Alltagsfragen

  • Ich habe neulich einen Versuch dazu gesehen. Da hat jemand genau das ausprobiert, mit verschiedenen Abständen zum Fenster.

    Ergebnis: Ventilator 1-1,5m vor dem Fenster nach außen. Der Ventilator zieht praktisch keine Luft von hinten sondern verwirbelt die Luft davor. Möglichst gegenüber ein weiteres Fenster öffnen um den Luftzug zu ermöglichen.

  • Auf jeden Fall soll ein feuchtes Handtuch vor dem Ventilator hilfreich sein. Ich denke aber, dass das nur sinnvoll ist, wenn dieser mitten im Raum steht. Pustet ja sonst nach draußen.

  • Das ist bestimmt richtig, und zum Staub Rauspusten super, aber... :D


    Einmal kurz Luft austauschen bringt nicht viel. Je nach Luftfeuchtigkeit passen die Moleküle der Luft im Raum entweder in einen Aschenbecher, oder in einen Eimer. Deine Wände und Möbel sind aber aufgeheizt, und strahlen weiter Hitze ab.

    Der Raum heizt sich also ruckzuck wieder auf, und das Ding muss länger laufen als 5 Minuten.

  • Einmal kurz Luft austauschen bringt nicht viel. Je nach Luftfeuchtigkeit passen die Moleküle der Luft im Raum entweder in einen Aschenbecher, oder in einen Eimer.


    Dann also mehrmals austauschen: Je einen Aschenbecher voll Luft in's Zimmer (zum atmen), einen in's Gefrierfach, jede Stunde die beiden tauschen.


    Dann ist auch egal, wie heiß die Wände sind, solange man fleissig weiter tauscht, kann man angenehme -10 Grad halten.

  • ...

    Deine Wände und Möbel sind aber aufgeheizt, und strahlen weiter Hitze ab.

    Der Raum heizt sich also ruckzuck wieder auf, und das Ding muss länger laufen als 5 Minuten.

    This!

    Ich habe auch erst letztes Jahr begriffen, wie viel Hitze in Schränken gestaut ist und muss mich jetzt immer wieder daran erinnern, auch diese Türen beim Lüften zu öffnen.

  • Habe seit ein paar Tagen in meiner Wohnung ein für mich nicht erklärbares Phänomen:


    Aus allen Wasserhähnen (Bad/ Dusche, Küche) kommt nach maximal 30s nurnoch brennend heißes Wasser. Egal in welche Richtung ich die Hähne drehe, da ändert sich nichts. Woran kann das liegen? :???:

  • Hat jmd. zufällig einen Tipp, wie man eine geerbte Briefmarken- und Münzsammlung mit möglichst geringem Aufwand und gutem Ertrag verkauft bekommt? Vermute da gibt es viele dubiose Anbieter :(

  • Ich habe vor zwei Jahren die damals etwas ältere 2-Euro-Münze aus Lettland ( Prägung war Kuh) verschenken wollen. Nach einem Jahr von "Scannen meiner und anderer Portemonnaies" habe ich mir hier gut aufgehoben gefühlt, hatte ich selbst als Tip bekommen. Da ging es aber auch nur um eine Münze.

    Dennoch vielleicht mal schauen: https://www.buehnemann-muenzen.de/