Alltagsfragen

  • Aber es muß sich doch eigentlich im Ausschlußverfahren rausfinden lassen wenn Du die derzeit unbeschrifteten rausdrehst/abschaltest was dann jeweils nicht mehr funktioniert. Irgendwann muß doch dann eine unbeschriftete übrig bleiben.

    Es bleiben leider vier übrig.


    Hast Du reingeschraubte Schmelzsicherungen, oder dort reingeschraubte Sicherungsautomaten (meist mit so einem kleinen roten Knöpfchen was rausspringt und man wieder reindrücken muß), oder fest eingebaute Sicherungsautomaten mit einem Kippschalter der auf OFF springt?

    Einen Automaten. Und es springt ja leider keine Sicherung raus.

    Jedenfalls Danke. Ich komme hier nicht weiter und rufe Morgen mal einen Elektriker an. Hoffentlich hat einer bald mal Zeit.

  • bei Schmelzsicherungen und Schraubautomaten könntest Du halt rausschrauben und mit tauschen herumexperimentieren - kann ja sein, daß dort die Macke liegt (das der Automat nen Schaden hat und abschaltet aber das Knöpfchen kommt nicht raus)

    Du hast also drei installierte Sicherungen (wo Kabel rein und rausgehen) die Du ausschalten kannst und alles in Haus/Wohnung funktioniert trotzdem noch? Gehen diese drei Leitungen zu einem Nachbarn und der macht Bitcoin? :grübel:

  • Die könnten für den Ofenanschluss sein.

    Also "normal" ist der Herd ja auf einer Dose hinter der Küchenzeile Mehrphasig aufgelegt. In einem Haus von 1996 sollte das auch verlegt sein, selbst wenn ein Gasanschluss vorhanden ist.

    Wenn man da ran kommt, würde ich mal hinter dem Herd kucken, ob da eine Dose sitzt.

  • Das mit dem Ofenanschluss ist eine gute Erklärung. Der Anschluss ist wohl hinter der Küche verbaut.

    Die vierte Sicherung könnte für die Außensteckdose sein. Das fällt mir gerade ein.

  • Der vorbereitete Drei-Phasen-Anschluß für einen stärkeren Herd das sind doch schon 3 Sicherungen. Die Vierte ist doch dann schon die gesuchte. Die "drei" liegen vermutlich nebeneinander. Die gesuchte entweder irgendwo einzeln oder falls 4 gleiche nebeneinander sind am Rand. Ich würde den Stecker vom Herd mal rausziehen und dann die unbeschrifteten Sicherungsautomaten ein paarmal an und ausmachen. Vielleicht geht ja dann die Dunstabzugshaube etc. wieder.

    Ist ja kein Aufwand die "Spielerei".

  • Es minimiert die Kosten, wenn der Elektriker gleich weiß, welche Sicherung welchen Schaltkreis absichert.

    Aber "ein Wacker" besteht ja trotzdem.


    Also ohne Elektriker wird es wohl nicht gehen.

  • jepp, genau dazu hatte ich die "Spielerei" gemeint.

    Und wenn es tatsächlich so ist, daß ein Schaltkreis ausging und dann von selbst wieder anging ist Elektriker Pflicht. Wäre was anderes gewesen wenn es eine Schraubsicherung (Schmelzsicherung oder Schraubautomat) wäre. Dann hätte es ja sein können, daß der tote Kreis (hinter der "optisch nicht gefallenen Sicherung") nach einem Sicherungswechsel wieder gelebt hätte. Dann wäre es ja eindeutig ein Fehler von Sicherung/Automaten gewesen. Kann es so natürlich immer noch sein, aber wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du keinen Schraubautomaten und Deinen kann/sollte dann nur ein Elektriker wechseln.

  • So, heute Morgen war der Elektriker bei uns. Und was soll ich sagen...natürlich war der Strom wieder da! Total verrückt, der Poltergeist!

