Krankenhäuser in und um Hannover

  • Was habt ihr für Erfahrungen in Krankenhäusern gemacht? Ich musste gestern mit meiner Freundin wg. starken Magenkrämpfen (Folge wäre fast ein Zusammenbruch gewesen) ins Krankenhaus. Nach Auskunft der Feuerwehr war das nächste das Henriettenstift an der Marienstr. . Aber das was einem da so in der Notaufnahme geboten wurde war echt unterste Schublade.


    Ich bräuchte mal dringend einen Arzt! Daraufhin erwiderten sie nur, das erstmal noch 4 andere dran wären und überhaupt, warum wir denn nicht zu unserem Hausarzt gehen usw. :wut: Ja, warum wohl....


    Naja, nachdem ich die Tanten da aufgeklärt habe, das sich meine Freundin in akuter Behandlung diesbezüglich befindet und sich Magen und Darm in gesundem Zustand befinden, wollten wir dann einfach nur ein starkes Schmerzmittel gespritzt bekommen. Aber, nein, das geht ja nicht so einfach. Es muss erst Blut abgenommen werden, dann geht sie auf die Urologie, dann wird nochmal Magen, Darm etc. untersucht und dann....aber wie gesagt,erstmal waren noch mind. 4 vor uns dran, dann kann es sein, das sie etwas gegen die Schmerzen bekommt..


    OK, ich hab mich dann noch ordentlich mit der Schwester da angelegt und wir sind gegangen. Tolle Betreuung.


    Desweiteren habe ich über dieses Krankenhaus gehört, das sie keine Drogensüchtigen, die sich verletzt haben, behandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von De.Lo ()

  • Naja, dass sie nicht so einfach jedem ohne Untersuchung nen starkes Schmerzmittel geben können sollte wohl klar sein, aber denke mal Notfälle sollten dann doch schon vor normalen Patienten behandelt werden!

  • Nicht einfach so, richtig. Nur haben wir schon zweimal in der Vergangenheit Notärzte bei uns zuhause gehabt (diesbezüglich), die nach eingehender Untersuchung (Abtasten, diesbezügliche Fragen wie z.B. Schwangerschaft etc...) sofort Novalgin gespritzt haben.

  • Ich habe mein Zivi im Kreiskrankenhaus in Gbw gemacht und da hatten wir auch so einen ähnlichen Fall.
    Mädchen ca 16 Jahre alt wird mit akuten Bauch und Unterleibsschmerzen in die Notaufnahme gebracht. nach dem übliche Prozedere ( Blutabnahme, Abtasten des Bauches und so weiter ) wird sie auf meine Station gebracht. es vergehen Tage und Nächte und die Gute hat immer noch schmerzen. Wieder Blutabnehmen - kein Befund!
    Nach drei Tagen unterhalte ich mich mit dem Stationsarzt über Frauen und Sex. Und machen so unsere Witze. Plötzlich wird er ernst und geht in das Zimmer von dem Mädel, ich hinterher.
    Und dann fragt er sie doch ob sie noch Jungfrau sei, oder in den letzten Tagen vor dem Krankenhaus heftigen Sex hatte. Sie wird rot und beginnt zu heulen. das sie noch Jungfrau war und einen Tag vorher den ersten und doch wohl recht heftigen sex hatte. und schwupps hatten wir die Lösung.
    Also, was lernen wir daraus ? :sex: nicht so dolle
    :kopf::kopf::kopf:

    Einmal editiert, zuletzt von Apostelakis ()

  • Krankenhäuser?


    1976 Leistenbrüche links und rechts. In der Kinderklinik Bult nur einseitig festgestellt.
    1977 Armbruch links. War ein sehr komplizierter Bruch, der gerichtet werden musste. Nach der Röntgenaufnahme wurde festgestellt, dass der Arm total schief war. <- MHH
    1980 Beinbruch beim Skifahren in Schladming. Das war die Hölle. Wieder richten - Gips bis zu den Eiern und keine Butter auf dem Brot, weil nicht Privatpatient. :nein:
    1981 Fingerbruch beim Handball ( einer von acht ). Ausnahmsweise mal alles i.O. in Grossburgwedel.
    1983 mit einem Flaschenhals und einem Seil Lasso gespielt. Peng, Flaschenhals im Kopf stecken gehabt. Kinderklinik Bult <- Splitter vergessen - raus geeitert!
    1990 Motorradunfall mit der RD-350. Kniescheibenbruch - mal wieder ok, weil Grossburgwedel...
    1990 Autounfall - MHH - Fingerbruch übersehen. :nein:
    1995 U-Bahn-Schredder-Unfall - KKH - Siloah. Ach , Herr Segreff, wir machen 2 Schnitte am Oberschenkel, dann sind sie schneller in der Reha-Klinik.! HASS!
    Hab mich verlegen lassen und von da an war alles klar...


