Alltagsfragen

  • carpaccio Ich ahnte, dass sowas kommt. Ich kann vom Fenster aus nur erkennen, dass es sich um einen Golf, vermutlich V oder VI handelt. Normalerweise gehe ich bei Autos dieser Generation davon aus, dass sich das Licht bei Nichtbewegung des Fahrzeuges automatisch abschaltet. Da ich heute überwiegend zuhause bin, werde ich vermutlich miterleben, wenn fremde Hilfe benötigt wird, um das Auto wieder in Gang zu setzen. (Verkehrsberuhigte Einbahnstraße, Auto steht quasi unterm Arbeitszimmerfenster)

  • Der Besitzer war ein 69 jähriger Nachbar und sein Sohn hat das Auto heute abgeschleppt.

    Kann halt mal passieren.

    Aber wir wissen jetzt wo wir im Notfall klingen müssen.

  • Wenn das Licht die ganze Zeit an war und immer schwächer geworden ist, dann ist die Batterie tiefentladen und somit kaputt. Die bekommt man vielleicht noch irgendwie geladen, aber ich würde damit anschließend nicht mehr losfahren.

  • Der Besitzer war ein 69 jähriger Nachbar und sein Sohn hat das Auto heute abgeschleppt.

    Kann halt mal passieren.

    Aber wir wissen jetzt wo wir im Notfall klingen müssen.

    kanntet ihr ihn, oder habt ihr nach dem Alter gefragt? Oder hat der Sohn von seinem 69 jährigen Vater gesprochen?

  • Wen es interessiert, hier die Auflösung, wollte ich gestern schon posten, dachte aber, das allgemeine Interesse hält sich in Grenzen:

    Kam in etwa so, wie ich es erwartet hatte:

    Leicht aufgelöst wirkende Person umkreist um die Mittagszeit das Auto, guckt hier, muckelt da, macht schließlich die Motorhaube auf. Ich gehe raus, erzähle ihm, dass er vergessen hat, das Licht auszumachen. Er ruft seinen Sohn an, damit der ihn überbrückt.

    Außerdem teilt er mir noch ungefragt mit, dass er jetzt 69 sei, seit 50 Jahren autofahre und ihm "sowas" noch nie passiert sei. Namen und Anschrift teilt er ebenfalls mit, damit man ihm Bescheid sagen kann, falls ihm das mal "wieder" passiert.

  • Wenn das Licht die ganze Zeit an war und immer schwächer geworden ist, dann ist die Batterie tiefentladen und somit kaputt. Die bekommt man vielleicht noch irgendwie geladen, aber ich würde damit anschließend nicht mehr losfahren.

    soweit ich weiß, kannst du sie noch retten , wenn du ein ladegerät, das sehr sehr langsam die batterie aufläd, benutzt. ich geh mal davon aus, dass das alter der batterie da auch ne rolle spielt

  • Wenn das Licht die ganze Zeit an war und immer schwächer geworden ist, dann ist die Batterie tiefentladen und somit kaputt. Die bekommt man vielleicht noch irgendwie geladen, aber ich würde damit anschließend nicht mehr losfahren.

    Licht angelassen ist mir vor 6 Wochen passiert. Überbrückt, durch Fahren aufgeladen, seitdem akkurates Startverhalten. Wie im Übrigen auch die anderen 3-4x in 30 Jahren :ahnungslos:

    An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches 🤦‍♂️ an die Autobauer, die es überhaupt ermöglichen, dass das Licht die Batterie leeren kann. Ich war ja von meinen schwedischen Autos gewohnt, dass das Licht mit der Zündung abgeschaltet wird, was ja auch das einzig Sinnvolle ist.

  • Wenn das Licht die ganze Zeit an war und immer schwächer geworden ist, dann ist die Batterie tiefentladen und somit kaputt. Die bekommt man vielleicht noch irgendwie geladen, aber ich würde damit anschließend nicht mehr losfahren.

    Licht angelassen ist mir vor 6 Wochen passiert. Überbrückt, durch Fahren aufgeladen, seitdem akkurates Startverhalten. Wie im Übrigen auch die anderen 3-4x in 30 Jahren :ahnungslos:

    An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches 🤦‍♂️ an die Autobauer, die es überhaupt ermöglichen, dass das Licht die Batterie leeren kann. Ich war ja von meinen schwedischen Autos gewohnt, dass das Licht mit der Zündung abgeschaltet wird, was ja auch das einzig Sinnvolle ist.

    Geht mir genauso. Bei einer kleinen 12V Batterie in Motorrädern hieß es immer, man soll mindestens 20 Kilometer fahren zum Aufladen. Mit dem Golf fahre ich zur Sicherheit 30 Kilometer.

    Neulich hatte ein Taxifahrer, den ich zum Überbrücken bestellt hatte, ein neues Gerät, das nur so groß wie dickes Tablett war.

    Damit könne er einen Reisebus starten, sagte er. Das ist natürlich klasse, weil man dann nicht mehr ein zweites Auto braucht, das nahe an der eigenen Batterie steht. Kostet immer 25 Euro.

  • dass das Licht mit der Zündung abgeschaltet wird, was ja auch das einzig Sinnvolle ist.

    Abblendlicht sollte dann abgeschaltet werden, ja. Aber Standlicht/Parklicht auch ohne Zündschlüssel ist wichtig, um den Wagen sichtbar werden lassen zu können, wenn du mal an einer unbeleuchteten Stelle parken musst.


    Batterie leer wegen Blödheit ist mir aber auch schon passiert. Beim Ascona B gabs auch noch kein nerviges Gepiepse, wenn du den Lichtschalter angelassen vergessen hattest. Oder die kleine Funsel im Himmel eingeschaltet blieb...

  • Hat das nicht in moderneren Autos einen Namen? "Lightning-Home-Funktion oder so? Eine Parkleuchte habe ich schon ewig nicht mehr benutzt, aber die schaltet man ja bewusst ein und aus, zumindest, wenn man halbwegs in der Zivilisation lebt/parkt und nur gelegentlich in der Pampa.

    (Btw, als ich eben vom Einkaufen kam, bemerkte ich: Er hat sein Auto wieder in Sichtweite des besagten Arbeitszimmerfensters geparkt (ist aber auch wirklich überschaubar mit den Parkplätzen hier), beim Vorbeigehen festgestellt, Licht ist aus)

  • Aber Standlicht/Parklicht auch ohne Zündschlüssel ist wichtig, um den Wagen sichtbar werden lassen zu können, wenn du mal an einer unbeleuchteten Stelle parken musst.

    Dafür hat der Schwede sich eine extra Schalterposition ausgedacht, man kann dann absichtlich Licht anlassen. Klingt irgendwie schlauer.