FSV Mainz 05

• Was hat Simak damit zu tun? Ich kann nicht beurteilen, ob er ein Flop für Mainz ist - aber ein guter Transfer wirkt sich anders aus.
    Die anderen genannten Spieler kenne ich übrigens nicht, daher kein Kommentar dazu.

• Mich interessiert, was der Simak tatsächlich fussballerisch noch so drauf hat. Die Nichtberücksichtigung läßt wohl darauf schließen, dass er ein ähnliche Fall ist wie bei uns Hanke, Forssell oder Schlaudraff.

• Ich sehe das bei beiden Jans nicht so kritisch. Zur Stammelf zu gehören ist toll. Zum Spieltagskader regelmäßig zu gehören ist ein Nachweis guter Arbeit und dass es paßt. Insgesamt ist jedoch jeder Spieler des gesamten Kaders wichtig.

• 18 Punkte nach 6 Spielen.. :kopf:

VERDAMMT!Die werden mir immer unsympatischer!!Dieser scheiß Mainz-Hype geht mir tierisch auf den Sack,und diesen ganzen Quatsch jetzt noch mindestens eine Woche lang..Kann die nichtmal irgendwie zurück auf den Boden der Tatsachen holen?Wann spielen die nochmal gegen uns? :lookaround:

Tuchel ist trotzdem ein guter Trainer,der hat schon ein wenig Ahnung vom Sport!

• Heute abend zu Gast im aktuellen Sportstudio: André Schürrle, Adam Szalai und Lewis Holtby . :)

Ich kann da gar nicht viel schlechtes finden an Mainz. Wer alle sechs Spiele gewinnt, hat schon was geleistet. Gute Jungs, die dort in der Mannschaft sind.

• Verdienter Sieg. Mainz ganz stark. Ich ziehe den Hut. Vor der Saison klarer Kandidat fuer den Abstiegskampf fuer mich. :respekt:

• Ich sage ja nicht dass die unverdient da oben stehen,allerdings geht mir der ohnehin schon vorhandene Mainz-Hype in den Medien jetzt doch so langsam ein wenig zu weit...Naja,wenn wir morgen gewinnen ist mir das dann wohl auch erstma wieder egal.

• Wenigstens gilt der Hype vorwiegend der Mannschaft und fokussiert sich nicht ausschließlich auf den Trainer. Das war es, was mich in der Ära Klopp primär genervt hat. Natürlich bekommt auch Tuchel (zu Recht) viel Lob, aber so extrem wie früher ist es (und er selbst) nicht.

• "Ich kann da gar nicht viel schlechtes finden an Mainz. Wer alle sechs Spiele gewinnt, hat schon was geleistet. Gute Jungs, die dort in der Mannschaft sind. "

Jepp, sehe ich auch so. Man kann schlecht einerseits Mainz als Abstiegskandidat sehen, wochenlang über jeden Neuzugang überrascht sein und dann auch noch über den gelungenen Start überrascht sein. Im Frühling habe ich sie auch angezählt, aber sie zeigen einfach wenig Schwächen. Als sie das Toreschießen verlernt hatten, blieb wenigstens die Abwehr dicht. Und jetzt haben sie einen Kader beisammen, der einiges hergibt. Also für Mainzer Verhältnisse getze. Meister werden die natürlich nicht. Aber für ein weiteres sorgenfreies Jahr kann es durchaus reichen, wie man sieht.

Müller verletzt, Wetklo stabil. Die IV unaufgeregt, Fuchs überragend, Fathi in der Hinterhand. Über Polanski wird zwar nix gesagt, aber er hat nach schwieriger Zeit reingefunden. Und die Auswahl in der Offensive spricht für sich. Keine Ligaspitze, aber fast gleichzeitig alle sind in Form und können nach Belieben ausgetauscht werden. Holtby, Ivanschitz, Risse, Allagui, Schürrle, Szalai, Rasmussen, Soto... faszinierend.

Sechs Siege zum Start sind sensationell. Aber sie basieren nicht auf Zufall. Sie wissen, was sie da tun. Die haben ein bißchen mehr zu bieten als nur Emotionen, die vielleicht drei Wochen lang Erfolg versprechen (Neururers Art). Die schwimmen seit fast zehn Jahren auf einer Welle, daran hat sogar der Abstieg zwischendurch nichts geändert. Das KANN kein Zufall mehr sein, wenn das schlechteste Ergebnis seit 2001 ein vierter Platz in der zweiten Liga ist.

• Mainz hat zudem eine hervorragende Jugendarbeit und ein traumhaftes Umfeld. Ich traue es ihnen zu, sich in der Bundesliga zu etablieren.

• Respekt, Mainz. Ansonsten gilt:

SCHEISS ANDERE VEREINE!!!

PS: Gut das es die gibt, so verteilt sich die ganze mediale Zuneigung auf zwei Vereine.

• Ist aber, wenn man ehrlich ist, endlich mal eine sympathischere Abwechslung solch einen Verein an der Spitze zu sehen, als ständig den FC Bayern oder die üblichen Verfolger. Ich find gut, dass solch eine Mannschaft einfach mal zündet - ist doch wie ein gelungener Schlag in die Fresse für all die Vereine, deren Kaderinvestitionen gefühlte 20 mal größer sind als die der "kleineren" Vereine. Vielleicht verkleinert sich diese Grube zwischen "Gut" und "Schlecht" einfach mal nachhaltig etwas.

• Ich sehe die Resultate der Konkurrenz ja ganz egoistisch durch die 96-Brille. Ein vermeintlicher Konkurrent der Roten hat bislang optimal gepunktet, was daran toll sein soll, keine Ahnung. Für mich war der FSV vor der Saison einer der Vereine, die unten mit dabei sind. Jetzt hat der Club nach 6 Spielen 18 Punkte, selbst wenn bis zum Ende der Hinrunde alle Spiele verloren werden, steht der Verein nicht auf einem Abstiegsplatz. Ich kann dem heutigen Sieg der Mainzer nichts abgewinnen, die hätten heute bei den Bayern mal schön hoch verlieren sollen!

Einmal editiert, zuletzt von hsvvon1896 ()

• Stimmt, aber der Reiz des Spieles ist es auch, dass man eben nicht alles exakt Vorhersagen kann. So ergeben sich regelmäßig Kapriolen, die schnell in faustdicken Überraschungen enden können. In diesem Kontext zaubert mit der Abstieg der Mannschaft aus Hartz IV City noch immer ein Lächeln ins Gesicht. Und die derzeitige Tabelle tut es auch.

• ich seh gar keinen grund, mainz noch immer in den keller zu wünschen und zu glauben, die hätten was mit dem abstieg zu tun. wer so fußball spielt, wird nicht einmal schlechter als 6. diese saison sein. habt ihr gesehen, wie die in münchen gestern aufgetreten sind? und mal eben zum letzten spiel 5 positionen getauscht... wir haben -falls wir unten mitspielen-andere zu beachten, aber sicher nicht mainz.

• Ja. Die haben ganz offensichtlich einen ähnlichen Geist in der Truppe wie unsere Roten. Es tut dem Fußball nur gut, wenn die "Kleinen" erfolgreich sind, obwohl andere über erheblich mehr Mittel verfügen.