Fahrradläden in Hannover

  • richtig. bei 20 euro mußt du schon wirklich glück haben.
    in der regel wollen das nämlich alle.
    20 euro und soll fahren können.
    aber das sind dann meistens totale rostwüsten, und sowas findest du ab und zu auch für lau am straßenrand.


    kurz mal beim draht geguckt.
    http://regional.dhd24.com/hannover/?anz_id=70076079
    (kein foto! schon mal sehr gut. hebelbremse! stark.)


    bei den versteigerungen von der stadt bzw. fundsachen -
    früher konnte man da hin und wieder mal für ein paar euro ein ordentlichen alten stahlrahmen erwerben, wo man dann noch den laufradsatz bei ebay verkaufen konnte, nachdem man da ein wenig dran gewerkelt hat.
    da haben dann immer die leute einen mitleidig angegrinst, wenn man ganz offensichtlich den größten schrott kaufte und die ganzen kaufhausmountaintrekkingcitybikes dem rest beim preishochdreiben überließ.


    aber die zeiten sind vorbei, jetzt kommen die noch brauchbaren räder schon lange nicht mehr ins fenster.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • Was soll der denn hier? Der pöbelt doch gegen Alles und Jeden. Oder kann der Schaltungen einstellen? Sowas kann der? Ich dachte der kann nur saufen und dumme Sprüche machen :D

    er liebt liegeräder und deren fahrer.

  • möchte mir demnächst ein rennrad zulegen (als einsteiger) und wohl lieber gleich was richtiges holen als dann doppelt zu zahlen. ne klare empfehlung gabs hier irgendwie noch nicht, deswegen versuch ich's nochmal. beratung zwecks richtiger größe des rennrads, sitzposition etc. ist auch wichtig, denn sonst könnte ich auch günstiger übers internet bestellen, was aber andere nachteile hat. von boc liest man auch oftmals schlechtes, weil die wohl nicht durchweg gute komponenten verbauen. oder ist das bei den teureren modellen anders? welche händler sind also zu empfehlen in hannover/umgebung?

  • http://www.kh-krieger.de/Sitzhaltung.htm


    obwohl ich dem großen mythos um die richtige sitzhaltung bzw. richtige rahmenhöhe nicht so wirklich viel abgewinnen kann.
    mir persönlich war und ist immer noch die oberrohrlänge am wichtigsten (haha, wie witzig).
    aber mir gehts es ja auch nicht wirklich um rennradfahren im eigentlichen sinn, also mit helm, trikot, hose und dann in der bergwertung nach ganz vorne, wenn es durch linden geht.


    deswegen kann ich dir auch nicht wirklich tips geben wenn es um neue rennräder geht.
    was da alles so dran muß und was wirklich was taugt.


    ich könnte dir sagen, dass die diamant-räder zur zeit vollkommen überteuert über den tisch gehen, der herrgott weiß warum.
    und das man bei den franzosen wirklich ganz langer suchen muß, bis man die passenden teile gefunden hat. (immer andere größen als der rest der welt.)

  • Zum Thema Rahmengröße gibt es im netz genügend Quellen um sich die passende größe auszurechnen (z.B. hier http://www.bikers-seiten.de/groesse_rad.htm).
    Darauf kann man sich auch verlassen. Die Feinheiten kann zur Not noch mit Vorbaulänge und Sattelstütze ausgleichen.


    Soweit ich weiß gibt es in der Spichernstr. in H einen empfehlenswerten Radladen (Fahrradkontor) mit netter Beratung und fairen Preisen. Die führen auch STEVENS Räder. Eine Marke aus HH die auch für höhere Aufgaben geeignet ist.


    Ich halte es aber auch für einen Anfänger für durchaus möglich im netz zu bestellen. Da würde ich die Hausmarke Radon von bike-discount.de wärmstens empfehlen.


    Sollte es weiteren Beratungsbedarf geben, grene eine PN.

  • Ich hatte jetzt das Rad meiner Freundin und meins nach x-Jahren mal zur Generalüberholung im Bikers Base an der Lutherkirche. Beides Mountainbikes.


    Beim ersten 2 komplett neue Bremsen inkl aller Züge, neuer Ständer und einigen Kleinreparaturen 40€
    Bei meinem MTB neuer Reifen inkl Schlauch, 4 x komplett neue Züge, Halterung für den Umwerfer, neuer Griffbänder und einigen Kleinreparaturen 75€
    Mein Scott-Rad habe ich vor 14 Jahren für ca 750 € gekauft und jetzt 75 € invenstiert.


    Sehr gute Beratung und ich bin mit den Preisen sehr zufrienden.

    3 Mal editiert, zuletzt von sodapop ()

  • Ich halte es aber auch für einen Anfänger für durchaus möglich im netz zu bestellen. Da würde ich die Hausmarke Radon von bike-discount.de wärmstens empfehlen.

    radon war auch in meiner engeren wahl, haben ein sehr gutes preis-/leistungsverhältnis. aber wenn man liest, wie es da mit "service" aussieht, vergeht einem ja alles.

