Datenbankgröße verkleinert

    • Offizieller Beitrag

    Heute war leider der "Tag X", den ich schon lange befürchtet habe. Auf Anweisung des Providers musste die mittlerweile über 500 MB (= über eine halbe Million Beiträge) große Datenbank umgehend deutlich verkleinert werden. Leider ließ sich dies nur über die Löschung von Beiträgen bewerkstelligen. Vornehmlich haben wir uns dabei alte und/oder besonders umfangreiche Themen vorgenommen. Bei vielen tat es einem regelrecht in der Seele weh, aber was muss, das muss. Selbstverständlich könnt ihr die gelöschten Themen wieder neu eröffnen.


    Für die Zukunft werden wir uns noch überlegen müssen, wie die Größe des Forums möglichst klein gehalten wird. Besonders umfangreiche Themen, die immer "aktuell" sind (beispielsweise der TV-Thread, Geburtstagskinder, Schöne Frauen) werden ab und zu komplett entfernt und neu eröffnet.


    Die Löschaktion ist noch nicht abgeschlossen. Im Laufe der nächsten Tage sollen noch viele Threads verschwinden, also bitte nicht wundern.

  • Kann man irgendwo einsehen, welche Threads/Beiträge gelöscht wurden?


    EDIT: hab grad gemerkt das meine Beitragszahl ja dadurch logischerweise auch gesunken ist.man und da war ich schon fats an der 2000er Grenze :lookaround:8)


    EDIT: Haha Tobias ist auch wieder im Zehntausenderbereich

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias F. ()

  • pressebereich: mußte das sein? das war immer ein schönes nachschlagewerk.


    tauschbörse: war das nötig? das finde ich richtig ärgerlich.


    EDIT:
    das mit der beitragszahl habe ich auch gerade gemerkt. ist es da nicht möglich, wenigstens die beizubehalten?


    habe jetzt strunz überholt, obwohl der 1000 beiträge mehr als ich hatte. alle alt eingesessenen sind ja hier betroffen, da ja vornehmlich alte themen gelöscht wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von milovanovic ()

    • Offizieller Beitrag

    Tja, so leid es mir tut, aber da musste rigoros durchgegriffen werden. Auf Einzelschicksale konnte da keine Rücksicht genommen werden. Was ist Dir lieber? Ganzes Forum dicht oder der Verzicht auf einen Teil der Beiträge/Themen?


    Mir tut es auch gerade für diejenigen leid, die schon lange dabei sind. Aber die alten Themen konnte man halt am ehesten entbehren, da diese eh nie wieder jemand gelesen hätte.

  • Zitat

    Original von Tobias F.
    Kann man irgendwo einsehen, welche Threads/Beiträge gelöscht wurden?


    EDIT: hab grad gemerkt das meine Beitragszahl ja dadurch logischerweise auch gesunken ist.man und da war ich schon fats an der 2000er Grenze :lookaround:8)


    jaa bin ca. 1000 Beiträge zurück und habe einen Rank verloren :weinen:

  • "Internationaler Fußball" ist ja auch weg... schade.
    Habe dadurch mehr als 1000 Beiträge verloren. Naja, auch egal.

  • Nils, du hast das Forum doch bestimmt noch aufm Rechner, haste nicht Lust das Forum auf CD zu brennen und zu verticken? :kichern:;) Es hat grade Spaß gemacht sich manchmal etwas ältere Themen durchzulesen...:weinen:

  • gibt es da keine andere möglichkeit? zumindest so, daß die beitragszahlen nicht verfälscht werden? die mitgliederliste ist doch jetzt ein muster ohne wert. ob bei usern auf seite 1 oder auf seite 25. die beitagszahlen sagen doch jetzt rein gar nichts mehr aus.

  • hab nur ca 30 beiträge verloren, aber die user die hier über 1000 oder 2000 verloren haben, für die ist es sicher mehr als ärgerlich. auch wenn man sich von beitragszahlen nichts kaufen kann.


    hauptsache das forum bleibt aktiv.

  • Zitat

    Original von milovanovic
    gibt es da keine andere möglichkeit? zumindest so, daß die beitragszahlen nicht verfälscht werden? die mitgliederliste ist doch jetzt ein muster ohne wert. ob bei usern auf seite 1 oder auf seite 25. die beitagszahlen sagen doch jetzt rein gar nichts mehr aus.


    Es gibt dazu einen Hack für das Forum, mit dem man die Beitragszahlen ändern kann. Aber wozu?! Ist doch schwachsinn.

  • Zitat

    Original von milovanovic
    die beitagszahlen sagen doch jetzt rein gar nichts mehr aus.


    pfeif doch auf die beitragsangaben.


    hätte man nicht irgendwie mehr webspace kaufen können? oder sowas in der art? kann ja nicht so teuer sein, wenn jeder ein paar euros spendiert...


    beiträge löschen = nicht gut!

  • Nils:


    falls ich gemeint sein sollte: ich beklage mich nicht über ränge oder so. aber die aussagekraft der mitgliederliste ist jetzt gleich null. und das wird ja bei weiteren löschungen so weiter gehen.


    gibt es keine möglichkeit, alte sachen zu archivieren oder so?


    EDIT:
    ich hätte auch gespendet für webspace.

    Einmal editiert, zuletzt von milovanovic ()

  • Irgendwie wurden in allen Bereichen ausser "Alles rund um die Roten" sehr viel gelöscht...


    Warum werden nicht diese völlig Schwachsinnigen Simak Threads gelöscht oder geschlossende Themen??


    Oder kommt dies noch?

  • Zitat

    Original von Mummpitz
    Hauptsache es funzt hier, sche** auf die Beiträge ;)


    grad um die alten Sachen ist es echt Schade, waren echt ein paar Sachen dabei die man gerne so ab und an gelesen hat...