    Seit 1995 Unfallfrei :kopf:


    NOch Fragen?

  • Im Friederikenstift muss man ggf. mal dem Pförtner versichern, dass man wirklich extreme Schmerzen hat und dass man den ganzen Laden zusammenschreit und ihn auf Schmerzensgeld verklagt, wenn er einen nicht sofort in die Notaufnahme lässt. Die Ärzte dagegen sind wirklich gut. Die Schwestern auf den Stationen auch; nur die Damen der Notaufnahme sind ein wenig biestig. Kann ich aber aufgrund der chronischen Unterbesetzung verstehen.

  • Zitat

    Original von utze
    Krankenhäuser?


    1981 Fingerbruch beim Handball ( einer von acht ). Ausnahmsweise mal alles i.O. in Grossburgwedel.


    Kann mich gar nicht erinnern das du so viele hattest, oder waren da auch ein paar kapsekrisse dabei!


    Aber bei dem krankenblatt kann ich teilweise mithalten!
    1976 Hüft OP bds, weil ich X-beine hatte und der Oberschenkelknochen beinahe aus der Hüftpfanne rauskam.
    198x - mit dem Fuss in die Fahrradspeichen gekommen, 5 wochen krankenhaus in Grossburgwedel, weil es anfing zu siffen.
    198x - Daumen gebrochen beim Handball
    1990 - mehrere Kapselrisse in den Fingern, kommt davon wenn man nicht fangen kann. Aber nun gits ja gott sei dank Baumharz
    1991 - Bänderriss im Sprunggelenk OP - weil knochenabriss - Handball
    1995 - Kreunzbandriss beim handball
    1997 - erneut Knie OP - Meniskuseinriss- Handball


    Seit dem kein Krankenhaus mehr länger von innen gesehen!

  • OK! 2 Fingerbrüche ansonsten Kapselrisse aus von dir genanntem Grund :)


    Zu doof zum fangen. HARZ ist was feines, gell? ;)

  • Zitat

    Original von utze
    OK! 2 Fingerbrüche ansonsten Kapselrisse aus von dir genanntem Grund :)


    Zu doof zum fangen. HARZ ist was feines, gell? ;)


    besonders wenn man es sich während des Spieles in die Haare schmiert, um die damalige Haarpracht aus dem gesicht zu entfernen. Aber es gibt ja gott sei dank Babyöl! ;)

  • Hach ja, waren das Zeiten. Heute darf ich mich mit den Vögeln auf dem Eis rumprügeln und fremde Knochen brechen :D

  • Zitat

    Original von utze
    Hach ja, waren das Zeiten. Heute darf ich mich mit den Vögeln auf dem Eis rumprügeln und fremde Knochen brechen :D


    Und schon mit Harz gespielt? macht sich bestimmt ganz toll am schläger.! :lookaround:

  • :kichern: Es reicht, wenn man die Kleberrückstände vom Tape in den Handschuhen hat. Das ist wie Harz. :)
    Naja, stolz bin ich nur darauf, dass ich einem Engländer schon 3 Rippen beim Checken zerbröselt hab und einem anderen Tommy aus versehen den Daumen abgehackt hab!


    Radikal-Sport-Utze :lookaround:

  • Zitat

    Original von utze
    :kichern: Es reicht, wenn man die Kleberrückstände vom Tape in den Handschuhen hat. Das ist wie Harz. :)
    Naja, stolz bin ich nur darauf, dass ich einem Engländer schon 3 Rippen beim Checken zerbröselt hab und einem anderen Tommy aus versehen den Daumen abgehackt hab!


    Radikal-Sport-Utze :lookaround:


    ich beherrsche immer noch den sogenannten SodaPlexus Schlag der ab und an mal seine hervorragenden dienste gegen zu starke Rückraumknaller getan hat!