    • Offizieller Beitrag

    Dem ein oder anderen ist diese Tage vielleicht ein stadler-Prospekt ins Haus geflattert. Was ist von dem Laden zu halten? Über boc zum Beispiel wird ja eher hergezogen.
    Im Prospekt ist unter anderem ein Trimph-Fahrrad für 199€ zu sehen. Ist das eine stadler-Eigenmarke? Was ist davon zu halten? Eigentlich dürfte das für mich ausreichen, denn ich stelle keine großen Ansprüche an ein Fahrrad. Will nur innerhalb der Stadt von A nach B kommen und allenfalls mal eine kleine Fahrradtour in ebenem, apshaltiertem Gelände machen. Dafür sollte es doch ausreichen, oder?

  • Ich kann dir zwar weder über das Fahrrad noch über den Laden was sagen, aber seitdem ich etwas mehr Geld für ein Stevens-Fahrrad ausgegeben habe, weiß ich wieder, dass Qualität ihren Preis hat. Geh doch mal zu Stadler und frag, ob du das Rad zur Probe fahren kannst und mach dann das Gleiche zum Beispiel bei Radgeber mit einem der preiswerteren Fahrräder dort.


    Das Problem bei vielen billigen Rädern ist, dass dort einzelne Teile von guten Herstellern verbaut werden, um mit Shimano-Schaltung oder so zu werben, und der Rest Minderware ist, während bei den teureren Rädern eben keine Abstriche gemacht werden.

  • Uff, das ist eine sehr schwierige Frage, Nils.
    Ist das angesprochene Rad das Holland-Rad? Ist keine Eigenmarke von Stadler.


    Generell reicht ein einfaches Rad, um in der Stadt von A nach B zu kommen, zumal in Hannover, wo der Lindener Berg die einzige Erhöhung darstellt.


    Meine Liebste hat vor drei Jahren entgegen meines Rates bei BOC ein Citybike erworben und seinerzeit 379,- bezahlt.
    Mittlerweile haben wir diesen Schrott verkauft und ein richtiges Fahrrad gekauft für sie.
    Die verbauten Komponenten bei diesen Billigrädern, auch bei denen von Triumph, sind von minderer Qualität, so dass Rost und Schwergängigkeit relativ schnell den Fahrspaß vermiesen [können].
    Auch kleinere Radtouren sollen doch keine Schwerstarbeit darstellen, oder?


    Ich persönlich rate von Rädern auf Baumarktniveau ab, dann lieber für 500,- etwas Vernünftiges aus einem der echten Fahrradläden der Stadt: RadUp, Pro Rad, Radgeber, Keha, ATB, Pedalritter, etc...

    • Offizieller Beitrag

    Ist das angesprochene Rad das Holland-Rad? Ist keine Eigenmarke von Stadler.


    Ja, genau.


    Mir ist auch klar, dass ich nichts großes erwarten kann, bei so einem Preis. Aber für mich stellt sich lediglich die Alternative: kein Fahrrad oder ein sehr günstiges. Denn im Endeffekt nutze ich es einfach zu selten, als dass sich da ein hoher Preis für mich persönlich lohnen würde, auch wenn ein teureres Preis im Endeffekt der Qualität nach eher seinen Preis Wert wäre als ein günstiges. Aber wie gesagt nutze ich es zum einen zu selten und zum anderen will ich mich im Diebstahl-Fall nicht noch mehr ärgern müssen als ohnehin schon. Zudem dürfte ein wertigeres Fahrrad ja für Diebe noch attraktiver sein als Billigschrott... ;)

  • Ist es nicht vielleicht in Deinem Fall sinnvoll, ein gutes Gebrauchtes zu kaufen? Meine Frau hat, nachdem Ihr teueres Stevens geklaut wurde, genau dies getan. Das Rad hält nun schon einige Jahre. Und das Gute war, sie hat es in einem Fahrradladen gekauft. Es war daher generalüberholt und es wurde meines Wissens auch ein gewisse Garantie gewährt. Ich meine, der Laden war auf der Marienstraße. Ich denke mal, der hier war es.

  • Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat bleibt und dringend ein Fahrrad
    angeschafft werden muss, dann fragen Sie nach unseren Second-Hand-Bikes.



    Steht auf der Homepage! Kann mir das mal einer erklären?

  • Was gibt's da zu erklären?


    Wenn das Geld quasi alle ist, kauft man dort ein günstiges Rad, wenn man es denn braucht.


    //edit:
    Naja, Nils. Für 300,- sollte man etwas Erträgliches gebraucht bekommen.

  • Auch wenn du vielleicht nur von A nach B kommen willst..


    Letztendlich willst du ja fahren und nicht ständig, justieren, nachziehen, flicken etc., oder?


    Ich rate auch dazu, lieber einmal 500 - open end auszugeben, dann hat man über Jahre ein Rad, was einem Freude bereitet..

  • Hier gibt es für 99 € einen 200 € Gutschein!


    Für fahrrad.de



    Ich bin da auf nils seite. Für die paarmal radfahren, muss man doch nich so tief in die tasche greifen? ich würds auf jeden fall auch nicht machen.
    Aber sonst sind teure Räder natürlich schon cool, nur lohnt es sich für mich nicht.