Alltagsfragen

  • Wir waren in den Ferien in einem schönen Ferienhaus auf Seeland in Stillinge Strand.

    Wetter, Strand und Häuschen waren echt super.

    Am letzten Tag sind wir nochmal nach Kopenhagen ins Experimentarium gefahren. Keines der Kinder (5,8,11) wollte dort wieder weg.

    Geparkt hatten wir in einer Tiefgarage in unmittelbarer Nähe. Es gab dort keine Schranken. Ich habe mich umgesehen und keinen automaten gefunden, an dem man bezahlen konnte. Lediglich Schilder, die auf eine App verwiesen.

    Ich habe es dann aus Bequemlichkeit drauf ankommen lassen, in der Hoffnung, dass wir nicht erwischt werden.

    Hat natürlich nicht geklappt, nachher war ein Ticket am Scheibenwischer.

    Meine Frage, hat jemand Erfahrung damit, ob die Behörde den Aufwand betreibt, um mich hier als Halter zu ermitteln, wenn ich jetzt wieder nicht zahle?

  • Und was macht man, wenn man kein Smartphone hat sondern nur ein Handy zum telefonieren? Kaufen die dann einem eins, damit man die 200te App draufladen kann?

    Dieses "lade unsere App herunter" ist in meinen Augen schon irgendwie Frech... Dazu wird man noch geduzt.

  • Ich finde das auch blöd. Erst recht bei Unternehmen, die dann nicht einmal den Arsch in der Hose haben, das "du" dann im persönlichen Gespräch auch zu verwenden. Was soll sowas?

  • Meine Frage, hat jemand Erfahrung damit, ob die Behörde den Aufwand betreibt, um mich hier als Halter zu ermitteln, wenn ich jetzt wieder nicht zahle?

    unseren damaligen busfahrer war es auch zu umständlich , da drei tage in kopenhagen beim el spiel zu bezahlen. rama und mir wollte er ja nicht glauben. der hat dann post bekommen...

  • Siehst du, jetzt haben Sie es auch benutzt.

    Alles gut. Es sollte nur ein Hinweis auf das was so alles abläuft sein, sprachlich.

    Das man sich in einem Forum duzt, sehe ich übrigend als völlig normal an. Man ist hier unter Gleichgesinnten und kennt sich teilweise Jahrzehnt. Man könnte sagen, man hat gemeinsam aus der Gosse gesoffen.

    Letzteres kann ich aber von Unternehmen nicht sagen, die nur mein Geld wollen. Wenn sie dieses wollen, sollten sie sich an ein Mindesmaß an Respekt und Anstand halten.

  • Ich sehe es ganz anders.


    Ich bin froh, dass diese ganzen altbackenen Strukturen aufgerissen werden. Dass man Menschen trotz Duzens respektiert. Dass es, wegen des Duzens, flache Hierarchien gibt und trotzdem viel geschafft wird.


    Wenn man aber von vornherein nur auf Abwehr und eher negativ eingestellt ist, wird man dem Duzen wahrscheinlich nicht viel abgewinnen können, da stimme ich zu.

  • In der Firma haben wir uns auch alle bis zum Abteilungsleiter geduzt. Das hat aber nichts damit zu tun, das ich mich nicht von Wildfremden Menschen mit Du anreden lassen möchte und damit eine Vertrautheit etabliert werden soll die mich eventuell bei meinem Konsum des Produkts dieser Firma, unvorsichtig werden lässt. Nichts anderes steckt in einem solchen Fall dahinter.

  • Als ich ins Berufsleben eintrat, siezte man sich. Das habe ich klaglos beherzt und angewendet.

    In meinem Arbeitsbereich baut das " du" Brücken. Ist einfach so, bitte respektieren.


    Im Internet duze ich alle.

    Freunde duze ich

    Bekannte sieze ich, je nachdem, wie sie es wollen.

    Fremde sieze ich.

    Kassenangestellte von Rewe/Netto/Edeka sieze ich, allgemein jegliche Dienstleistende, es sei denn, sie duzen mich, dann duze ich zurück.


    Und ich gebe seit 2015 Sprachkurse. Im Arabischen, als ich damit begann, habe ich mir oft das englische "you" gewünscht, aktuell ist es nicht ganz so wichtig, da ukrainisch und russisch sich sehr ähnlich sind und ich russisch mal als Hobby gelernt habe.


    Schön ist es immer zu hören: "Du, Frau Philli, können Sie mir sagen wie ich dieses Hustensaft für meine alte Kind benutze soll?"

  • In der Grundschule duzen die Kinder die LehrerInnen.

    „Frau Hirschi, kannst du mir mal (bitte) die Flasche aufmachen?“

    Ich mochte das…und nein, es handelte sich nicht um Herri. :D