Alltagsfragen

• Deshalb habe ich bei Edeka mal einen Beutel Netze gekauft, die nun teils schon über hundert Einsätze gehabt haben dürften.

Ansonsten hilft auch lose in den Wagen legen und anschließend in einen mitgebrachten Behälter oder oder Beutel tun, den man immer wieder benutzen kann.

• Kennst die nicht? Sind sehr umweltfreundlich, groß und stabil. Hab ich übrigens in Hannover gekauft. Kannst ja nicht alles kennen.

• Ob der Einkaufskorb auf seinem Weg von Afrika über Hannover in die Schweiz jetzt so ne gute Ökobilanz aufweisen kann... :D :kichern:

• Der wurde in den 90ern in der Toskana getöpfert und mittels Eselskarawane nach Deutschland (von mir aus auch in die Schweiz) importiert. Bessere Ökobilanz geht gar nicht.

• Darf man vom Weidetor kommend Richtung Klingerstraße die Spur wie auf dem Bild markiert wechseln?

Bild dazu

Ich behaupte nein. Die gestrichelte Linie wird nur für die von rechts kommenden benötigt. Ansonsten sieht man doch auf der rechten Spur eindeutig nur einen „geradeaus“-Pfeil, wohingegen auf der linken Spur zusätzlich ein „links“-Pfeil zu sehen ist . Bist du auf der rechten Spur, musst du den Kreisel verlassen.

Bestätigen könnte das das Schild vorm Kreisel. Das sollte eindeutig sein.

• Er will ja den Kreisel Richtung Klingerstraße verlassen, von daher halte ich das für nicht verboten. Aber mitten in der Kreuzung die Spur zu wechseln finde ich mutig. Geht da irgendwas schief, liegt die Schuldfrage schnell auf der eigenen Seite. Ich würde daher auch immer davon absehen.

• Im Prinzip ist für die rechte Spur auch die durchgezogene Linie, die schon viel weiter vorn beginnt. Die kurze Strichellinie ist nur für die in den Kreisel einfahrenden Autos. Letzte Zweifel sollte der Pfeil zerstreuen.

• Er will ja den Kreisel Richtung Klingerstraße verlassen, von daher halte ich das für nicht verboten. Aber mitten in der Kreuzung die Spur zu wechseln finde ich mutig. Geht da irgendwas schief, liegt die Schuldfrage schnell auf der eigenen Seite. Ich würde daher auch immer davon absehen.

Ah, das sehe ich jetzt erst. Da stelle ich mir die Frage: Warum? Entspannt rechts rausfahren und später die Spur wechseln. Fertig.

Glaube trotzdem, dass es verboten ist, weil die durchgezogene Linie greift.

• Heute im Radio haben sie berichtet, dass der digitale Führerschein bis Ende des Jahres kommen soll. Weiterhin wurde dann erwähnt, dass dieser aber im EU-Ausland nicht gelten wird, da das auf EU-Ebene erst 2030 kommen soll…

Hä? Im Dezember wurde in der EU doch die 5. Führerscheinrichtlinie verabschiedet, in der auch der digitale Führerschein beschlossen wurde und das jetzt nur noch von den Ländern umgesetzt werden muss. Ich dachte, das wäre dann eben diese Umsetzung.

Warum kocht man jetzt sein eigenes Süppchen, anstatt das gleich nach der EU-Richtlinie zu machen? Oder woran liegt die Nicht-EU-Konformität?

• Na die anderen haben es halt auch noch nicht eingeführt.

Ah, spannend, da war ich zu naiv. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ein Land das umgesetzt hat, das dann auch schon EU-Weit gilt, wenn es Teil einer EU-Richtlinie ist.

Ist ja dann mit dem B-Führerschein bis 4,25t das gleiche. Da warte ich nämlich drauf. Da muss man dann im Ausland auch erstmal aufpassen, ob die das schon haben. Wobei ich eh nicht damit rechne, dass Deutschland da schneller ist, als vorgeschrieben :|

• EU-Richtlinien haben Übergangsfristen. Sie müssen - anders als EU-Verordnungen - erst in nationales Recht umgesetzt werden. In Deutschland müssen dafür das Straßenverkehrsgesetz und die Fahrerlaubnisverordnung angepasst werden. Oft räumt eine EU-Richtlinie eine weitere Übergangsfrist bis zur praktischen Anwendung ein, damit Behörden zum Beispiel passende Hardware beschaffen können. Die können ja nicht raten, was am Ende genau im Gesetz steht.