Alltagsfragen

• Solche Vergleiche und das damit verbundenen ins Verhältnis setzen finde ich super. 250.000L sind ja auch nur 250 Kubikmeter was gefühlt auch in vielen Gärten von der Größe eines Tennisplätze landet. Und der Wassergebrauch für Duschen und Baden ist ein Vielfaches von dem für Bewässerung. Und....

Gärten sind ein Zuhause für Tiere, wieviele Tiere leben so in einem Sandplatz?

Ein paar Ameisenlöwen vielleicht, aber sonst... :grübel:

• Solche Vergleiche und das damit verbundenen ins Verhältnis setzen finde ich super. 250.000L sind ja auch nur 250 Kubikmeter was gefühlt auch in vielen Gärten von der Größe eines Tennisplätze landet. Und der Wassergebrauch für Duschen und Baden ist ein Vielfaches von dem für Bewässerung. Und....

Solche Vergleiche von absoluten Zahlen sind vor allem populistisch.

Die "Wasserdebatte", die jedes Jahr im Frühsommer geführt wird, setzt alle Beteiligten, die auf Wasser angewiesen sind unter enormen Druck.

Ich warte seit 2014 auf eine langfristige Verlängerung der Genehmigung zur Wasserentnahme. Es wird noch mindestens 2 Jahre dauern, bis das beschieden wird.

Bis dahin gibt es vorläufige Bescheide, die mal pünktlich kommen, mal nicht.

Falls es mal keine niedersächsischen Kartoffeln geben wird, weil wir nicht mehr beregnen dürfen, was wird dann eigentlich gegessen? Kartoffeln aus Ägypten oder aus Idaho?

• Deutsche Steckrüben und Buchweizenfladen, nicht dieses neumodische Zeug "Kartoffeln".

edit: verdammte, die Steckrübe ist auch erst zur Zeit der Kartoffel nach Deutschland gekommen, Klugscheissfail. :wut:

• Ich finde das wirklich befremdlich, wenn Personen wie du, die auf Wasser angewiesen sind, solche Probleme haben, aber bei mir in der Nachbarschaft jeder Zweite meint, seinen eigenen Pool jeden Sommer zu füllen, anstatt mal ins Freibad oder an den Badesee zu fahren. Und das sind ja auch alles keine kleine Planschbecken mehr

• Eigener Pool spart aber evtl. mehrfache Anfahrten pro Woche mit dem Kfz zu einer Bademöglichkeit? Mit Balkonkraftwerk läuft zu Sonnenzeiten sogar eine Pumpe sehr sparsam.

• Man kann ja auch Fahrrad fahren.

Außerdem ging es, wenn ich das richtig verstanden habe, schon darum, dass Wasser eine Knappe Ressource ist.

Jetzt kann man natürlich argumentieren: "Wenn ich auf das Auto angewiesen bin, um schwimmen zu fahren, dann muss ich es natürlich auch täglich durch die Waschstraße fahren." ;)

• Ich persönlich halte einen einen Gartenpool, der einmal im Jahr mit 10m³ Wasser gefüllt wird auf einem 1000m² Grundstück, auf dem 750m³ Regenwasser anfallen für vertretbar. Bei einem vollversiegelten Anwesen, auf dem diese Kubikmeter über die Kanalisation entsorgt werden, wird es natürlich kritischer.

Um mal ein paar anekdotische Zahlen zu nennen:

Ich habe letztes Jahr 40.000m³ Wasser verregnet.

Auf der Ackerfläche, wo das verteilt wurde sind im Jahr knapp 2 mio m³ Regenwasser angefallen. Das meiste davon ist entweder von den Pflanzen genutzt worden oder im Winter ins Grundwasser gegangen.

• Gärten sind ein Zuhause für Tiere, wieviele Tiere leben so in einem Sandplatz?

Das meiste Wasser wird in den Gärten aber sicherlich auf den Zierrasen gegeben. Dort leben unter dem Rasen Tiere, aber ansonsten ist das halt eher für die Katz.

• Meine Freundin wünscht sich zum runden Geburtstag eine Eismaschine.

Gibt es im Forum Eismaschinenbesitzer, die ihr Gerät empfehlen können?

Es sollte schon „etwas Ordentliches“ sein.

• Eismaschine

Ich würde eine mit Kompressor nehmen.

Ich hatte mal eine wo man den Behälter einfrieren musste.

Nie wieder.Immer wenn ich Eis machen wollte war kein Platz in der Gefrietruhe für den Behälter.

Für das Eis hätte der Platzt gereicht.

Falls mal jemand Experimentieren möchte empehle ich Curcuma-Chilieis.

• Unbedingt! So ein Ding, was man in den Gefrierschrank packt, hatte ich mal. Das ist der letzte Sch…! Außerdem war es in Nullkommanix kaputt.

Ich dachte an ein Gerät von Unold, aber dieses ist bestimmt auch sehr gut.

Vielen Dank für die Tipps thefireraven und Steini.

Steini, deine Eismaschine trägt meinen Namen!! :rofl:

• Geht für die 10x Eis im Jahr ins Eiskaffee.

"Support your lokal Dealer!"

Im tiefsten deines Herzens willst du keinem einen neuen Stromfresser schenken, der eh nach anfänglicher Nutzung im Keller verstaubt, und eigentlich schon bei der Anschaffung Elektroschrott ist.

• Du hast ja recht mustermann, sie möchte aber so gerne einen haben…

Wat willste machen?

Sie möchte gerne zu Hause auf der Terrasse sitzen und gemütlich ihr Eis naschen. :D

• Mein Nachbar möchte gerne einen Benzinrasenmäher, bekommt er aber nicht!

Von Dir nicht oder ist seine Frau dagegen ?

Meine Exfrau wollte unbedingt einen Brotbackautomaten .Nach 3 mal backen in den Keller dann verschenkt.

Nach einem halben Jahr wollte sie dann doch wieder einen.Den gab es dann auch nicht.

• Meine Freundin wünscht sich zum runden Geburtstag eine Eismaschine.

Gibt es im Forum Eismaschinenbesitzer, die ihr Gerät empfehlen können?

Es sollte schon „etwas Ordentliches“ sein.

Wie groß soll sie denn sein?

Eni — Eismaschine mit Kompressor — 1,0 l
    Intuitive Bedienung dank Drehregler pflegeleichtes Kunststoffgehäuse Entnehmbarer Eisbehälter aus antihaftbeschichtetem Aluminium 600 ml…
    www.springlane.de

Wir haben die kleine von Springlane und sind echt zufrieden