    Naja, der E-Bär meinte, die Leitungen wären ok, auch die Sicherungen seien in Ordnung. Alles ok! Der Fehler liege wohl außerhalb des Hauses. Auffällig ist, dass der Strom weg war, wo es geregnet hat. Und seit heute scheint hier die Sonne. Bei den Nachbarn ist alles ok. Werde da mal die Stadtwerke anrufen...

  • :???: :grübel:

    alles im Haus geht, ein Schaltkreis geht nicht - aber der Fehler liegt außerhalb des Hauses? Hä? :wut:

    Meines Erachtens war der Elektriker nicht Manns genug zu sagen, er könne den Fehler leider nicht finden und erzählt deshalb Schwachsinn. Oder gibt es hier eventuell jemanden, der mir widerspricht?

  • Es kommen doch von außerhalb des Hauses nicht unendlich viele Strippen rein sondern nur eine Hauptversorgung. Wenn die ne Macke hat, sind doch nicht nur zufällig ein paar Steckdosen tot und das ganze restliche Haus funktioniert noch. Wie soll das denn technisch funktionieren?

    Und selbst falls eine der drei Hauptphasen kaputt ist, wären dann zwei der drei 220V-Abgriffe betroffen. Also 2/3 des Hauses und nicht nur ein paar Steckdosen.

  • Wo das Problem liegt kann man hier nur erraten. Aber im Haus hinterm Sicherungskasten übersteigt meine Phantasie. Davor kann alles mögliche sein. Eine ausgefallene Phase würde reichen.

  • Aber ich schrieb ja schon, daß bei einer ausgefallenen Phase quasi 2/3 der gesamten Verbraucher hätten tot sein müssen und nicht nur ein paar Steckdosen in der Küche.

  • Das mit dem Ofenanschluss ist eine gute Erklärung. Der Anschluss ist wohl hinter der Küche verbaut.

    Die vierte Sicherung könnte für die Außensteckdose sein. Das fällt mir gerade ein.

    Außensteckdose könnte dann dein Problem sein. Sind da Geräte / Kabel angeschlossen, ist sie ungeschützt, oder kaputt ? Das würde ich überprüfen. Verkabelungen im Garten lösen gerne die Sicherung aus, wenn es regnet :)

  • Das Rätsel liegt (soweit ich verstanden habe) darin, daß eben keine Sicherung (sichtbar!) ausgelöst hat, der Strom (in einigen Steckdosen der Küche) weg war, aber nach Murphy passend zum Elektrikerbesuch wieder da war.

  • 96Weizen : ja, es hat keine Sicherung ausgelöst und es waren jetzt zweimal für gewisse Zeit ein paar Steckdosen in der Küche tot. Meine Frau hat mir vorhin noch berichtet, dass wohl am Samstag Abend für eine kurze Zeit der Fernseher im Wohnzimmer ausgefallen ist. Hatte sie ganz vergessen zu erzählen.


    finky : Wir haben zwei Außensteckdosen und die werde ich mir Morgen mal anschauen. Danke für den Tipp.


    andro96 : Wir wohnen in einem Mittel-Reihenhaus. Bei den Nachbarn ist nichts ausgefallen.


    Alles sehr seltsam.

  • wurner

    Hast Du einen Phasenprüfer? So einen Schrauben"zieher" mit einer "Glühbirne" drin meine ich. Falls nicht, wäre die Investition von ca. 2 Euro (bei Obi oder so) vielleicht nicht schlecht. Dann könntest Du falls es wieder auftreten sollte im Sicherungskasten prüfen, hinter welchen Sicherungen tot ist und ob es tatsächlich vor diesen Sicherungen auch tot ist.

    Das wären dann für den Elektriker ganz sinnvolle Informationen, falls bei seinem nächsten Besuch dann wieder alles zufällig geht.

    Für morgen wäre dann der "Job", zu schauen mit welchem Sicherungsautomaten Du die Außensteckdosen ausgeschaltet bekommst und ob das zufällig derselbe ist, an dem die Küchensteckdosen hängen.