ZitatAlles anzeigenBratwurst-Casting beim neuen 05-Caterer / 50 Fans werden richtig satt
Sie sind zart, sie sind knackig, und sie haben Geschmack: Zwölf Bratwürste sind gestern Abend zum großen Wurst-Casting angetreten. Andreas Gaul, der neue Caterer im Bruchweg-Stadion, hatte 50 Fußballfans zum 1. großen FSV Mainz 05 Bratwurstkontest eingeladen.
Von unserem Redaktionsmitglied Kirsten Strasser
Für die zwölf Teilnehmer geht es um die Wurst. Denn die drei Siegerwürste dürfen am Bruchweg Karriere machen - sie will der Laubenheimer Caterer Andreas Gaul künftig bei allen Heimspielen des frisch gegrillten - Verzeihung: frisch gebackenen - Erstligisten im Stadion verkaufen. "Fans testen ihre Bratwürste - das gab es noch nie in Deutschland", strahlt der Gastronom kurz vor Beginn des großen Fressens.
50 Fans lauern vor dem Buffet und starren auf die vor sich hin grillenden Würste wie Schlangenbeschwörer: Werdet gar! Werdet gar! "Manche haben tagelang gehungert, um richtig zuschlagen zu können", lacht Thomas Beckmann, Leiter des 05-Fanprojekts. Und dann ist es so weit: Bankettküchenchef Peter Fink gibt die Zipfel zum Verzehr frei.
Die ausgehungerte Meute stürzt sich auf die Würste und lädt sich die Teller voll. Der als Beilage gereichte Salat ist dagegen kaum begehrt. "Den gibt´s im Stadion ja auch nicht", sagt Benjamin vom Fanclub "Meenzer Metzger" und kaut über beide Backen an seiner Krakauer. Und auch Barbara von den "Meenzer Kloppos" hat sich zu ihren Würsten lediglich ein Stückchen Brot genommen. "Sonst verfälscht man den Geschmack - und Senf kommt nur auf Worscht, die nicht schmeckt."
Barbaras Liebling steht - wie bei den meisten anderen Testessern - von vornherein fest: die Feuerwurst. Gaul hatte bei seiner 05-Catering-Premiere beim Trainingsauftakt den Kardinalfehler begangen und eben diese feurige Rindswurst nicht angeboten. "Das gab eine riesige Protestwelle", gibt er zu. Was sein Partner Darabi Spanos mittlerweile verstehen kann. "Die Feuerwurst", schwärmt der Gastwirt, "ist mittlerweile auch meine Lieblingswurst geworden."
Doch der gemeine 05-Fan ist fair und füttert sich durch alle Würste - auch wenn der Enthusiasmus bei den meisten nach Nummer neun etwas nachlässt. "Ich muss ein Päuschen machen", stöhnt Barbara, "bevor ich mich an die letzten drei Sorten mache."
An allen Tischen wird gewurstsimpelt und benotet. "Die grobe Bratwurst ist eine einzige Enttäuschung", schimpft Thomas Beckmann und gibt ihr die schlechteste Note, eine Fünf. Jochen von den "Partysanen" schreibt auf seinen Notenzettel sogar Anmerkungen wie: "Grillbratwurst - zu viel Kümmel!" und beweist damit feine Geschmacksnerven.
Nach eineinhalb Stunden Völlerei stehen die Siegerwürste fest: Auf Platz eins landet die heiße Favoritin Feuerwurst, dicht gefolgt von der Meisterbratwurst Thüringer Art und der Rostbratwurst Thüringer Art. Absolut chancenlos war unter anderem die Darmstädter Bockwurst - schon allein der hessischen Abstammung wegen. Nach der großen Fettschlacht sind alle glücklich: Andreas Gaul weiß nun, womit er die Fans im Stadion füttern muss, damit sie richtig glücklich sind. Und die Testesser? "Die", lacht Gaul-Mitarbeiterin Sabine Kaatz, "sind alle vollgestopft wie Weihnachtsgänse."
Mainzer Allgemeine
Keine Ahnung ob es ein Thread wert ist, hab aber keine vorhandenen gefunden, wo es rein gepasst hätte.
Ich finde diese Idee jedenfalls absolute Spitzenklasse. Da können einige 1. Liga Caterer sich nur ne Scheibe von abschneiden!