Alltagsfragen

  • Am Pendel sollte eine Schraube sein, welche Du rein oder rausdrehen kannst.

    Also wenn Du die Richtung Ziffernblatt drehst, wird es kürzer, somit sollte die Uhr schneller laufen.

    Reicht das noch nicht, kann man meist auch das Gewicht nach oben verschieben.


    Zum Schlagen folgender Tip aus dem Internetz:


    - ziehen Sie Schlag- und Uhrwerk auf

    - stoßen Sie das Pendel an und setzen Sie so die Uhr in Gang

    - bewegen Sie den Minutenzeiger mit der Hand auf eine volle Stunde

    - zählen Sie die Anzahl der Schläge

    - bewegen Sie den Minutenzeiger rückwärts (vorsichtig) bis auf etwa „viertel vor“, wenn es dabei etwa um „zehn vor“ leicht knackt, ist alles in Ordnung

    - bewegen Sie den Minutenzeiger wieder mit der Hand auf die volle Stunde, bis die Uhr schlägt

    - zählen Sie mit und wiederholen Sie das Ganze, bis Schlag und Uhrzeit wieder überein stimmen

  • Ich habe gerade diese Uhr käuflich erworben. Hat nur 30€ gekostet und sei laut Aussage des im Wolfsburger Umland wohnhaften Herren "voll funktionsfähig".

    Naja, sie verliert voll aufgezogen jeden Tag eine halbe Stunde und schlägt statt zur vollen und halben Stunde um viertel nach die Stunde und um viertel vor die halbe Stunde (um 8.15 12 mal und um 3.00 sieben mal). Dafür ist der Gong sehr schön anzuhören und das Ticken ist auch cool.


    Kennt sich jemand mit Uhren aus? Ist das ein bekanntes Problem? Kann man da was machen? Lohnt der Gang zum Uhrmacher?

    PM1896


    Ehrlicherweise würde ich eher die Finger von solchen Selbst(Erst-)versuchen lassen, ich spreche da aus Erfahrung.


    Wirklich empfehlen kann ich den Betrieb hier: Uhren Stilter


    Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht, und zwar sowohl mit mechanischen Armbanduhren als auch gerade mit Pendeluhren. Herr Stilter war der Einzige, der meine Glasenuhr wieder hinbekommen hat, weil er noch selbst Teile anfertigen kann.


    Aber billig ist das nicht, da muss man sich dann immer fragen, ob es die jeweilige Uhr wert ist.

  • Ich danke recht herzlich und probiere es aus. Da ist sogar noch eine andere Schraube mit verstellbarem Gewicht dabei, das könnte klappen.

  • Ist zwar schon ne Weile her, aber bei einem ehemaligen Telekom Anschluss musste ich alle paar Monate anrufen, sie sollen die Leitung mal wieder durchpusten. Ich weiss nicht wie die das dann gemacht haben, aber dafür müsste kein Techniker rauskommen.


    Vielleicht haben sie aber am großen Verteilerkasten an der Straße bei dir noch 2 Neuanmeldung angeklemmt, und mussten dafür bei allen Bestandskinden ein bißchen abknabbern.

    Du musst anrufen, da kann dir kein Außenstehender weiterhelfen.


    Edit: hast du einen Vertrag bei einem anderen Anbieter, die auf die Telekom zurückgreifen, dann kann das alles ewig dauern, bzw ewig dauern ohne das sich was bessert.

  • Pfff - keine Ahnung.

    Vielleicht hängst du einen Umschlag für den Techniker neben deine Klingel, in dem du dein Anliegen/Lösungsvorschlag darlegst.

    Viel Erfolg, und Glück

  • wie hieß der Laden in der Stephanusstraße, der heute Haweli heißt und davor Cubas vor dem Cubas und nach dem 9. Revier?

  • Ich bin seit ewigen Zeiten bzgl. Festnetz und Internet bei der Telekom - unter anderem wegen dem, meiner Erfahrung nach, richtig guten Kundenservice. Aber es ist mit so vielen Dingen: wenn man mal Pech mit einem Unternehmen hat, dann ist das für einen gestorben. Kann ich gut nachvollziehen.

    Die Fischbutze vor der Nordkurve boykotierte ich seit dem Tag (wohlgemerkt, die Jahre davor habe ich mir nach jedem Spiel ein Fischbrötchen da geholt), an dem die mir einen angeblich ganz frischen, gerade aus der Friteuse gekommenen, Backfisch verkauft haben. Der war nicht kross und vollgesogen mit Fett. Auf meine freundliche Intervention meinte die Verkäuferin ziemlich pampig, dass man da nichts machen kann. Sooo einen Hals :sauer:. Und jetzt kommt alles wieder hoch. Danke, will(y).

  • ist aber beispielsweise bei 1und1 auch nicht besser. Ich war irgendwann mal 14 Tage ohne Festnetz und Internet ... diverse Besuche von Telekomtechnikern, unnötig zugeschickte neue Fritzbox ...

    Highlight ziemlich zum Schluß der Geschichte war der Telekomtechniker, der mir beim Reinkommen an der Haustür sagte: "ich habe mir das bei mir im Büro schon angeschaut, 1und1 sendet Ihnen kein Signal aber ich habe den Auftrag von 1und1, das bei Ihnen in der Wohnung zu prüfen" ... es kam natürlich kein Signal. Danach hat es dann nur 4 Stunden gedauert und 1und1 hat es endlich geschafft mal im EIGENEN Schaltschrank nachzuschauen und zu reparieren. Nach 14 Tagen ...

  • @Mustrum: Das tut mir leid, ich hab' hier ne Dose Haselnüsse (ich meine sogar Königsnüsse) mit Spuren von Schokolade daran...

    Interesse?

  • Wie kriege ich ein Mirkofasersofa RICHTIG sauber ohne, dass es danach kacke aussieht. Habe das mal bei unserem alten mit Natron etc. pp. probiert. Konnt man im Anschluss wegschmeißen...


    Ich wäre auch bereit ein Profigerät zu leihen oder jemanden zu damit beauftragen. Nur sollte das keine 200 Euro kosten...


    Bin dankbar für sachdienliche Hinweise!