Welches Handy-Netz habt ihr? Seid ihr damit zufrieden?

  • mein handyvertrag ist jetzt gekündigt. nun weiss ich nicht, was ich nehmen soll.
    ich telefoniere so gut wie nie, habe mühe, den derzeitigen mindestumsatz von 5 € abzutelefonieren. trotzdem will ich kein prepaid, da ich ab und an im ausland bin.
    habe derzeit den vodafone-sun-tarif 4,95 gg, 5 mu. sms muss man immer bezahlen.
    hätte gerne irgend nen gimmick zum vertragsabschluss (handy, playstation oder sowas).
    wer weiß rat?

  • Ich hab da mal ne Frage:


    Ich hab jetzt ein neues Handy mit Vodafone live Branding.


    Wann kostet das Benutzen dieses Services Geld? Schon dann, wenn ich mich mit Vl verbinde und da rumsurfe, oder erst, wenn ich irgend einen Dienst in Anspruch nehme?


    Muss ich dieses Vodafone live erst irgendwie freischalten oder wie läuft das?


    Kostet das sofort was, wenn ich Vodafone live starte?


    Am besten erklärt mir das mal jemand von A-Z... :engel:

    • Offizieller Beitrag

    An die o2-Nutzer hier: Bei o2 ist es ja so, dass das Netz von D1 genutzt wird, falls man mit dem o2-Netz keinen Empfang hat. Wie sieht es in "Grenzsituationen" aus? Also beispielsweise bei schlechtem Empfang, der zwar zum SMS-Empfang ausreicht, aber vernünftiges Telefonieren (d.h. ständig Aussetzer bzw. ganz schlechte Qualität) nicht gewährleistet ist? Wird dann dennoch das o2-Netz genutzt oder steht dann vernünftigerweise das D1-Netz zur Verfügung?

  • Konkret kann ich es dir nicht beantworten, da ich die Situation noch nicht hatte. Notfalls hat man immer noch die Möglichkeit das Netz manuell zu wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war heute mal im o2-Shop. Im Falle von schlechtem Empfang wechselt man automatisch ins D1-Netz, man kann dies auch manuell tun. Mit Ausnahme von großen Städten. Beispielsweise in Hannovers Innenstadt kann man nur über o2 telefonieren, da das Netz dort gut genug ausgebaut sein soll.


    Rufnummernmitnahme ist nicht möglich, wenn man zu Loop wechseln möchte. Stattdessen hat mir der o2-Mensch zwei Verträge vorgeschlagen, die ich auch schon im Auge hatte. Einen mit 4,95 Grundgebühr und 5 Euro Mindestumsatz und einen für 7,95 Grundgebühr und ohne Mindestumsatz. Außerdem würde ich als Student monatlich 5 Euro Gesprächsguthaben bekommen. Eine Frage dazu ist mir leider erst im Nachhinein eingefallen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen: Kann ich diese 5 Euro Gesprächsguthaben auch auf den Mindestumsatz im erstgenannten Tarif anwenden oder müsste ich den Mindestumsatz auf jeden Fall zahlen und hätte erst nach dessen Verbrauch die 5 Euro Gesprächsguthaben?

  • Zitat

    Original von Nils
    Eine Frage dazu ist mir leider erst im Nachhinein eingefallen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen: Kann ich diese 5 Euro Gesprächsguthaben auch auf den Mindestumsatz im erstgenannten Tarif anwenden oder müsste ich den Mindestumsatz auf jeden Fall zahlen und hätte erst nach dessen Verbrauch die 5 Euro Gesprächsguthaben?


    Ich kann Dir nur sagen, wie es in solchen Fällen bei T-Mobile läuft. Dort wird erst der Mindestumsatz auf die Gespräche angerechnet, ist der verbraucht greift ein evtl. Guthaben. Alles andere wäre ja auch nicht im Sinne des Anbieters, der will ja schließlich mit diesem Mindestumsatz etwas Geld verdienen...was bei Kunden wie Dir ja scheinbar schon schwer genug ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Richtig. Reich werden die an mir jedenfalls nicht... :lookaround:
    Hach, das ist alles so schwer! Mittlerweile ziehe ich auch in Erwägung, meine alte Nummer doch aufzugeben und mir so'n Loop-Ding (mit Mobile Option) zu holen. Oder aber den Select Tarif (mit Rufnummernübernahme), wobei ich mich da schon wieder zwischen dem Studenten und dem Onlinerabatt entscheiden müsste. Gar nicht so einfach das alles... :|

  • Bei diesem Onlinetarif ist meines wissens keine Kundenbetreuung inbegriffen. Hört sich erstmal gar nicht wild an, kann aber zur echten Geduldsprobe werden, wenn mal irgendwas nicht funktioniert.
    Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen, ob sich ein Vertrag - gleich in welcher Form - für Dich als Wenigtelefonierer wirklich lohnt.
    Gerade die günstigen Verträge sind z.B. bei Gesprächen in Fremdnetze oftmals teurer als Prepaid Karten. Beispiel hierfür ist z.B. dieser O2 - Tchibo Tarif, in Fremdnetze 0,39 / min , das gleiche Gespräch kostet mich mit meinem Vertrag 0,79 / min.


    Dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob ein günstiger Anbieter Dir wirklich so eine große Ersparnis bringt, das sie es wert ist auf Deine Nr zu verzichten. Gerade bei Leuten die eher wenihg telefonieren, dürfte das auf den Monat gerechnet keinen großen Unterschied machen.


    Kleiner Tip noch : Wenns nicht so sehr drängt, würde ich noch nen paar Tage warten bis Du Dich entscheidest. Dieser Tchibo - Tarif wird sicherlich von den anderen Anbietern mit einem ähnlichen Tarif erwiedert werden...könnte was interessantes bei rauskommen ;)

  • Dieser Tchibo Tarif ist aber in Wirklichkeit eher Verarsche als ein Seelenheil, denn am Wochenende kann er mal ganz schnell 5-fach so Teuer sein wie ein richtiger Vertrag, also merke, 24/7 macht für 0,39 Cent macht auch nicht Glücklich ;)

  • also bei o2 gibt es online ja grad nen angebot mit o2genion vertrag für 4.95€ grundgebühr und 24monate 5 euro guthaben dazu und 125freisms im monat:D


    den vertrag werde ich mir jetzt wohl holen ,spricht ja wohl nichts dagegen oder?

  • Du meinst wohl eher 100 SMS.


    Genion online ohne Handy:


    Tarifvorteile


    * monatlich 100 Frei-SMS
    * ab 3 Cent/Min. mit dem Handy ins dt. Festnetz
    * für nur 4,95 EUR monatl. Grundgebühr
    * jeden Monat 5 EUR Gesprächsguthaben


    Sonst sollte es da keine Probs mit geben, wenn man nen gutes Handy hat, fährt man damit ganz gut.