Alltagsfragen

  • Gehört eigentlich auch in den Bereich: "Was geht Euch auf die Nerven?"


    Mein Auto wurde letzte Nacht aufgebrochen und teure Arbeitsmittel (und nur die) gestohlen. Die Diebe wussten genau was hier zu holen war. Greift hier eine Versicherung und wenn ja welche?


    :kotzen:

  • Gehört eigentlich auch in den Bereich: "Was geht Euch auf die Nerven?"


    Mein Auto wurde letzte Nacht aufgebrochen und teure Arbeitsmittel (und nur die) gestohlen. Die Diebe wussten genau was hier zu holen war. Greift hier eine Versicherung und wenn ja welche?


    :kotzen:


    In normalen "derzeitigen" Hausratsversichungen sind Diebstähle von Hausrat aus Autos nicht drin. Nur wenn man gezielt ein entsprechendes Zusatzpaket abgeschlossen hat. Nur in uralten Verträgen (und auch nur, falls man nicht auf zwischenzeitliche "Verbesserungsangebote" reingefallen ist,) war Diebstahl von Hausrat aus Kraftfahrzeigen mal drin. Ich glaube bis zu einer Höchstgrenze von 500 DM. Und auch wohl nur am Tage, bei meinem Vertrag ist glaube ich 22 Uhr die Grenze, danach gibt es auch nix.

    Edith sacht, in der VHB74 ist es wohl wie von mir beschrieben drin, in der VHB84 wurde es wohl rausgenommen. In nach 1984 abgeschlossenen Verträgen ist es somit nur dann drin, wenn es gegen Prämienzuschlag explizit vereinbart wurde.

    Und Edith meint noch, falls Du tatsächlich einen so alten Vertrag hast und der Diebstahl nicht zwischen 22 und 6 Uhr stattgefunden hat, daß dann z.B. ein Firmenlaptop recht wahrscheinlich versichert wäre. Denn ein normaler Laptop ist zweifelsfrei Hausrat und auch für ausgeliehenen Hausrat, welcher in Deiner Benutzung ist und der Dir gestohlen wird zahlt die Hausratversicherung. (Das gilt natürlich nicht für speziellen Firmenkrams, welcher in Privathaushalten nie benutzt wird.)

    3 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Danke Weizen für Deine Ausführungen. Ich befürchte schlimmes, da wir wohl nicht einen derartigen Zusatz drin haben. 1984 war ich noch in der Grundschule. Und da es nun sehr spezieller Firmenkrams war, bleibe ich wohl auf den Kosten sitzen.


    Nochmal :kotzen:

  • macht es Sinn gebrauchten Einwegmundschutz für dreizig Tage an einen Nagel zu hängen, um ihn dann nochmal zu benutzen?

    Hättet ihr Bedenken bei eBay Atem Einweg Masken zu kaufen? Nicht, dass die irgendwo geklaut wurden.

  • @Nebensache

    Eigentlich reicht m. W. gut durchtrocknen, eventuell sogar im Backofen.

    Bei eBay würde ich jetzt nicht kaufen. Im schlimmsten Fall geklaut, sonst nur med. Personal auf dem Markt vorenthalten.

  • Meine Mutter hat mir immer erzählt, dass man Steingutgeschirr entsorgen muss, sobald da was abgeplatzt ist, weil es unter der Glasur angeblich giftig ist. Nun hat meine Mutter retrospektiv betrachtet immer mal wieder Dinge erzählt, die sich im Laufe meines Lebens als Fakenews herausgestellt haben. Deshalb die Frage, ist da was dran?

    2 Mal editiert, zuletzt von Fanta ()

  • Haben Optiker eigentlich offen?

    Meine Brille ist kaputt gegangen (natürlich gerade jetzt:wut:).

    Mein regulärer Optiker hat auf jeden Fall zu..


    Jetzt steh ich ziemlich im Regen..

    Jemand eine Lösung parat? Online?

