Alltagsfragen

  • Genau weiß ich das nicht.
    Ging heute nur im Gespräch darum. Steuerklasse und so.
    Ich meine, das Haus gehört beiden.
    Die sind ewig zusammen und immer noch auf Wolke Sieben.
    Aber eben so ein bisschen chaotisch.
    Und ich denke dann immer: Was wenn mal was passiert?
    Und dann so: Heiratet doch. Dann gibts auch ne Party. Und deren Partys sind immer geil.
    Aber dann denke ich wieder wie Locke.
    Vielleicht sind sie (also die beiden und die Partys) so geil, weil sie so sind. Und eben nicht mit Trauschein und 95 Versicherungen durchs Leben rennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reh von Nah ()

  • Du hast schon recht mit deinen Überlegungen. Trennung ist ja nur ein Aspekt. Es gibt eine Menge Fälle, wo es bei Krankheit/Unfall dann sehr schwierig wird. Von Vollmachten für Konten, Entscheidungen und so ganz zu schweigen.

  • Hat hier jemand schon das iPhone X? Bräuchte mal ein Foto mit einem geöffneten Browser und irgendeiner Website. Ein Screenshot reicht leider nicht, da ich wissen muss, wie das Browserfenster innerhalb des Handys dargestellt wird (obere und untere Begrenzung im Display). Danke!! Alles, was ich im Internet dazu gefunden habe, sind leider keine Browserdarstellungen...

  • Wonach hast Du denn gesucht? Ich habe einfach mal "iphone x safari" gegoogelt und habe in der Bildersuche einige Darstellungen gefunden, die auf Deine Beschreibung zu passen scheinen.


    EDIT: Da sind auch schematische Darstellungen einer sogenannten "Safe Area" dabei. Das könnte für Dich von Bedeutung sein.

    Einmal editiert, zuletzt von musketeer54 ()

  • Ja, danke. Es hilft.. in Teilen ;-). Das Problem dabei ist der Bereich außerhalb der "Safe Area", d.h. oben, wo Netz- und Akkustatus sichtbar sind und unten... was auch immer da angezeigt wird. Bei den Bildern ist alles "hellgrau" hinterlegt. Ist das auch tatsächlich so oder abhängig vom eigenen Display-Hintergrund? Und ist die URL-Leiste immer zu sehen, auch wenn ich runterscrolle/wische?

  • Thema: Mitgliederverwaltungssoftware


    Ich bin Vorsitzender eines Vereins, dessen Arbeit und Kommunikation aufgrund der bundesweiten Streuung seiner Mitglieder hauptsächlich virtuell stattfindet. Wir haben einen Informatiker im Verein, der uns verschiedene Freeware-Programme eingerichtet hat, die zwar einerseits was taugen, aber andererseits auch sehr warungsintensiv scheinen und nicht gerade benutzerfreundlich für Laien sind. Da er selbst zeitlich auch nicht mehr so wie in der Anfangszeit zur Verfügung steht, wollen wir nun die Plattform(en) wechseln und sind daher auf der Suche.


    Momentan arbeiten wir mit CiviCRM als Mitgliederverwaltungstool, mit der OwnCloud und mit verschiedenen E-Mail-Listen. Es geht hauptsächlich darum, das CiviCRM zu ersetzen. Wichtig ist die Anlage einer Mitgliederdatenbank im "normalen" Umfang, also persönliche Daten und die Bankverbindungen zum Beitragseinzug. Die Erstellung von Serienbriefen sowohl in elektronischer als auch in der Briefform sollten unkompliziert sein und auch gewisse Automatismen wie bspw. eine Geburtstagsmail wären nett. Neben der schon angesprochenen Benutzerfreundlichkeit für Laien und automatische (Sicherheits-)Updates hat natürlich die Sicherheit der gespeicherten Daten höchste Priorität.


    Intern kam der Vorschlag eines Intranets auf, wo jedes Vereinsmitglied seinen eigenen Zugang bekommt und seine Daten selbst verwalten kann und wo es auch eine Art Vereins-Kalender gibt, wo wir alle Termine, Anfragen etc. bekannt geben können. Hier war mein Einwand, dass das a) nicht in dem Umfang angenommen werden würde, wie wir es uns wünschen und es b) auch unsere finanziellen Mittel übersteigen könnte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Ich habe mir diverse Programme angeschaut, u.a. eines der Sparkasse, welche ein gar nicht mal so schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten haben. Ich zähle aber natürlich auf die Erfahrungen dieses Forums voller Nerds erfahrener Informatiker. :)

  • Ich versuche mein Glück nun mal mit der Expertkeys EK-20. Kann gerne dann einen Erfahrungsbericht nachlegen.


