Alltagsfragen

• Privatentnahme bedeutet dann in meinen Augen, daß der Fliesenlegerkumpel es dann mit seinem persönlichen Steuersatz versteuert, oder denke ich da falsch?

• Da denkst du falsch bzw. indirekt richtig .

Entnahmen oder Einlagen sind gewinnneutral. Erhöhen oder verringern somit nicht den Gewinn. Als selbstständiger Handwerker wird der Gewinn versteuert (einfach gesagt ist der Gewinn das Bruttoeinkommen).

Wenn er aber eine Rechnung stellt und das Geld bekommt erhöht er seinen Gewinn und dementsprechend seine Einkommenssteuer.

• Sieht nach einer Stinkwanze aus.

eher nicht. Marmorierte Baumwanzen (Stinkwanzen) sind breiter. Die hab ich mir vermutlich mit Zitronenbäumen auf der Dachterrasse eingefangen und schon über 100 entsorgt. Hoffentlich überleben sie den Winter nicht.

• Hat jemand seine Schränke voller Ordner digitalisiert?

Unterlagen zu Versicherungen, Arbeitgeber, Hausabrechnungen und was es noch alles gibt.

Hat da jemand eine clevere Lösung gefunden?

• Hat jemand seine Schränke voller Ordner digitalisiert?

Unterlagen zu Versicherungen, Arbeitgeber, Hausabrechnungen und was es noch alles gibt.

Hat da jemand eine clevere Lösung gefunden?

Ja, ich habe in einen Dokumentenscanner investiert. Der scannt ganze Stapel in unglaublicher Geschwindigkeit und speichert alles im vorher definierten Ordner - in Kombi mit einer Cloud hat man dann sogar Zugriff von überall.

So konnte z.B. ich mal beim Arzt spontan benötigte Vorbefunden direkt aus dem Wartezimmer mittels Mail vom Handy an den Empfang schicken. Oder einen TÜV-Bericht aus dem Büro per Whatsapp an den Autokäufer. Die Suchfunktion ermöglicht es, alles zu finden, ohne den Dateien überhaupt Namen geben zu müssen, ein Stichwort zum Inhalt reicht.

Das Teil ist recht klein und kompakt, die Qualität der Scans hervorragend. Diese Geräte sind nicht ganz günstig, aber ich finde den Gegenwert enorm.

Wir haben auch alte Briefe, Postkarten, Einladungen, Familienanzeigen, Quittungen, meterlange Kalenderseiten und jede Menge Bedienungsanleitungen durchgejagt und sie gleich in den unter dem Auswurf befindlichen Altpapiersack fallen lassen.

Mindestens 30 Ordner und zahlreiche Mappen, Kisten und Kartons sind so schon entleert. Was wirklich im Original erhalten bleiben muss, füllt vielleicht noch 1-2 Ordner.