Alltagsfragen

  • Ok, manche Katzen vielleicht. Wird ihnen aber auch nichts nützen, da um das eigentliche Vogelhaus zusätzlich noch waagerecht angebrachte, rollbare Metallrohre dran sind. Als wir noch Katzen hatten, kamen die dadurch nie rein, egal wie sie es versucht haben.

  • Hinzu kommt ja, dass Vögel nicht die besten Essmanieren haben und ihre Krümel, die sie in weitem Umkreis verteilen, hinterher nicht wegfegen. Ratten gefällt das. Müssen sie noch nicht mal irgendwo hochklettern.

  • Ja, die drehenden Abschlüsse sind tatsächlich eine harte Nuss für Katzen und Hunde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich dachte Ratten sind so intelligent, dass die das vielleicht einmal essen und dann nie wieder. Damit sollte sich die Quälerei in Grenzen halten. Mit der Logik wären ja sämtliche Maßnahmen verboten, die Tiere verscheuchen anstatt sie zu töten, z.B. eine Vogelscheuche oder sonst was.

    Tiere verschrecken oder verscheuchen ist aber was anderes als ihnen körperliches Leid (Chili Pulver welches ihnen schadet) zuzufügen.


    Das ist in etwa so, als würde man Kindern die nicht genug Respekt vorm Weihnachtsmann haben ihnen von ihm Süßigkeiten geben lassen die bei dem Kindern Magenschmerzen auslösen. Auf die Idee kommt ja zum Glück auch keiner.


    Was mir bei Ratten hier in Wien aufgefallen ist, vor allem am Donaukanal, wie verdammt groß die hier sind. Das sind ja wahnsinnig fette Nager...unfassbar.


    Und zu der grundsätzlichen Frage der vogelfütterung, kann ich sowohl prickelpit96 als auch obk die Zweite verstehen, solange es nicht überhand nimmt ist dagegen eigentlich nichts zu sagen.


    Was mir viel mehr Sorgen bereitet, wie viele Leute ihre "süßen" Katzen draußen rumlaufen lassen und sich dann wundern dass es immer weniger Vögel gibt..

    • Offizieller Beitrag

    Was mir viel mehr Sorgen bereitet, wie viele Leute ihre "süßen" Katzen draußen rumlaufen lassen und sich dann wundern dass es immer weniger Vögel gibt..

    Meine Katzen laufen auch draußen rum. Und sie fangen auch mal Vögel. Soweit ich das beurteilen kann nicht besonders viele. Zwei bis drei pro Jahr (letztes Jahr). Vielleicht ist die Dunkelziffer höher. Aber so viel höher wird es nicht sein: Vögel sind nicht so leicht zu fangen. :)
    Ratten haben sie auch schon erlegt. Aber nur zwei in den letzten zwei Jahren. Vielleicht ist die Dunkelziffer höher.

    Mäuse müssen fast täglich dran glauben.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das signifikanten Schaden anrichtet. So auf die Masse gesehen.


    Natürlich tun mir erlegte Vögel dann leid. Erlegte Mäuse übrigens auch. (Bei den Ratten war ich eher froh, dass meine Katzen nichts abbekommen haben, so groß wie die Viecher waren).

    Aber irgendwie bezweifle ich, dass freilaufende Hauskatzen für gesunde Vögel wirklich ein - ich wiederhole mich: signifikantes Problem sind.

    Ich will sagen: Ja - Katzen tun das. Nein, daran liegt es nicht, dass es "immer weniger Vögel gibt".

    Bei Mäusen funktioniert das ja auch nicht.


    Mir ist bewusst, dass diese Antwort einige so richtig aufregen wird. Das ist nicht meine Absicht dahinter. Ich will lediglich - subjektiv - klarstellen.
    Also erschießt mich nicht gleich. ;)

  • Nein, das kommt nicht ins Oktavheft. Ich wohne in der Stadt, da jagen keine Katzen irgendwelche Vögel.

