Alltagsfragen

  • thefireraven: :rocken:


    Zumal man immer dann, wenn man etwas (vielleicht auch Kleines) ändern will, angesehen wird, als komme man von einem anderen Stern...


    1. Wir wollen unsere Kanzlei mit einer Solaranlage ausstatten und damit zu grossen Teilen stromtechnisch autark werden und vielleicht sogar einen Teil der Heizung ersetzen. Was ernten wir? Kopfschütteln!

    2. Wir wollen unser Haus samt Mietwohnungen auf eine Elektroheizung umstellen und dafür einen grossen Teil des Stroms selbst herstellen. Was ernten wir? Kopfschütteln!

    Warum: das bringt doch nicht, die paar kwh... und dann sind die Heizungen doch auch noch so "uneffektiv", nehmt doch lieber Gas, ist doch viel billiger... usw. usw.

    Irgendwann braucht man ein festes Kreuz, um die Ideen nicht einfach zu verwerfen...

  • Und wo steht da wie sie die wegfallenden Energieerzeuger auffangen möchten ?

    "Warum fordert ihr hier keine konkreten Maßnahmen, wie etwa Kohleabbaufelder oder Hausdächer mit Solaranlagen zu bedecken etc.?


    Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, unsere Forderung nach 100 % erneuerbarer Energieversorgung umzusetzen. Wir können uns hier nicht auf einen Lösungsweg festlegen, über die detaillierte Umsetzung unserer Forderungen sollte in der Politik diskutiert werden."

    https://fridaysforfuture.de/forderungen/faq/


    Und warum überhaupt bauen sie nicht selbst geeignete Power to Gas Anlagen und Solarfelder? Wer das nicht macht hat jegliche Legitimation der eigenen Kritik verwirkt.


    stscherer puh, das klingt ja wirklich anstrengend. Ich heize übrigens mit Strom den ich selbst produziere. Noch nicht lange, bin noch im ersten Jahr. Stand jetzt gerade habe ich in 2019 5.297 kWh erzeugt und 2.800 verbraucht.

  • Ernsthaft: Danke für deine Antwort! Ich sehe es zwar zu einem großen Teil anders, respektiere aber deinen Standpunkt.


    Ich schreibe vielleicht demnächst nochmal etwas zum Thema.

  • Aber fff ist doch nicht gegen Windkraft? Da haben viele Menschen und vor allem auch Bayern schön gegen gearbeitet. So das Deutschland auch bei diesem Thema wieder deutlich zurückfällt. Wie bei den Solaranlagen. Möglich wäre vieles, ist aber politisch einfach nicht gewollt. Aber klar, fff soll es einfach machen...

    Aber bei der Kohle geht es ja um 20k Jobs....



    https://www.google.com/amp/s/a…eitsplaetze-abgebaut.html



    Dazu empfehle ich auch Jung und Naiv mit Volker Quaschning.

  • Und die vom BASF-Chef geforderte neue Agenda 2010 wird dann darauf hinauslaufen, dass die Armen schuld sind, da sie gar nichts zur Energiewende beitragen. Und da sie selbst schuld sind, benötigen sie keine Unterstützung mehr und sollten sich lieber für das Überleben der Restgesellschaft suizidieren.

    Oder so

  • Ich muss gerade ein PDF zum Druck freigeben.

    Es handelt sich um einen einfarbigen Druck auf einem Poloshirt bei flyeralarm.

    Ich würd gern wissen, ob die Datei nun den Alphakanal enthält oder nicht.

    Wenn ich die .pdf-Datei in Photoshop öffne, ist der Hintergrund transparent.

    Im Acrobat Reader sehe ich dann nur ein weißes Dokument und sehe lediglich die Konturen des Logos.

    Ich hab null bis gar keine Ahnung von offset Druck.

    Kann ich ggf. jmd. das Logo zusenden, der mal drauf schaut?

  • Ich kann .pdf/.eps/.ai oder jpg. und .png abgeben.

    Ich kann aber irgendwie kein png oder tiff mit Alpha aus Photoshop speichern. Scheint irgendein Fehler zu im Farb- oder Dateimanagement zu sein?

  • Thanks, Schneppe.

    Zitat

    ZEIT ONLINE: Ist es nicht etwas zu viel verlangt, von Schülern zu erwarten, auf solch komplexe Fragen Antworten zu finden?


    Nassehi: Ja. Es wäre völlig unangemessen, das zu verlangen. Faszinierend an Fridays for Future ist doch, dass sie gar nicht so tun, als könnten sie die Konzepte selbst entwickeln. Es ist auch keine totale Antibewegung wie frühere Protestbewegungen. Sie skandieren nicht: Macht kaputt, was Euch kaputt macht. Sie sind nicht gegen die Gesellschaft oder den politischen Apparat, im Gegenteil: Sie adressieren den Apparat und seine Instanzen.

  • :klatschen:

    Zitat

    ZEIT ONLINE: Der Klimaaktivistin Greta Thunberg schlägt bisweilen ein regelrechter Hass entgegen.

    Nassehi: Ja, das liegt auch daran, dass sie das Symbol dieses Konflikts ist, bei dem oft nur ein klares Pro oder Contra geduldet wird. Es hat aber auch mit der peinlichen Form zu tun, mit der diese junge Frau zu einer Ikone erhoben wird. Die distanzlose mediale Zelebration nimmt bisweilen groteske Züge an. Die Verehrung ist die eine Seite der Medaille, der Hass die andere. Um verehren zu wollen, darf man nicht so genau hinschauen, und um hassen zu können, auch nicht. Wenn man genauer hinsieht, kann man übrigens auch erkennen, dass vieles von dem, was Greta Thunberg sagt, keineswegs unvernünftig ist.

    :klatschen:

  • Wenn ein radikales Vorbild dazu führt, dass man selbst sein Handeln überdenkt und in den eigenen Möglichkeiten (subjektiv und objektiv) verbessert, dann hat das radikale Vorbild doch etwas bewirkt.


    Ich kann für mich behaupten, dass ich nicht nur mein Handeln überdacht habe, sondern auch bestimmte Dinge verändert habe und verändere. Sicherlich die wichtigste Änderung ist der Umbau unserer Heizung und die damit verbundene Einsparung von 3.000 Litern Heizöl im ersten Schritt und von 8.000 Litern Heizöl mittelfristig in den nächsten 3 Jahren - dazu werden wir stromtechnisch CO2-neutral.


    Ohne die Beschäftigung mit GT und FFF wäre ich nicht so sensibilisiert worden und hätte sicherlich nicht so schnell und konsequent eine Veränderung durchgeführt.

  • Ich brauche mal Hilfe für eine Freundin: Kennt sich jemand auf dem Frankfurter Wohnungsmarkt aus oder hat gar Kontakte? Es geht um die Unterbringung einer Studentin. Gerne per PN.

  • Ich habe gerade diese Uhr käuflich erworben. Hat nur 30€ gekostet und sei laut Aussage des im Wolfsburger Umland wohnhaften Herren "voll funktionsfähig".

    Naja, sie verliert voll aufgezogen jeden Tag eine halbe Stunde und schlägt statt zur vollen und halben Stunde um viertel nach die Stunde und um viertel vor die halbe Stunde (um 8.15 12 mal und um 3.00 sieben mal). Dafür ist der Gong sehr schön anzuhören und das Ticken ist auch cool.


    Kennt sich jemand mit Uhren aus? Ist das ein bekanntes Problem? Kann man da was machen? Lohnt der Gang zum Uhrmacher?