Alltagsfragen

  • Keine Ahnung, kommt wirklich auf den Überstand der Stufen an.
    Ich würde zwei große Jungs unten, und einen Halbstarken oben zum tragen vorziehen.
    Es gibt diese Dreiradkarren mit "Teflonschine" am hinteren Rohr, das gibt dann wenigstens keine blauen Streifen an den Stufen wenn man die Karre mal zu flach hält, jnd sie doch mal aufsetzt. Kurfen können auch Scheiße sein.
    Und den Kühlschrank auf alle Fälle mit einem Gurt an der Sackkarre sichern, und ein Mann vorne zum unterstützen.


    Und warum ist der so schwer? - So ein amerikanischer zweitürer mir Eiswürfelschleuder?

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • sven, mit so einer steiger sackkarre wirst du probleme bekommen. du wirst an der vorderkannte kratzer im holz hinterlasse. mit ner normalen sackkarre hebst du locker 50 kg. entweder den ks mit nem spanngurt an der sackkarre sichern oder mit hintermann arbeiten, der , wenn der kühlschrank umkippt, als puffer zwischen kühlschrank und treppe kratzer im holz verhindert. oder einfach vernünftig festhält. :p

  • Für nen Kühlschrank braucht man keine Sackkarre. Zwei Leute und ab dafür.


    Kühlschrank geht auch alleine, der ist leicht. Mein letzter kurdischer Umzungsunternehmer hat sogar die Waschmaschine alleine in den dritten Stock getragen. War der Chef selber. Wo wir gerade von harter Arbeit geredet haben.

  • Ja nun, wenn du die Wahl hast den alleine zu tragen, oder es mit dem Hemd zusammen zu versuchen...


    Ich nehme an, das nächste Mal, wenn Du Holzbohlen abladen musst, ist es dann in Ordnung, wenn ich nur den Grill bediene und die Biertemperatur laufend checke?

  • Waschmaschinen alleine tragen hat ein Freund von mir mit Gurten und dann auf den Rücken damals auch gemacht.


    Sackkarren brauchte man nur für Kachelöfen mt zusätzlichen Trägergriff von unten, ansonsten waren Gurte wichtig, z.B. bei Klavieren vom Dachboden (unten dachte man dann immer, wenn die oben loslassen, bist du tot).


    Einen großen Kühlschrank sollte man aber ohne Absetzen auf den Stufen hinbekommen.


    Mir haben als Kind die kleinen krummen o-beinigen Männer imponiert, die den ganzen Tag als Kohlenträger geschuftet haben.


    Und später natürlich denjenigen, der links und rechts ein 50 Liter Fass Herri über die breite Altbautreppe in den Partykeller trug.