    Ich wollte stephan nur ein Wink geben, wie er heute folgenlos so richtig die Sau rauslassen kann.

  • Okay, da antworte ich auch drauf. Aber keine Angst, ich schieße nicht. ;)


    (Bei den Ratten war ich eher froh, dass meine Katzen nichts abbekommen haben, so groß wie die Viecher waren).


    Ratten sind ja auch an sich keine typische Beute für Katzen, die sind denen im Normalfall schlicht zu groß. Typische natürliche Feinde für Ratten sind Marder, Uhu, Habichtartige und Hunde. Ratten - Natürliche Feinde (Wikipedia)

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das signifikanten Schaden anrichtet. So auf die Masse gesehen.


    So, hier kommen gleich Zahlen und nein, da sind keine Kommas verrutscht.


    Etwa 13 Millionen Hauskatzen leben allein in Deutschland. Viele von ihnen machen auch die umliegenden Gärten unsicher. Bis zu 200 Millionen Vögel jedes Jahr sollen in Deutschland den Katzen zum Opfer fallen. In den USA werden laut einer Studie zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel von Katzen getötet. (Update 24.01.: Die Studie findet ihr übrigens hier.)

    Diese Zahlen sind nicht unumstritten, doch klar ist: Die Überpopulation an Katzen in menschlichen Siedlungen kann Populationen von Vögeln und Kleintieren auslöschen. Es gibt viel zu viele Katzen. Und deswegen ist es in manchen Gärten bedenklich still. Weil kaum noch ein Vogel singt.


    Also "nicht signifikant" hört sich bei mir anders an. ;)


    Hier noch ein differenzierteres Interview mit dem NABU-Experten Jens Lachmann zu dem Thema: Tiere & Pflanzen Vögel Gefährdungen Katzen Bedroht die Hauskatze die Artenvielfalt? NABU-Vogelexperte Lars Lachmann im Interview


    Wie gesagt, das ist ein komplexes Thema und meine Aussage war auch bewusst überspitzt, aber ganz von der Hand weisen kann man es leider nicht.

    Aber wie auch in den Artikeln immer wieder darauf hingewiesen wird sind verwilderte Hauskatzen das größere Problem als die "Stubentiger".


    Mit dem Thema können sich übrigens auch Gerichte beschäftigen: Verstoß gegen EU-Recht? Juristen wollen Hauskatzen den Freigang verbieten

  • Wo wir gerade bei Tieren sind...

    Hat jemand eine Idee, wie ich das hier ansässige Eichhörnchen davon abhalten kann stets meinen kleinen Balkon und mein Fensterbrett als Klo zu benutzen?

    habe ja nichts dagegen, dass es hier rumturnt aber das ist schon arg nervig und eklig...

  • Das wurde auch nicht bestritten und wird in den Artikeln die ich gepostet habe auch angeführt. Es wiederspricht diesen also nicht.


    Nur ist das Thema eh im Bewusstsein schon angekommen, während das Katzen Thema bei sehr vielen überhaupt nicht präsent ist.

  • Das ist gar nicht nervig oder eklig. Ich kann Dir Videos zeigen, dass Du total übertreibst. :D

    Ich poste gleich einen Artikel über das traurige Schicksal eines armen Eichhörnchens, was an Durchfall leidet und damit potentiell hunderte andere Eichhörnchen ansteckt..

  • Wo wir gerade im passenden Thread sind:

    Welcher Windelschiss hat sich ausgedacht, dass es besonders pfiffig wäre, die [oft aber nicht immer zu Unrecht vorherrschende] Meinungshoheit der sogenannten Boomer, also in Deutschland der Generation der Ende der 50er bis Ende der 60er Geborenen, durch die so unwiderlegbar und absolute Meinung der Generation derer abzulösen, die auf FFF-Demos ihren Müll durch die Gegend pfeffern und wie schon seit Jahrtausenden die Weisheit mit Löffeln gefressen haben?