    Lange gesucht, aber immer noch nicht gefunden. Ich suche eine Tastatur, die Sondertasten hat, mit denen man Makros aufzeichnen kann. Hatte mich bei amazon für die LK12 entschieden. Dort geht das, jedoch ist die Makrolänge für meine Bedürfnisse zu klein. Ich würde gern auf die Funktionstasten Textelemente legen wollen, die im Schnitt so etwa 6-10 Worte lang sind. Dies vermag die genannte Tastatur nicht leisten. Hat hierfür jemand einen Tipp?
    Kurz zusammengefasst: Ich suche etwas, welches auf Tastendruck immer wiederkehrende Satzelemente ausspuckt:)


    Hier mal eine kurze Zusammenfassung zum erworbenen Produkt Expertkeys (Habe für die Arbeit zu Hause eine EK20 und im Büro eine EK58). Dieses Zusatzgerät ist so ziemlich genau wonach ich gesucht hatte. Man kann hier mit einer Software die einzelnen Tasten nach Wunsch (jedoch mit einer Speicherbegrenzung) belegen. Die Tasten lassen sich zudem mit den abnehmbaren Tastenkappen relativ leicht beschriften. Ich verwende es um zum einen wiederkehrende Textbausteine (ca. 120 Zeichen max) direkt einzubinden und Zeichabfolgen bzw. -kombinationen wie z.B. mit Enter, Shift, Alt und TAB durchzuführen. Das funktioniert bei deisem Teil recht wunderbar. Vorteilhaft ist auch, dass diese informationen dirket im Gerät abgespeichert werden und somit auch überall einsetzbar ist. Hat man sich in die Tastenprogramierung eingearbeitet dann schafft man sich ein nettes Zusatzgerät, welchen die Arbeit erleichern kann. Falls jemand noch etwas dazu Wissen möchte gerne per PN.

  • Ich würde es begrüßen, wenn man bei Internet Shops eine Funktion/Button hinzufügt auf dem man eine CO verminderte Zustellung anklicken kann:


    Z.B. Kunde wünschte eine Zustellung mit einem Elektrofahrzeug
    (Gilt natürlich nicht für den heideförster, bis der Zusteller dort ist, ist der Akku leer :kichern: )


    Edit: man kann ja jeden Mist anklicken, wie Geschenkverpackung, mit Schleife, in einer Lieferung etc., Zahlung bar, Paypal, Kreditkarte, Rechnung etc...nur wichtige Sachen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von wuerfel1896 ()

  • Man kann doch in vielen Shops CO2 neutralen Versand wählen. Bieten auch so ziemlich alle Paketdienstleister (auch für Privatkunden) an:
    - https://www.dhl.de/de/privatku…n/dhl-nachhaltigkeit.html
    - https://gls-group.eu/DE/de/ver…vices/think-green-service
    - https://www.dpd.com/de/unterne…aneutraler_pakettransport


    Edit: und hier eine Bewertung der Versandart: httpsopia.de/ratgeber/klimaneutraler-versand-das-bringt-er/

  • Hatte ich mal gewählt, kam einmal dann als neutraler Versand mit dem Dieselfahrzeug und bei der Nichtwahl mit dem neuen dhl Elektrofahrzeug :grübel:


    Kann man den bei Amazon (via Drittshop) wählen, 1.welchen Dienstleister man möchte und 2. auf der Amazon HP wählen, dass der Versand klima neutral ist.


    Nach Bekanntgabe der vesanddaten nochmal auf eine externe Homepage zu gehen, um dann einen neutralen Versandweg zu wählen find ich suboptimal.

  • Klimaneutraler Versand hat ja auch nichts mit dem Auto, dass deine letzte Meile fährt zu tun. Oder halt nur indirekt. DPD Pakete sind grundsätzlich alle Klimaneutral und die haben gar keine E-Autos.


    Oben schreibst du von irgendwelchen Shops und jetzt nur noch von Amazon :D

  • Der Haussegen hängt schief, der winterliche Türkranz gar nicht mehr. Der ist am Boden, wie die eben noch adventliche Stimmung.
    Nun droht ein jähes Ende der vorweihnachtlichen Feuerpause des Drachen... (Dragologen wissen, wovon ich kaum zu sprechen wage).
    Jetzt ist Euer Rat gefragt:
    Wie bekommt man(n) einen Klebehaken im Winter an die (pulverbeschichtete, daher nicht klebertaugliche) Wetterseite der Haustür?
    Ich hatte die Tür an der vorgesehenen Stelle mit Spiritus-Fensterreiniger fettfrei gereinigt und dann trocken gewischt. Jetzt erhielt ich den Tipp, ich solle die Stelle feucht lassen und auch noch Fensterreiniger in den Trichter des Klebehaken Sprühen und dann fest andrücken.
    Was haltet Ihr davon oder habt Ihr andere Tipps?
    Vielen Dank im Voraus.