Alltagsfragen

  • Ich bräuchte dringend in Weissrussland Legit PTE / TOEFL / IELTS / PMP / CELPIP / GMAT überall vom britischen Rat. Selbstredend ohne für eine Prüfung sitzen!


    Weiß einer, wo ich sowas kriege?

  • Niemals! Aber auch niemals Vinyl einfach hergeben.

    Einfach mal in Ruhe die Sammlung durchstöbern und schauen, ob man noch alte Schätze zu Geld machen kann.

    Discogs.com sollte als grobe Orientierung schon mal genügen.


    Wer kauft den noch CDs?

    Entweder streamste oder du bist so ein Snob und kaufst Vinyl.

    Was hat das mit "Snob" zu tun?

  • Marv, jede/r der/die etwas anders macht als ich, ist entweder doof oder ein Snob.

    Da ich dich nicht als doof bezeichnen wollte, habe ich in diesem Fall den Snob gewählt.

  • Ich hab "neulich'" >300 LPS an einen geschätzten Bekannten verschenkt.

    Und ich fühle mich gut, und frei von Ballast.

    Gut - hätte ein paar Euronen für bekommen können, aber so sind sie weg, und ich habe wen erfreut.

  • Ich hab "neulich'" >300 LPS an einen geschätzten Bekannten verschenkt.

    Und ich fühle mich gut, und frei von Ballast.

    Gut - hätte ein paar Euronen für bekommen können, aber so sind sie weg, und ich habe wen erfreut.

    Snob!

  • Hab mir vor einigen Jahren auch einen Plattenspieler geholt, hab mittlerweile einen neuen aber immer noch die gleichen alten Boxen, die vom Sound okay sind aber sicherlich nicht einem Plattenspieler angemessen.

    Aber um zum Punkt zu kommen, mir geht es beim Vinyl hören gar nicht um den "Coolness-Faktor", es ist einfach so wunderbar entschleunigend weil man sich wirklich auf die Platte einlassen muss und nicht skippen kann und irgendwann die Platte wenden muss damit es weitergeht.

    Das hat sowas absolut beruhigend analoges in einer durch und durch digitalisierten Welt.

  • Und wenn Du jetzt noch ein wenig in die Qualität der Kette (Plattenspieler -- Verstärker -- Boxen & Boxenkabel) investierst, gibt's noch ein Aha-Erlebnis ob der Qualität obendrauf. :ja:

  • Der Plattenspieler ist da erstmal das geringste - ein kleiner Phono Vorverstärker reduziert schonmal die Störungen (z.B. ProJect Phono Box - um die 60€. Oder aber gleich ein guter Vollverstärker der nen vernünftigen Eingang hat).

    Das wichtigste ist dann der Verstärker und die Lautsprecher selbst. Auch da gibt es sehr günstige Sachen und die Lautsprecher kann man auch selbst bauen, dann hat man noch mehr Freude, wenn man sich das ganze dann anhört.

    Die Lautsprecherkabel sind dann das letzte Quäntchen (sofern vorher schon ganz normale 2.5mm² OFC o.ä. verwendet wurden) und da gehts dann schon in Richtung High End

    2 Mal editiert, zuletzt von PM1896 ()

  • Den Plattenspieler würde ich nicht ganz so einfach wegkommen lassen dabei, denn zumindest das Abnehmersystem sollte man im Auge behalten. Muss überhaupt nicht teuer sein, aber sollte eben doch nicht die Stricknadel sein, die man in der Schublade gefunden hat.

    Ein Beispiel für ein vernünftiges Einsteigersystem für MM (Moving Magnet, also nicht Moving Coil) wäre das AT VM95E. Kostet ca. 50,- und ist völlig ok!


    Die Lautsprecherkabel habe ich der Vollständigkeit halber erwähnt, weil man nicht den Klingeldraht nehmen sollte, sondern mindestens welche mit dem von Dir angesprochenen 2,5mm Schnitt.