Alltagsfragen

  • Vielleicht kennt sich jemand aus:


    Lohnt sich als Selbständiger ein Antrag auf Grundsicherung wenn die Frau Beamtin ist?


    Die betrieblichen Kosten für Büro und co. sowie die Krankenversicherung wollen ja trotz fehlender Einnahmen bezahlt werden.

  • Dreimal dürfen die versuchen, aber über drei Monate dürfen sie nicht brauchen. Würde für den Austausch eine Vierwochenfrist setzen, dann nochmal zwei Wochen Nachfrist und dann Rücktritt vom Vertrag.


    Ich habe hier auch noch einen Schrank von denen stehen. Den habe ich glücklicherweise nie bezahlt. Der ist aber auch so mangelhaft und die so unwillig zur Behebung, dass ich irgendwann zurückgetreten bin. Daraufhin wollten sie mir den auch 100 oder 200 Euro billiger lassen, wenn ich ihn doch behalte. Wollte ich nicht.


    Zwischendurch kamen mal Mahnungen, dann Inkasso, jetzt schon eine ganze Weile nichts mehr.

    Hab jetzt geantwortet, dass ich eine Frist von 6 Wochen veranschlage.

    Bekam jetzt die automatisierte Mail, dass es sich hier nach der Lieferzeit auf der Homepage richtet und nun 68 Werktage dauert. Ist das so hinnehmbar?

    Was passiert, wenn ich den Austauch verweigbar, da ich nicht glaube, dass das Produkt zwischenzeitlich vom Hersteller nachgebessert wurde?

  • Nachdem sie ja nochmal bekräftigt haben, dass sie innerhalb der von dir gesetzten Frist auf keinen Fall nachbessern (können und) werden, würde ich das zum Anlass nehmen, sofort vom Kaufvertrag zurückzutreten. 68 Werktage sind über drei Monate. Mit der Zeit, die ihr das Sofa jetzt schon habt, ist das also fast ein halbes Jahr. Ich kenne mich da nicht speziell aus, aber nach dem Kauf ein halbes Jahr zu warten, bis man ein fehlerfreies Produkt bekommt (und das ja auch nur unter der vermutlich gewagten Annahme, dass das Austauschsofa dann tatsächlich fehlerfrei ist), halte ich für nicht zumutbar.

  • Wie geht ihr mit dem Geld in einer Mannschaftskasse um? Wir haben das bisher cash, aber langsam ist uns das zu risikoreich. Gibt es da eine günstige Lösung mit einem Konto irgendwo? Oder kann man dafür Paypal oder so benutzen?


    PS: Das sind natürlich Probleme, die sich erst im fortgeschrittenen Alter ergeben. Früher wurde ja alles direkt versoffen...

  • Bevor das auf einem Minuszinsenkonto versauert: Spenden?

    Trikotsatz für die Jugend?

    Fußballschuhe für Chile?


    Oder: statt saufen im darbenden Vereinsheim verfressen?

  • Stelle ich mir schwierig vor mit dem Konto. Läuft das auf den Namen des Vereins? Gelder in einer Mannschaftskasse gehören ja eigentlich nicht zum Vereinsbudget. Und verfügungsberechtigt soll ja auch nicht der Vereinsvorstand sein, sondern der, den die Mannschaft dazu bestimmt hat. Darüber gibt es aber im Gegensatz zu Vereinsämtern keine Dokumentation, mit der man dann die berechtigten Personen eintragen oder ändern lassen kann.


    Davon, als Privatperson ein Konto für diesen Zweck zu führen, würde ich abraten. Bei Kontoeröffnung unterschreibt man in der Regel, dass das Konto nur auf eigene Rechnung geführt wird. Ich weiß bspw. von Lehrern, die auf ihren Privatkonten Gelder für Klassenfahrten gesammelt haben, dass die kontoführende Bank da Einwände hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von musketeer54 ()

  • Läuft natürlich über eine Privatperson und ist nicht das Vereinskonto.
    ist ja auch nur unsere Sparte.

    Ist von der ortsansässigen Volksbank abgesegnet.

  • Manchmal hat man ja echt ein Brett vorm Kopf:

    (Deutsch 5.Klasse)


    Muss mann in dem Satz "Oder soll er jetzt mal alles Großschreiben?" das Wort Großschreiben großschreiben?


    sowie


    ... und die erkennt Jeder an Ihrem Artikel. "Jeder" hier groß oder klein?

  • Warum groß? Es ist doch ein Modalverb mit Infinitiv oder?

    „Er soll alles großschreiben.“

    Jeder ist ein Pronomen oder? Und das schreibst du klein.

  • Warum groß? Es ist doch ein Modalverb mit Infinitiv oder?

    „Er soll alles großschreiben.“

    Jeder ist ein Pronomen oder? Und das schreibst du klein.


    Ich finde es total klasse, wie du dem Dämliche-Grundschullehrer-Klischee entgegen trittst und hier eindrucksvoll zeigst, dass du auch 5. Klasse kannst. Deine Antworten an Daniel33 sind vollkommen korrekt.


    Machen wir nun weiter mit der 6. Klasse: Vor oder kommt in der Regel kein Komma. Eine der Ausnahmen wird bei Vergewisserungsfragen gemacht. Beispiel: "Es ist doch ein Modalverb mit Infinitiv, oder?"


    Auch weiß ich nicht, wie viele Pronomen du persönlich kennst. Für meine Person kann ich dir versichern, dass ich kein Pronomen bin. Somit stelle ich deine Aussage "Jeder ist ein Pronomen" nachdrücklich infrage. Es sei denn, du meinst das Wort "jeder", dann wäre dies zur Verdeutlichung in Anführungsstriche zu setzen oder bspw. kursiv zu schreiben.


    Gern geschehen, du kleiner Rabauke.