Alltagsfragen

  • Ich mache erstmalig die Steuererklärung im Elster-Formular bzw. versuche es.
    Ich bin weitgehend fertig, finde aber nicht den Punkt Sonderausgaben für Versicherungen, Spenden etc.


    Hier nutzen bestimmt die meisten das Elster-Verfahren. Könntet ihr mir vielleicht einen Hinweis geben, wie ich dahin komme? Natürlich nur, wenn das nicht zu umständlich ist. Ich wäre euch sehr dankbar, denn die Zeit eilt…

  • Hier sind offenbar nur Menschen, die entweder

    1. einen Steuerberater haben

    2. nicht im Elster-Programm arbeiten oder

    3. mir auch nicht helfen können.


    Ich werde wieder zur Papierform übergehen.

  • Wenn Du bis morgen warten kannst, dann kann ich bei mir schauen. (Meine Computerablage ist so chaotisch, wie mein Schreibtisch und die Zugangsdaten versteckt)

    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auf der linken Seite eine Skala mit den verschiedenen Formularteilen.

  • Das ist richtig. Ich habe ja auch schon alles eingetragen, es fehlen lediglich die Sonderausgaben. Morgen versuche ich es nochmal in Ruhe. Über einen „Input“ deinerseits würde ich mich aber freuen.

  • Hast du "Vorsorgeaufwand" zur Auswahl? Da scheint laut Google das meiste der Sonderausgaben zu landen.

  • Das ist richtig. Ich habe ja auch schon alles eingetragen, es fehlen lediglich die Sonderausgaben. Morgen versuche ich es nochmal in Ruhe. Über einen „Input“ deinerseits würde ich mich aber freuen.

    schau mal Hauptvordruck, Seite 2, Zeile 45 für Spenden

  • Es gibt Anlage Sonderausgaben und Anlage Vorsorgeaufwand, je aachdem, was genau Du loswerden willst, wird da wohl reinkommen


    Zitat

    Anlage Sonderausgaben

    In der Anlage Sonderausgaben werden zum Beispiel Aufwendungen für

    • gezahlte Kirchensteuer,
    • Spenden und Mitgliedsbeiträge,
    • Berufsausbildungskosten und
    • Ehegatten-Unterhalt

    beantragt.


    Zitat

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Angaben zu Vorsorgeaufwendungen:


    • Beiträge zur Altersvorsorge
    • Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung
    • Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung
    • Als Versicherungsnehmer für andere Personen übernommene Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge
    • Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen
  • Vielen Dank allen, die geantwortet haben!! :daumen:


    Ich werde mich heute nicht mehr damit beschäftigen, weil gleich Fußball angesagt ist. Morgen nach dem Frühstück aber…

  • Abgabepflichtig und ohne Steuerberater ist es aber der 31.7., 30.9. kann schon teurer werden, weil zu spät.

    Die Tage hab ich noch gelesen, dass wegen Corona bis zum 31.10. verlängert wurde. Was stimmt denn nun? Ich muss auch noch ran.

  • Ja, hat es. Muss man sich aber auch wieder extra registrieren, dazu hatte ich für eine Unklarheit null Bock.
    Aber jetzt ist es ja geschafft :klatschen:ich hatte einen lichten Moment. :idee:

  • Kennt jemand eine Seite/App, bei der man übriggebliebene Lebensmittel eingeben kann, wo man dann Rezeptvorschläge bekommt?


    Das gab es früher mal bei chefkoch, ist aber wohl nicht mehr verfügbar.

  • Ist kein akutes „Problem“


    Mich interessiert nur, ob es da eine brauchbare Seite/App gibt.


    Jetzt gerade hätte ich aber:

    Feta, Spitzpaprika, Karotten, getr. Tomaten, 2 Kiwis, Dinkelbrot und 5 Pfefferbeißer.

    :ja:

  • Für wie viele Personen soll es denn reichen?


    Mit dem Brot, dem Käse, 2 Würsten und dem Rohkostgemüse ergäbe das sowas wie Antipasti. Einfach abwechselnd alles in den Mund schieben.