraddiebe auf einen Schlosstyp spezialisiert seien. Klang hier auch schon an, ich wollte das nur explizit bestätigen. Ansonsten wie Sasa: Ein Schloss nutze ich so gut wie immer dazu, das Fahrrad an einen fest verankerten Gegenstand (Straßenlaterne, Fahrradständer ...) anzuschließen.

  • Irgendwas hat sich beim Zitieren geändert, oder? :grübel:

    Zu den Waschanlagen: Ja, so hab ich mir das auch gedacht. Also doch wieder selber ran...

  • Ich habe vor einigen Jahren mal die Waschanlage am Bahnhof in Anspruch genommen. War die "große" Wäsche (mit Heißwachs, Unterbodenversiegelung, Felgenschön und Perlglanz). Fahrrad war sehr sauber. Irgendwelche Nachteile habe ich nicht bemerkt. Ich gehe mal davon aus, dass man nicht alle 4 Wochen so eine Wäsche macht.

  • Danke für die ganzen Antworten.Habe mich nun für das Abus Faltschloss Bordo Granit XPlus 6500 und eine Abus Fahrradkette entschieden. Zu Hause stehen sie sicher im Keller. Es geht lediglich um den Einsatz bei einer Radtour etc.

  • Habe (bei Youtube) gerade gesehen, wie jemand ein Bordo mit einem 08/15-Gewinde-Mutternsprenger geöffnet hat. Hatte überlegt, mir das als Zweitschloss zu besorgen, aber da kann ich mein Geld auch gleich ins Klo werfen.

  • Habe gerade auf Youtube gesehen, wie eine Vogelspinne aus der Bananenkiste kroch. Kaufe ab jetzt keine Bananen mehr.


    Oder auch: Wer Dein Rad will und Plan hat, kriegt es.

    Aber wie viele Menschen kennst Du, denen ein mit einem solchen Schloss gesichertes Rad geklemmt wurde?

  • Ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass jemand mit so einem Popelwerkzeug vorbeikommt, das man unauffällig in der Hosentasche mit sich tragen kann und sich daran zu schaffen macht oder jemand mit einem Hydraulikbolzenschneider?


    Ist ein Bügelschloss sicherer oder ein Gliederschloss?


    Ist das Gliederschloss billiger als das Bügelschloss?

  • Ich weiß nur von einem, der ein Bordo besitzt. Das hat er seit ca. drei Wochen als Zusatzschloss zu seinem Bügelschloss. Zeigte mir übrigens stolz die "15" im "Security Level". Dem wurde das Fahrrad noch nicht geklaut, es steht allerdings meistens in seinem Keller und ist nicht so oft in Gebrauch.


    Bei allen anderen gab es noch kein Bordo/weiß ich es nicht. Was würde dieses Wissen aber an der Tatsache ändern, dass ein Bordo ein absolut beklopptes Preis-/Leistungsverhältnis hat und was ist so schlimm daran, dass ich mir für dasselbe Geld lieber ein Bügelschloss kaufe?


    Dein Spinnenvergleich passt auch nicht so recht.

  • Naja, nach meinem Dafürhalten muss man akzeptieren, dass Schlösser geknackt werden können. Alle. Und nur, weil auf Youtube Leute das auch zeigen, muss man nun nicht gleich von den guten Schlössern Abstand nehmen.

    In der Praxis sieht es doch so aus, dass gut gesicherte Räder weit seltener geklaut werden als die, die eher mit schlichteren Schlösser gesichert sind.


    Ein richtig edles Rad stellt man halt auch nicht über Nacht raus oder generell lange ohne Aufsicht in die Öffentlichkeit.

  • Ob lang oder kurz ist ja im Prinzip wumpe. Wenn Du Pech hast, reichen auch zehn Minuten.

    Mir sind schon diverse Laufräder und eine Federgabel (und damit auch die Vorderradbremse), teilweise am hellichten Tag geklaut worden, aber noch nie ein Fahrrad.

    Ich würde aber auch nie eins meiner Fahrräder nachts draußen stehen lassen.

    Mir geht es nur darum, dass so ein Bordo einfach nicht den hohen Preis wert ist. Da würde ich mir lieber einen Meter 12er Kette, ein vernünftiges Vorhängeschloss und ein Stück Schlauch kaufen.

    Ist billiger.

  • 12 x 1m Kette und 12 Schlösser wäre aber sinnvoller. Sorry, hatte mich verlesen. (Oh man!)


    Auf diesem YT-Video (keine Ahnung ob es DAS Video ist)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sieht das jetzt aber nicht so aus, als ob das im vorbeigehen erledigt ist. Da wird beispielsweise ja noch eine Knarre als Hebel und ein Schraubstock verwenden, den man dann nicht mal so eben in der Tasche mit sich rumträgt. Außerdem wurde die Gummiummantelung bereits entfernt. Ob das nötig ist oder der Optik dient weiß ich natürlich nicht.


    Ansonsten das was prickelpit96 sagt schreibt.


    Fakt ist, kein Fahrradschloss ist absolut sicher (glaube ich).