Alltagsfragen

  • Zitat

    Original von Discostu
    doch doch, das stimmt. das machen die Zwerge. Besonders auf die norddeutsche Tiefebene haben sie es abgesehen, weil sie so weitläufig und flach ist. Der Deister ist in Wirklichkeit nur aufgeschüttetes Niedersachsen.


    Endlich sagt einer mal die Wahrheit! :D


    Quatsch, der Deister -- das ist der Abraum von den ganzen Stollen, die in der Lüneburger Heide gegraben wurden! Weiß bei uns jedes Kind!

  • Zitat

    Original von Discostu
    Gute Einstellung! :daumen: So sehe ich das auch!


    deswegen versendest du ja auch mit hermes...

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Na ja - der arme Hund wird ja auch nur ausgebeutet. Hier geht es um die Schreibtischtäter!


    In Paderborn muss ich auch ca. 5km quer durch die Stadt fahren, um ein Paket abzuholen. Mit dem Bus müsste ich mindestens einmal umsteigen. Dauert dann aber mindestens 2 Stunden hin unc zurück, das kommt nicht in Frage.


    Besonders klasse ist es in dem Amt, wenn vorne am Tresen drei Beamte Dienst tun, die Schlange der Wartenden immer länger wird und dann zwei der drei Pause machen. Der übriggebliebene Beamte muss dann auch noch Auszahlungen von Postbankkonten machen etc. Im Hintergrund laufen ständig Beamte herum und gucken in die Luft (tun natürlich beschäftigt). Habe dort schon ca. 20 Minuten gewartet um eine Rücksendung abzugeben! :kopf:

  • Zitat

    Original von Discostu
    Bei Hermes kostet es fürs versicherte kleine Paket entweder 3,90 €, wenn Du den Adressaufkleber selbst ausdruckst, oder 4,10 €, wenn Du einen Standard-Hermesaufkleber verwendest. Das wäre für mich die sinnvollste Variante.


    http://www.hermespaketshop.de/



    Leider nicht ganz richtig Disco!


    Du zahlst für nen selbstgedruckten Schein 3,85€ ... bei den größeren Paketen ist das selber Ausdrucken dann jeweils 0,20 Cent günstiger.


    Oder sind die 5Cent bei dir Trinkgeld für Igor?

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    Gibt es einen Grund, wieso manche TV-Sender ihren Videotext rückwärts laufen lassen und andere wieder vorwärts?


    Auf der Nordhalbkugel der Erde läuft der Videotext rückwärts, auf der Südhalbkugel vorwärts.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Die Post trifft mich in der (südlichen) Südstadt nicht an und verlangt von mir, dass ich die Sendung wegen Nachentgelt (ohne dass klar ist, wer Absender ist!) in der Brüderstr., also fast am Klagesmarkt abholen solle :sauer:
    Es gibt sogar Paketboten, die zu faul sind mal bei Nachbarn zu klingeln, so dass man auch dann zur Abholung schwerer Pakete in diese weit entfernte Stelle zitiert wird, während das Postamt in der nahen Schlägerstr. dafür nicht genutzt wird.
    Die Post ist der größte Sauladen neben diesen ganzen Läden mit Servicenummern und Endloswartezeit für Standartdesinformationen! :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:


    Also zumindest dem letzten Satz kann ich voll und ganz zustimmen. Hab letzte Woche eine Benachrichtigung erhalten, das mir eine Briefsendung nicht zugestellt werden konnte und ich diese in der Brüderstr. abholen kann. Ein Brief der nicht zugestellt werden kann ist an sich schon seltsam - es war shließlich kein Einschreiben oder sowas. Unser Briefkasten wäre für den Brief auch groß genug gewesen denke ich mal. Mir fallen auf Anhieb 2 Postämter ein, die auf dem weg liegen und deutlich näher als die Brüderstr. sind - ganz davon abgesehen ist die Zustellbasis der Briefzusteller ca 80 m von unserem Haus entfernt...


    Wie auch immer - gestern die Mittagspause geopfert und auf zur Brüderstr. Der nette Herr am Schalter eilte auch sofort los um meinen Brief zu suchen. Nach ca 10 min kam er zurück und teilte mir mit, das meine Sendung nicht aufzufinden ist und er jetzt einen Nachforschungsauftrag ausfüllt - was er denn auch reichlich gelangweilt tat. Ich erwarte ja nicht, das er sich in bester Japanischer Manier ein Schwert in den Bauch rammt - aber eine klitzekleine Äußerung des Bedauerns wäre sicher Balsam für meine Seele gewesen. Mein Einwand, das sich in dem Brief ein Geburtstagsgeschenk befindet und ich den spätestens bis Samstag brauche, beantwortete er damit, das er mir ein Kärtchen mit der Servicerufnummer gab, mehr könne er nicht für mich tun.


