Alltagsfragen

  • Ich muss noch einmal auf meinen Beitrag von gestern zurückkommen:


    Eine Packung Wasa Selection Mohn & Meersalz enthält 96 g Roggenvollkornmehl.


    Anders als oben gesagt, beziehen sich die 96 g doch nicht auf die ganze Packung, sondern auf "100 g Produkt". 100 g Knäckebrot enthalten also 96 g Roggenvollkornmehl. So weit, so gut. Nur: 100 g Knäckebrot enthalten laut der Zutatenliste darüber hinaus noch u.a. 6,5 g Leinsamen, 4,6 g Mohnsamen und 0,5 g Meersalz. D.h. 100 g Knäckebrot enthalten von diesen Zutaten 107,6 g??? Hinzu kommen noch Hefe und Salz, beides meines Wissens auch keine Substanzen mit negativer Masse. :grübel:

    Hilfe! Der Tag, an dem mich mein Knäckebrot intellektuell überfordert, nun ist er also da. :erstaunt:

  • Eine Frage hinsichtlich Zoo Hannover:

    Eine "Tageskarte Flex" ohne Terminbindung kann man "nur online* " kaufen und sie kostet für Erwachsene 26,50 Euro.
    Sternchentext dazu:

    * Vor Ort erhalten Sie das Artenschützer-Ticket und das Artenschützer-Feierabendticket an den Kassenautomaten. Der Online-Vorteil entfällt bei diesen Tickets.

    Logischerweise bedeutet dieses, daß eine Tageskarte am Automaten teurer ist als 26,50 Euro. Ist jemand von Euch fähig, der Zoo-Webseite zu entnehmen, wie teuer sie ist? Ich bin wohl zu blöde, das zu finden.

  • im ersten Moment hätte ich gedacht, daß nur in den Leinsamen und den Mohnsamen Wasser ist, dann müßte da aber unheimlich viel Wasser drin sein, wenn man die auf 3,5 g runtertrocknen könnte.


    Aaaaber, zu meiner Verwunderung sagt Google, daß in Mehl (was ich für furztrocken hielt) 14-15% Wasser ist. :erstaunt:

  • Aktuell kann ich das nicht sagen, im letzten Jahr waren die Tickets am Schalter/Automaten 1,70 EUR teurer als Online.

  • Mein "Kernproblem" ist nicht zwingend der Preis, sondern die Tatsache, ob die tatsächlich eine Homepage haben, wo sie den Eintrittspreis nicht drauf veröffentlicht haben, oder ob ich nur zu blöde bin, das zu finden.

    Aber trotzdem natürlich danke für die Info, daß es tatsächlich teurer ist.

  • Um wie viel darf man die Miete kürzen, wenn die Wohnung aufgrund Sammlung sämtlicher Möbel und Utensilien der Küche im Wohnzimmer plus schimmlig-muffig riechender Luft in Bad und Flur durch den Raumtrockner derzeit quasi unbewohnbar geworden ist?


    Der Vermieter erhält den Differenzbetrag von seiner Gebäudeversicherung zurück. Aber wie hoch ist die Quote?


    Ich versuche ab morgen irgendwo anders unterzukommen, aber meine Hausratversicherung meinte heute am Telefon, dass ggf. erst noch ein Sachverständiger sich das anschauen müsste. Naja, ich schick denen gleich mal Fotos. Das geht auch ohne Sachverstand dann hoffentlich.


    Der Estrich kommt erst nächste Woche Freitag aus der Küche raus Stand heute. Die Versicherung hat es ne Woche lang verpennt sich drum zu kümmern...

  • Ich beabsichtige, mir ein Oberbett aus Kamelhaar zuzulegen, was mich trotz Energiekrise und Sparmaßnahmen schön wärmt. Mein jetziges Oberbett aus Schafschurwolle ist prima, nur im Winter nicht warm genug.

    Ich dachte an ein Duo-Oberbett von Billerbeck, Öko Planet oder Irisette.


    Hat jemand von Euch ein derartiges Oberbett und kann mir dazu raten?


    Falls mir jemand zu einem Daunenbett raten will: Nein, das möchte ich nicht. Damit kann ich schon seit Kindertagen nichts anfangen.

  • Wir haben hier drei Bettdecken von Billerbeck aus Kamelhaar, denke mit Oberbett meinst du das. Können wir empfehlen, im Sommer wie im Winter.

  • Danke, das meine ich. Meine Tochter ist auch zufrieden. Sie hat allerdings die Mono und friert im Winter (sie ist sehr schlank) Ich möchte lieber die Duo, da sind zwei Decken zusammengenäht und durch das entstehende Luftpolster ist es schön warm, denke ich. Angeblich ist Kamelhaar das Nonplusultra.

  • Und was genau spricht dagegen einfach eine weitere bereits vorhandene Decke über das bisherige vorhandene Oberbett zu legen und damit dem Konsum exotischer Artikel ein wenig gegenzuwirken?

  • Und was genau spricht dagegen einfach eine weitere bereits vorhandene Decke über das bisherige vorhandene Oberbett zu legen und damit dem Konsum exotischer Artikel ein wenig gegenzuwirken?

    Eigentlich nichts. Das praktiziere ich bereits, empfinde es aber als ungemütlich und noch nicht warm genug. Außerdem brauche ich eh noch ein zweites Oberbett für etwaigen Besuch.