Amateure zu Profis?

  • Ist bestimmt nicht das Top-Thema, aber den Einen oder Anderen könnte es ja doch interessieren.
    Also Tacheles:
    Es ist beim DFB Pflicht, 12 deutsche Spieler unter Vertrag zu haben (wenn ich richtig informiert bin. Für Berichtigungen bin ich gerne zu haben)
    Hannover ist deutscher Meister beim Engagieren von Ausländern. Ich habe ja kein Problem damit, aber anscheinend der DFB.
    Hat ja auch alles seine Gründe: Jugendförderung und so. Ist ja auch wirklich richtig und wichtig wie ich denke.
    Nur, ist dieser Weg richtig?
    Mal eben irgendeinem Amateur einen schwach dotierten Profivertrag zu geben um damit die Kriterien des DFB zu erfüllen, diesem Menschen Hoffnung zu machen als Profi durchzustarten um ihn dann lässig in der nächsten Saison fallen zu lassen?
    Und nun zum Thema:
    Wie beurteilt ihr die Lage der neuen 96`er?
    Per Mertesacker (sollte sich erledigt haben), Markus Schinner, Agac, Wolf bla bla.( Hat Montabell auch einen Vertrag?)
    Erzählt doch einfach mal Eure Meinung!
    Erfüllungsgehilfen oder echte Profichancen?
    Werden die jungen verheizt oder aufgebaut?
    Ich freu mich auf die Reaktion :lookaround:

  • Zitat

    Original von Linker Schlappen
    Hannover ist deutscher Meister beim Engagieren von Ausländern.


    das ist blödsinn. das machen doch alle vereine so, die nicht das große geld haben. ist nun mal so seit bosman.


    viele amas werden zu profis gemacht um die quoten zu erfüllen, ja. das schlimme daran ist aber weniger, daß den leuten damit hoffnung gemacht wird (ich glaube, daß ihnen klar gesagt wird, warum sie profi werden) sondern der fakt, daß man die regeln des dfb so leicht und so offen ad absurdum führen kann. die regel ist faktisch gar nicht da, da leicht umgänglich.


    und die amas, die es "trifft" können auch zufrieden sein. sie sind profis, verdienen geld und haben auf jeden fall immer die chance, auf sich aufmerksam zu machen. gegen so ein angebot wird sich sicher kein ama wehren!

  • @ Milo: Ist ja wirklich schon klar, daß das alle so machen, aber muß das so sein? Die Amateure mit Profivertrag sind sicher glücklich mal ein paar Euros zu verdienen, aber wird ihnen da nicht etwas vorgegaukelt was sie nie erreichen können?
    Mag ja sein daß ich naiv bin, aber könnte es nicht sein daß der ein oder andere keine Ausbildung macht weil er meint er würde Fußballprofi werden? Ist doch ein Spiel mit dem Feuer, denke ich.
    Und falls sie vom Verein her nur Geld bekommen um die Kriterien zu erfüllen und ansonsten "tun können was sie wollen", was sollen dann die anderen Amateure denken, die in Zukunft einen Vertrag angeboten bekommen? Oder die, die von den Amateuren angeworben werden und die sich Zukunftschancen ausrechnen, wenn sie für 96 spielen? Werden sie dann noch kommen?
    Entschuldige bitte, ich zweifle ein wenig an dieser Philosophie, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

  • Natürlich haben sie es schwer sich durchzusetzen. Denn im Zweifel spielt imer ein teuer verpflichteter Auslandsprofi vor einem jungen Amateur. Hat MK doch auch schon mal gesagt. Sonst wäre es Kapitalvernichtung.


    Das es einer wie Per Mertesacker trotzdem packt ist mehr als erfreulich.
    Deshalb ist es auch immer wichtig eine gute "Zweite" sprich Amateur-Riege zu haben. Je höher die spielt, um so besser. Andererseits verbreiten diese "Amateur-Teams" in den Regionalligen aus bekannten Gründen nicht nur freudige Gesichter.

  • Zitat

    Original von Linker Schlappen
    ...Mag ja sein daß ich naiv bin, aber könnte es nicht sein daß der ein oder andere keine Ausbildung macht weil er meint er würde Fußballprofi werden? Ist doch ein Spiel mit dem Feuer, denke ich....