  • Meine Mutter hat mir immer erzählt, dass man Steingutgeschirr entsorgen muss, sobald da was abgeplatzt ist, weil es unter der Glasur angeblich giftig ist. Nun hat meine Mutter retrospektiv betrachtet immer mal wieder Dinge erzählt, die sich im Laufe meines Lebens als Fakenews herausgestellt haben. Deshalb die Frage, ist da was dran?

    Die Glasuren nach meiner Erinnerung oft giftig bzw bleihaltig. Die Glasur würden ja weiter Bröseln und das Steingut saugt sich an der Stelle mit Wasser. Doof sieht es auch aus - meine Mutter hat daher bei Lieblingsstücken mit Lack ausgebessert (waren Vasen und Obstteller)

  • Meine Mutter hat mir immer erzählt, dass man Steingutgeschirr entsorgen muss, sobald da was abgeplatzt ist, weil es unter der Glasur angeblich giftig ist. Nun hat meine Mutter retrospektiv betrachtet immer mal wieder Dinge erzählt, die sich im Laufe meines Lebens als Fakenews herausgestellt haben. Deshalb die Frage, ist da was dran?

    Die Glasuren nach meiner Erinnerung oft giftig bzw bleihaltig. Die Glasur würden ja weiter Bröseln und das Steingut saugt sich an der Stelle mit Wasser. Doof sieht es auch aus - meine Mutter hat daher bei Lieblingsstücken mit Lack ausgebessert (waren Vasen und Obstteller)


    Und vor einem eventuellen Ausbessern natürlich eine Weile bei 100 Grad oder so im Backofen köcheln, damit alles drinnen rappeltrocken ist. Denn falls innen noch was feucht ist und Du versiegelst das dann, dann könnte es Dir im Ofen oder der Mikrowelle um die Ohren fliegen. :D

  • Die Glasuren nach meiner Erinnerung oft giftig bzw bleihaltig. Die Glasur würden ja weiter Bröseln und das Steingut saugt sich an der Stelle mit Wasser. Doof sieht es auch aus - meine Mutter hat daher bei Lieblingsstücken mit Lack ausgebessert (waren Vasen und Obstteller)


    Ich hab das vor allem mit Cadmium als Bestandteil von Farbpigmenten (orange) in Erinnerung. Aber Blei scheint tatsächlich auch ein Problem zu sein.


    Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat 2005 folgende Stellungnahme veröffentlicht (dort kommt man auch zu einem Link, der mit Datum 2017 vermerkt, dass die Bewertung aufgrund neuer toxikologischer Daten überarbeitet würde):


    https://www.bfr.bund.de/de/pre…heit_gefaehrden-6134.html

  • Ich bin gerade dabei meine Steuererklärung zu machen... Da durch meinen Wohnortwechsel nun ein anderes Finanzamt für mich zuständig ist, ist meine Frage, ob ich nun eine neue Steuernummer beantragen muss oder meine alte weiter verwenden kann?!

  • ja, würde ich machen. Du gibst da ja auch dein vorheriges Finanzamt an (solltest du zumindest), die fordern da deine Unterlagen an sozusagen (keine Ahnung wie das im digitalen Zeitalter ist) und so geht das fixer.


    Dir wird dann eine neue Nr. von hier mitgeteilt.

  • ja, würde ich machen. Du gibst da ja auch dein vorheriges Finanzamt an (solltest du zumindest), die fordern da deine Unterlagen an sozusagen (keine Ahnung wie das im digitalen Zeitalter ist) und so geht das fixer.


    Dir wird dann eine neue Nr. von hier mitgeteilt.


    Ich bin gerade dabei meine Steuererklärung zu machen... Da durch meinen Wohnortwechsel nun ein anderes Finanzamt für mich zuständig ist, ist meine Frage, ob ich nun eine neue Steuernummer beantragen muss oder meine alte weiter verwenden kann?!


    Ich dachte immer seine Steuerindentifikationsnummer behält man sein Leben lang :grübel: