Alltagsfragen

  • Wenn dieser Kopf/Fuß Hinweis ans der kurzen Kante eingenäht wäre, dann fände ich es sehr praktisch.

    Aber in den Ecken macht es für mich auch keinen Sinn. Außer es wäre immer in der Ecke, die man dann z.B. rechts oben am Kopfende anlegen muss.

  • @ Niedersachse 1896:

    Hat sich bei der alten Dame noch etwas Neues getan?

    Danke der Nachfrage. Wir waren ein paar Tage verreist. Ich wollte sie jetzt nochmal ansprechen bzw. ihr einen kleinen Brief schreiben und sie fragen, wie es ihr nach unserem Gespräch ergangen ist und ob ich sie zum Arzt begleiten soll usw. Werde ich hoffentlich nächste Woche hinbekommen.

  • Denk nochmal drüber nach.


    Der Aufnäher befindet sich genau in der Naht zwischen kurzer und langer Seite. Jede dieser vier Nähte ist selbstredend Kopfende/Fußende. Dazu benötige ich dort keinen Einnäher. Auch mit Nachdenken im nüchternen Kopf bin ich noch nicht drauf gekommen, was dieser Schwachsinn soll. Ich wäre deshalb an einer Lösung dieser für Bronco und bjk anscheinend einfachen Alltagsfrage interessiert.

  • Es gibt mit Sicherheit einen passenderen Faden, den ich aber nicht finden kann. Daher hier meine Frage zu DVB-T2: Seit gestern habe ich auf mehreren Sendern gestörten oder gar keinen Empfang. Dieses Problem hatte ich schon mehrfach, immer im Winter. Es handelt sich um die Sender rund ums ZDF, RTL und Vox.
    Hat jemand damit Erfahrung und kann mir das Problem nennen bzw. sagen, wie ich das beheben kann? Es lief alles bis gestern reibungslos.

  • Die Hochfrequenzsignale mit denen dein Bild übertragen wird, vertragen sich nicht so gut mit hoher Luftfeuchtigkeit. Gerade wenn du schon in einem Bereich wohnst, der eher an der Grenze zum guten Signal liegt, dürfte sich das bemerkbar machen. Hast du eine Zimmerantenne oder eine Außenantenne?

  • Mit einer Zimmerantenne hat es überhaupt nicht funktioniert, ich benutze jetzt die Dachantenne, die der Vermieter angeblich hat neu ausrichten lassen. Mein Sohn hat mir ein neues Antennenkabel durch den Schornstein gezogen und nun sind die meisten Sender ständig gut zu empfangen, nur halt die Genannten nicht. Vielen Dank für deine Info, ich hatte selbst schon vermutet, dass das witterungsbedingt sein könnte.
    ich wohne im EG und der Sender liegt entgegengesetzt, daher funktioniert die Zimmerantenne wohl nicht.

  • Ist wohl ein EG-Problem.

    Ich hab mit unverstärkter Zimmerantenne null Probleme bei mir unterm Dach. Und ich bin ja nicht wirklich weit entfernt von dir.


    Allerdings hatte ich sowas mal aufgrund eines defekten Scartkabels.

  • dann sollten die Kabelage oder der Receiver vielleicht mal überprüft werden.


    Oder vielleicht hat eine nachträgliche Rakete die Dachantenne getroffen.

  • wenn wir hier schon mal grad bei tv empfang sind....

    seitdem ich mir nen flachbild zulegen musste, bekomm ich mehrere sender nicht mehr rein. vox, rtl 2, ntv zb. nicht, das icht rlt2 bräuchte, aber vox fehlt mir sonntags morgens schon.

    anbieter ist vodafone und die sagen, müsste da sein.


    frage: kann das an einem sehr alten antennenkabel von dose zum tv liegen ?

  • Witzig, das mit dem Scartkabels trat Bei mir auf, als die Röhre entsorgt würde und eine flacher da stand.


    Von daher vermute ich, ja kann an dem altem Kabel liegen.

  • seitdem ich mir nen flachbild zulegen musste

    Ich hab ne Röhre über ...


    Zu Deinem Problem: Kann an (d/ein)er alten Dose liegen, Antennenkabel eher nicht.

    Edit: Wenn Du im Menü eine gezielte Kanalsuche auswählen kannst, hier sind die Angaben (Nienburg müsste das sein):


    S32


    394 MHz


    256QAM


    6900 KSym/s


    256er Quam macht öfter mal Probleme. Probier mal aus.