Neue Umfrage - welches Thema?

• @ musketeer54: Eben. Dann ergibt sich, dass das Trikot der Mehrheit gefällt.

@ Pokalheld: "Okay" ist eben nicht die "Mitte". Vielleicht hilft diese Definition

Für mich ist "okay" im Sinne dieser Definition positiv besetzt und daher näher an "super" als an "schlecht" dran.

• Offizieller Beitrag

Ich würd's gar keinem von beiden zuordnen. Es liegt halt dazwischen.
    Ich denke, der Anspruch von Hannover 96 ist, dass das Trikot gut gefällt und infolgedessen möglichst häufig verkauft wird. Und ausgehend von diesem Anspruch finde ich "okay" als nicht den Ansprüchen gerecht werdend. So entsteht vielleicht die etwas negative Konnotation der Auswertung. Wobei das Gesamtergebnis aber auch klar in Richtung "Missfallen" kippt. Letztendlich steht das Ergebnis aber für sich und die Meldung dazu ist nicht mehr und nicht weniger als interpretatives Beiwerk, das darauf basiert, dass 96 einen gewissen Anspruch hat. Und dieser wird auf einer "kritischen Seite" auch entsprechend gewürdigt, indem nicht in fragwürdige "Jubelmeldungen" verfallen wird. Schon gar nicht, wenn sich 47% klar gegen das neue Trikot aussprechen.

Wenn in einer Umfrage 3 Möglichkeiten auszuwählen sind - super, okay und schlecht - dann kann man das doch nicht in die Schulnoten 1, 2 und 6 übersetzen.

So sehe ich das auch. Ich dachte eigentlich, dass es klar ist, dass die drei Optionen ungefähr gleichwertige Drittel sein sollen. Ich wollte in Klammern erst sowas wie Noten (1-2, 3-4 & 5-6) dahinterschreiben, hab's dann aber gelassen.

Stimmt ja gar nicht.

Nicht? ;)

• ok ist bei mir auch positiv besetzt (quasi das größte lob von mir, da ich noch luft nach oben lassen möchte.)

wikipedia läßt da eigentlich auch gar kein zweifel an der definition aufkommen.
    man sollte allgemeine gültige definitionen ruhig annehmen, sonst endet jegliche komunikation im nichts.

um wikipediakritikern vorzubeugen, kurz noch aus dem brockhaus:

Zitat

....O.K. ist die Abkuerzung fuer "Old Kinderhook", o.k.? So wurde, nach seinem Geburtsort Kinderhook im Staate New York, der 8. Praesident der Vereinigten Staaten, Martin Van Buren (1782 - 1862), genannt. 1840 gruendeten seine Freunde den O.K.-Club zuseiner Wiederwahl. Man pflegte sich dort mit hochgerecktem Daumen und einem optimistischen "O.K." zu begruessen. Wegen schwerer wirtschaftlicher Probleme und Aergers mit den Texanern (die hatten sich fuer unabhaengig erklaert und die "Lone Star Republic" gegruendet) lief das mit der Wiederwahl nicht so okay. Aber die Parole blieb und wurde in Verbindung mit dem kurze Zeit spaeter erfundenen Kaugummi unverwechselbares Attribut jedes Yankees. ....

• noch einfacher - der duden

Zitat

Okay Anerkennung, Bejahung, Bewilligung, Billigung, Einverständnis, Einwilligung, Erlaubnis, Genehmigung, Zustimmung;

da ist kein negativer beiklang!

okay = daumen hoch = positiv

• Die Antwortoption war aber: "Ich find's okay, hätte mir aber etwas anderes erhofft." Das hat nichts mit Begeisterung oder auch nur Zustimmung zu tun. Ist für mich schwer nachvollziehbar, dass da rumgedeutelt wird.

• Die Antwortoption war aber: "Ich find's okay, hätte mir aber etwas anderes erhofft." Das hat nichts mit Begeisterung oder auch nur Zustimmung zu tun. Ist für mich schwer nachvollziehbar, dass da rumgedeutelt wird.

Geht für mich eher in die Ecke 'ich akzeptiere es, aber der grosse Wurf ist es nicht.'
    Okay ist für mich immer eine Zustimmung, das 'aber' ändert an der grundsätzlichen Bejahung nichts.

• Mist. Und ich habe das Kreuz gemacht ohne ins Lexikon zu kucken.

Tja, Nils hat ja schon McG diesen Tipp gegeben:

Statt Dich an der Auswertung zu reiben, solltest Du das nächste Mal vor der Stimmangabe vielleicht einfach genauer nachdenken und abwägen, was die Worte denn nun genau bedeuten könnten/sollten. Ggf. kannst Du zuvor natürlich gerne hier im Thread nachfragen, um Hilfestellung beim Abstimmen zu erhalten. Ich stehe da sehr gerne zur Verfügung.

Die Duden-Variante perfektioniert das Ganz natürlich noch. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Kai (22. Juli 2010 um 15:57)

• Aber ich habe die Intention des Fragenstellers zufällig erraten können.

Letztlich ist es die Fortsetzung einer Sommerloch-Rechthaber-Debatte. Das schließt mich mit ein. Zuerst ging es darum, ob einem die Trikots gefallen oder nicht; ob man sie gut oder schlecht finden darf; ob man das überhaupt so wichtig nehmen muß. Und jetzt geht es immer noch darum, die Zustimmungs- oder Ablehnungsquote zu interpretieren. Die einen wollen ihre Meinung durchbringen (das Ding gefällt mir und der Mehrheit) und die anderen wollen das gleiche (das Ding gefällt mir und der Mehrheit nicht).

Sobald der Spielbetrieb wieder losgeht, wird sich das Diskussionspotential wieder auf sportliche Themen richten.

Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld (22. Juli 2010 um 16:12)

• Sehr richtig, Nils. Und in Deiner Diktion bedeutet das "okay" dann übersetzt: Nein, ich habe keinen Bock spazieren zu gehen. :D

Die von strunz verlinkte HAZ-Umfrage deckt sich ergebnismässig übrigens auf's Schönste mit der Deinen... Ergebnis: fifty:fifty.

Einmal editiert, zuletzt von LordJerry (22. Juli 2010 um 18:11)