    Meiner Meinung nach ist der Fußballprofi naiv, wenn er keine Ausbildung macht, unabhängig davon, ob er nur pro forma Profi ist, oder Stammspieler. Mit der Karriere kann es nämlich auch ganz schnell wieder vorbei sein. Und ob ein durschnittlicher Zweitligaprofi wirklich genug verdient um bis zum Lebensende ausgesorgt zu haben, wage ich zu bezweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von ginger ()

  • Zitat

    Original von Linker Schlappen
    Die Amateure mit Profivertrag sind sicher glücklich mal ein paar Euros zu verdienen, aber wird ihnen da nicht etwas vorgegaukelt was sie nie erreichen können?


    wie ich schon sagte: meiner meinung nach wird den quotenamas das klar gesagt. und dann hat das nichts mit vorgaukeln zu tun.

  • Vorgaukeln?!
    Na, da kann ich mich aber nicht anschließen!
    Die Neu-Profis haben dadurch doch auch ihre Vorteile! Ein Schinner zum Beispiel hat die Möglichkeit, von Tanne zu lernen und profitiert davon! Außerdem stehen sie im täglichen Focus des Trainers und können, so wie ein Profi ausscheidet (aus welchen Gründen auch immer) sich anbieten!
    Schinner hat in meinen Augen schon eine starke Leistungsteigerung erfahren dürfen!

  • Also ich bin mir sicher das in 96% aller Fälle nur Amas mit einer Persektive
    b.z.w. als Belohnung für gute Dienste in den Ama-Klassen zu Profis gemacht werden.
    Da wird sicherlich kein Typ der nie eine Chance hat und nichtmal gutes Potenzial hat plötzlich zum Profi gemacht.
    Für Leute wie Wolf oder letzte Saison kann das ja auch ein Sprungbrett sein.
    Und außerdem spielt auch kein Amatuer bei den Roten der keine Kohle bekommt.
    Selbst die verdienen schon nicht schlecht.

  • Ich hoffe, dass dieJungprofis eine Chance bekommen. Für die FAns ist es ganz wichtig, dass es ein paar Jungspieler in der Profimannschaft packen. Man betrachte nur den Hype, der um Merteesacker gemacht wird und dass obwohl er nicht besonders medienwirksam auftritt.
    Bei Rangnick habe ich immer bemängelt, dass er keine Nachwuchsspieler intergriert. Mir fällt zumindest keiner ein. Mertesacker hatte zwatr sein erstes Spiel über 90 Minuten unter ihm (gegen Gladbach). Er kam aber nur zum Einsatz, weil zu dem Zeitpunkt die Verletzungssorgen in der Abwehr immens waren.
    Von Lienen erhoffe ich mir ein wenig mehr Risikobereitschaft auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann. Das Zeug zum Durchbruck haben meiner Meinung nach Haas und Montabell. Letzterer muß aber nACH SEINER LANGEN vERLTZUNG ERST EINMAL tRITT FASSEN. Er hat als Stürmer aber sicherlich die größten Chancen, da 96 hierbei qualitiativ am schwächsten besetzt ist. Daher rechne ich mir für Wolf auch noch Chancen aus.

  • In dieser Saison habe ich nicht mehr das Gefühl, dass die "Profi"-Amateure nur einen "Fake-Vertrag" bekommen haben. Geldnot und die Erkenntnis, dass auch in Pattensen Fußball gespielt wird, sei Dank.

  • Ich denke schon, dass die Verträge nur zur Erfüllung der Quote geschlossen wurden. Richtungsweisend waren doch die Verpflichtungen im Sturm, obwohl wir hier mit Wolf und Montabell auf dem Papier ja auch Nachwuchstalente unter Vertrag haben.


    Ist zwar müßig sich darüber aufzuregen, aber ich habe grundsätzlich etwas gegen Reglementierungen. Ich habe da so einen Artikel in Erinnerung wonach die UEFA diese Regelungen sogar noch verstärken will (Kaderstärke begrenzen und gleichzeitig eine gewisse Anzahl von U 21 Spielern vorschreiben). So etwas führt zu nichts. Dann geht der große Run auf die wenigen halbwegs talentierten Spieler mit deutschem Pass los und wie üblich in der Marktwirtschaft, wird das „knappe Gut“ die Preise treiben. Das Ende vom Lied ist wohl eher der völlig überbezahlte, selbstherrliche Jungschnösel mit Porsche und nicht die Qualitätssteigerung der Liga.


    Mag sein dass ich mich irre, schön wär´s.


    Eine Lösung die ich mir vorstellen könnte, wäre so eine Art „Junior-Team“ (wie in der Formel 3), also eine Allianz mit der 2. Liga, wo junge Spieler unter Wettkampfbedingungen sich entwickeln können. Die Idee ist nicht neu, müßte nur konsequenter umgesetzt werden.