  • Genau, back 2 topic... :p


    Ich selbst habe mit Krankenhäusern keine Erfahrung (einzig mal Polypen rausnehmen, aber da war ich noch zu klein, um mich zu erinnern...), aber eine Freundin von mir ist Krankenschwester im oben angesprochenen Henriettenstift. Nicht in der Notaufnahme, aber was sie mir manchmal so allein vom Stationsalltag erzählt, da denke ich mir immer: Diesen Job würde ich nie im Leben machen. Dann kommt eben noch dazu, dass das Personal in der Notaufnahme kategorisch unterbesetzt ist, 24 Stunden Schichten sind keine Seltenheit. Dass dann dort genervt und evtl. unprofessionell reagiert wird, ist allzu menschlich. Aber wir als zahlende Kunden des Gesundheitssystems bestehen natürlich für unser Geld auf eine vernünftige Behandlung. Nur, der Gesundheitsapparat bekommt irgendwie nicht genug Geld, um das alles vernünftig zu gewährleisten.


    Wer ist also wieder Schuld? Genau, die Politik!! :kopf::D;)

  • Lieber De.Lo,
    was hast du erwartet, nach dem du elber sagst : "...das sich meine Freundin in akuter Behandlung diesbezüglich befindet und sich Magen und Darm in gesundem Zustand befinden, wollten wir dann einfach nur ein starkes Schmerzmittel gespritzt bekommen. Aber, nein, das geht ja nicht so einfach. Es muss erst Blut abgenommen werden, dann geht sie auf die Urologie, dann wird nochmal Magen, Darm etc. untersucht und dann....aber wie gesagt,erstmal waren noch mind. 4 vor uns dran, dann kann es sein, das sie etwas gegen die Schmerzen bekommt.."


    Wenn ihr nur eine Spritze wolltet hättet ihr den so genannten Kassenärztlichen Notdienst rufen können. Der ist nämlich dafür da, wenn kein Hausarzt Sprechstunde hat. (meist 19 - 7 Uhr).


    So nun noch ein paar Tips:


    Chirugie:
    + Nordstadt


    - Neustadt a. Rbg.


    Internistisch:
    + Siloah, Clementinenhaus,


    Urologisch:
    + Siloah, Friederiekenstift


    Gynäkologie:
    + Neustadt


    Neurologie:
    + Nordstadt


    Kinderklinik:
    + Bult, Neustadt
    (dieses sind Erfahrungswerte, die von meinen Patienten stammen)

    2 Mal editiert, zuletzt von SV-Resi ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SV-Resi
    Chirugie:
    - Neustadt a. Rbg.


    Na ja, mein Vater hatte eigentlich keinen Grund zu klagen, es gab bei keiner von den beiden Operationen irgendwelche Probleme.


    Aber ich habe mir schon sorgen gemacht, als ich vor ca. zwei Jahren mitbekommen habe, wie man über 20 Minuten lang versucht hat einen Arzt aufzutreiben, damit der sich um einen Patienten, der nach einem Motorradunfall innere Blutungen hatte, kümmern konnte.

  • [quote]Original von SV-Resi
    Lieber De.Lo,
    was hast du erwartet, nach dem du elber sagst : "...das sich meine Freundin in akuter Behandlung diesbezüglich befindet und sich Magen und Darm in gesundem Zustand befinden, wollten wir dann einfach nur ein starkes Schmerzmittel gespritzt bekommen. Aber, nein, das geht ja nicht so einfach. Es muss erst Blut abgenommen werden, dann geht sie auf die Urologie, dann wird nochmal Magen, Darm etc. untersucht und dann....aber wie gesagt,erstmal waren noch mind. 4 vor uns dran, dann kann es sein, das sie etwas gegen die Schmerzen bekommt.."

    Wenn ihr nur eine Spritze wolltet hättet ihr den so genannten Kassenärztlichen Notdienst rufen können. Der ist nämlich dafür da, wenn kein Hausarzt Sprechstunde hat. (meist 19 - 7 Uhr).

    quote]


    1. War mir der nicht bekannt, 2. Hätte das mit Sicherheit länger gedauert 3. War es ein echter Notfall, und wenn sich jemand kurz vor dem Kollaps oder Zusammenbruch befindet, suche ich die Notaufnahme in einem Krankenhaus auf.


    edit: @ Resi, aber ich würde mich da gern auch mal persönlich drüber unterhalten...

    Einmal editiert, zuletzt von De.Lo ()

  • Zitat

    Aber ich habe mir schon sorgen gemacht, als ich vor ca. zwei Jahren mitbekommen habe, wie man über 20 Minuten lang versucht hat einen Arzt aufzutreiben, damit der sich um einen Patienten, der nach einem Motorradunfall innere Blutungen hatte, kümmern konnte.


    Sowas meinte ich z.B.!


    Zitat

    @ Resi, aber ich würde mich da gern auch mal persönlich drüber unterhalten...


    Na sicher. Am besten bei ner Tasse Bier, gel?