Alltagsfragen

  • Kann ich demnächst machen, hab jemanden hier seine Königshaus 600 Watt IR Heizung abgekauft. Wollte die erst unter die Decke hängen, hab aber gesehen das die für die Wandmontage ist. Kommt die halt da hin.

  • Gleiches Thema, nächste Frage: wie kann es sein, dass der Austausch eines Heizkörper vor 2 Jahren 865 Euro gekostet hat, und die selbe Firma (ja, sie hat sich heute gemeldet) für den Austausch eines weiteren Heizkörper der gleichen Größe jetzt 2300 Euro haben möchte. Wollen die mich verarschen?

  • Also wir haben ein kleines Panel (20×90cm?) in unserem sehr kleinen Bad (Dusche, WC, Waschbecken und ca 1,5 qm freie Fläche). Das macht in gut 20 Minuten die Bude warm. Von der Abstrahlung würde ich sagen ist das wie ein Heizkörper auf volle Pulle, also nix mit verbrennen auch bei 10 cm Abstand und ohne Jeans.

  • Jetzt erst gelesen. Hatte meins in meiner Gartenhütte getestet, bevor es zurück ist und es hat bei 5 Grad exakt nichts gebracht. Habe dort jetzt einen klassischen Infrarotaussenstrahler mit 2000 Watt. Musst du aber natürlich eine Wurst mehr verkaufen.

  • Ich habe in meinem Keller (Mietwohnung) einen Gefrierschrank stehen. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit festzustellen, ob der Strom dort über meinen Zähler läuft oder über den Allgemeinstrom abgerechnet wird?

  • Ich habe in meinem Keller (Mietwohnung) einen Gefrierschrank stehen. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit festzustellen, ob der Strom dort über meinen Zähler läuft oder über den Allgemeinstrom abgerechnet wird?

    Hast du einen separaten Stromzähler?

    Dann kurz Sicherung für ganze Wohnung raus und gucken, ob er weiterläuft?

  • Mittlerweile hängt eigentlich fast überall ein Zählerschrank irgendwo im Keller. Deinen Zähler in diesem Schrank suchen, ganz oben am Schrank über deinem Zähler ist eine kleine Klappe, dahinter versteckt sich in der Regel einmal deine Sicherung für deinen Keller und zumeist eine Vorsicherung bzw. Hauptschalter für deine Unterverteilung in der Wohnung.

  • Die Stromkabel verfolgen. Sollte im Keller ja alles Aufputz verlegt sein. Wenn es zusammen mit dem Strom aus anderen Kellern an eine Abzweigdose geht, dann ist es Allgemeinstrom.

  • Bei immer mehr E-Bikes und E-Rollern sollte man sich da sonst ruhig mal beim Vermieter informieren (außer man nutzt es aktuell selber aus :lookaround:)
    Der Austausch einer ca. 25 Jahre alten Tiefkühltruhe hat bei mir zu eine Ersparnis von ca. 60 € p.a. gesorgt. (vor ca. 4 Jahren)