Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes aber bezahlbares externes CD-Laufwerk für ein MacBook das „plug&play“ funktioniert (oder tun das eh alle ? )
Alltagsfragen
-
-
Hab noch ein originales rumliegen.
Wir schreiben.
-
Hat jemand zufällig Plan von Installateurgeschichten?
Ich habe eine Badewannenmischbatterie die bisher vernünftig funktioniert hat. Nun ist plötzlich folgendes: Wenn ich den Hebel auf Warmwasser drehe und dann kontinuierlich mehr öffne, erhöht sich der Durchfluß ebenfalls kontinuierlich etwa bis halbe Wassermenge. Wenn ich dann weiter öffne, bricht die Wassermenge plötzlich zusammen und es kommt nur noch ein Rinnsal, auch wenn ich auf "voll offen" stelle.
Kaltwasser funktioniert komplett normal. Mischbetrieb auch ok bis etwa "halb offen". Bei größerer Öffnung ist es dann quasi kalt, weil ja nur noch das warme Rinnsal zugemischt wird.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte? -
Vielleicht kaputt?
-
neben der Variante "kaputt", also irgendwas gebrochen oder so
halte ich halt noch die Möglichkeiten "irgendwas verstopft" oder
"irgendwas lose" was man wieder festmachen kann für denkbar
da hoffe ich halt drauf, dass das ein "Standardfehler" ist und eventuell zufällig jemand Ahnung hat, was es am wahrscheinlichsten sein kann -
du kannst sie natürlich mal abschrauben und gucken, ob du Feemdkörper entdeckst. Wasser natürlich vorher am Hauptventil abdrehebn. Allerdings solltest du so etwas zu Zeiten machen, zu denen du im Baumarkt einen Ersatz kaufen könntest.
-
Grund meiner Frage welcher der "drei Gründe" es wahrscheinlich ist, ist der, dass ich noch Garantie auf die Armatur habe. Sobald ich das Ding zerlege, verliere ich die Garantie. Zerlege ich nicht und schicke das Ding ein, habe ich keine Dusche.
Da wäre eine Entscheidungshilfe nicht schlecht. -
Wenn noch Garantie würde ich gleich versuchen, ob du mit dem Verkäufer einen Vorab-Austausch vereinbaren kannst und gar nicht erst selbst zerlegen. Der innere Aufbau des Mischventils scheint nach kurzer Suche doch recht komplex zu sein...
-
Wie heißt dieser entnehmbare Nubsi, der in der Waschmittelschublade im Weichspülerfach liegt?
Edit: erledigt. Saugheber war das Zauberwort.
-
Unser Siphon ist gerostet / gebrochen , auf einmal tropfte es im Schrank unterm Waschbecken.
Hab sowas noch nie gewechselt, kann man da was falsch machen ?Meine Logik ist, altes Gewinde abschrauben , ( darunter ist das Rohr ja gebrochen) neues Rohr dran, dichtung nicht vergessen und in die Wand halt das andere Ende wieder rein ?
Ist alles die selbe größe ? Kann man "Plastik"siphone auf ein Metallgewinde schrauben?
-
Das sollte genormt sein. Nach Möglichkeit immer neue Dichtungen nehmen.
Bei Wasser siehst du ja auch sofort, ob deine Reparatur dicht ist, von daher Mut zum Selbermachen!
-
vorab solange kein Fachmann antwortet hier Amateurinfos:
Größen bei Rohren sind zöllig, und Zwischengrößen in Brüchen, 1/4 Zoll 1/2 Zoll 3/4 Zoll - Übliche Metallsiphons schätze ich auf 1 1/4 Zoll oder 1 1/2 Zoll - Kunststoff eventuell auch 1 3/4 Zoll oder 2 Zoll. Rohre die "etwa gleichgroß" sind passen. Die entsprechenden Gewindeverschraubungen auch. Ob allerdings ein Kunststoffgewinde auf ein Metallgewinde passt, das kann ich Dir nicht sagen.
Falls es passt (das kann man sicherlich im Baumarkt am Regal ausprobieren) spricht meiner Amateurmeinung nach abgesehen von der Optik nichts dagegen.
Edith würde aber nicht Kunststoff/Metall mischen, denn aufgrund der unterschiedlichen Materialdicken Kunststoff/Metall sind die Dichtungen dann eventuell darauf nicht abgestimmt. -
Ergebnis von DIY , ich habe ein Siphon gekauft , die mm und Zoll angaben passten, aber leider fehlte ein Stück und ich musste nochmal los für ne Verlängerung. War nervig, aber zum Glück ist Hagebau Empelde nur 3km entfernt.
Aber ich habs geschafft. -
Ist der SSW aktuell komplett gesperrt? Müsste da morgen früh lang. So gegen 530 Uhr. Bei Google wird die Route nicht angezeigt.
-
Kurze Update bei dem vertauschten Puzzle, die Firma bittet mich um mehr Zeit, da die Prüfung noch laufe. Der gesamte Prozess ist komplett automatisiert und da verpackt/vertauscht keiner manuell Puzzle. Aktuell sei noch ungeklärt, wie es dazu gekommen sei
-
Weiß hier jemand, wo ich in Hannover Fregola Sarda bekomme? In der Markthalle vielleicht, oder gibt es (Nähe Linden) einen italienischen Supermarkt, der das hat?
-
Ggf. im Andronaco am Güterbahnhof? Rossini dürfte die nicht haben, meine ich.
-
-
Ich mag Reis und esse ihn oft.
Auf die klassische Art und Weise Beutel im Kochtopf. 3 Beutel in Topf für die ganze Familie und warten.
Wurde erstaunt von meiner Arbeitskollegin gefragt, ob wir denn keinen Reiskocher haben, wenn wir so oft und so viel zubereiten, er bietet soviele Vorteile und es schmeckt besser!!!Ich schüttelte verwirrt den Kopf.
Nun meine "Alltags"frage :
Lohnt sich das Ding wirklich - also schmeckt es besser ? Angeblich auch Energiesparender als per Topf? Weitere Vorteile ? Diverse Modelle zu empfehlen? -
Ich selbst habe keinen, esse aber auch nicht sehr oft Reis. Einige Bekannte schwören aber auf ihre Reiskocher. Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe, ist es wohl so, dass man den losen Reis, der da reinkommt, vorher waschen muss. Keine Ahnung, wieviel Arbeit das ist und wie dann das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen ist.