    Ich muß sicher nicht erwähnen, das es sich bei der Servicenummer um eine 0180 Nummer handelte. Angerufen hab ich trotzdem dort. Aussage war, man müße erst den Briefträger befragen, das geht frühsestens wenn er wieder an der Zustellbasis ist. Gut, macht sinn , wobei ich bezweifele das der sich nach einigen Tagen an einen einzelnen Brief erinnern kann. Auf meine Frage, was denn wäre wenn der Zusteller gerade im Urlaub ist - um diese Jahreszeit ja nicht außergewöhnlich - war die Verbindung plötzlich getrennt....


    Daraufhin hab ich gestern noch eine nette Mail an die Post geschrieben und die Dringlichkeit geschildert, heute Nachmittag kam immerhin schon die Antwort, das man meine Mail erhalten hast...


    Fazit: Drecksladen, mit solch einer Einstellung dürfen die sich wirklich freuen, wenn es im Briefsektor mal einen echten Wettbewerb gibt.

  • Zitat

    Original von *sweedy*
    Wir haben einen Postbeamten hier , der generell wenn es regnet nicht kommt. Und dafür wird der bezahlt. :nein:


    Postzusteller werden nach Stunden bezahlt, die sie austragen. Wenn sie nicht fahren, kriegen sie auch nichts. Sie müssen die Stunden und die zugestellte Post ja nachweisen.

  • Zitat

    Original von Caz


    Postzusteller werden nach Stunden bezahlt, die sie austragen. Wenn sie nicht fahren, kriegen sie auch nichts. Sie müssen die Stunden und die zugestellte Post ja nachweisen.


    Wie weisen die denn nach, dass sie die Post auch wirklich zugestellt haben? "Die Tasche ist leer!" "Ausgezeichnet, alles zugestellt."
    Wir hatten mal das Problem, dass die Briefe einfach nicht mehr zugestellt wurden (meine Frau hätte dadurch beinahe zwei Vorstellungsgespräche verpasst, mein Vermieter hat bei mir angerufen und gefragt, ob ich überhaupt noch da wohne, weil er seine Briefe mit "unbekannt verzogen" zurück bekommt).
    Versuch mal, dich bei der Post zu beschweren. Viel Spaß. Beschwerden sowohl per Internet, als auch über das Postamt (und schriftlich) hatten sämtlichst: "Wir haben das geprüft und konnte keine Unregelmäßigkeiten festestellen." als Antwort. Ganz toller Laden...

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully


    Wie weisen die denn nach, dass sie die Post auch wirklich zugestellt haben? "Die Tasche ist leer!" "Ausgezeichnet, alles zugestellt."
    Wir hatten mal das Problem, dass die Briefe einfach nicht mehr zugestellt wurden (meine Frau hätte dadurch beinahe zwei Vorstellungsgespräche verpasst, mein Vermieter hat bei mir angerufen und gefragt, ob ich überhaupt noch da wohne, weil er seine Briefe mit "unbekannt verzogen" zurück bekommt).
    Versuch mal, dich bei der Post zu beschweren. Viel Spaß. Beschwerden sowohl per Internet, als auch über das Postamt (und schriftlich) hatten sämtlichst: "Wir haben das geprüft und konnte keine Unregelmäßigkeiten festestellen." als Antwort. Ganz toller Laden...


    Über das Postamt kannst du dich normal auch nicht beschweren. Normal rufst du die Hotline an, die stellen das weiter und die Gebietsleiter rufen ihre Zusteller dann zum Appell. Kommt das häufiger vor, ist er oder sie dann weg. Hatte immer das Problem, dass meine Post bei der Nachbarin drin war. Ich glaub nach dem 7. Anruf kam eine schriftliche Entschuldigung und ein Anruf vom Gebietsleiter.


    Ich werd heut nachmittag nochmal fragen, wie das alles genau läuft. Hab da drei Zusteller im näheren Familienkreis.

  • Doch doch, die haben mir im Postamt einen Vordruck aus den Zeiten, wo Post und Telefon noch zusammen waren, in die Hand gedruckt. Sehr vertrauenserweckend war das nicht - eher bezeichnend...

  • Gibs zu - Souverän wie Du immer bist, hast Du in der Absenderadresse die alte vierstellige Postleitzahl angegeben. "West Germany" natürlich.