Alltagsfragen

  • Seit gestern haben ja wieder die Fitnessstudios offen und verteilen so gut es geht überall Desinfektionsmittel im Fitnessstudio. Heute Abend fallen mir fast die Augen raus, dass man offenbar nicht genug von den dafür vorgesehenen Sprühflaschen hatte und einfach die normalen Trinkflaschen, die die Neumitglieder auch für ihre Getränke bekommen mit dem Mittel abfüllt, einen Aufkleber draufmacht und dann mal eben auf den gleichen Tisch stellt, wo auch die normalen Flaschen stehen.


    Nach reichlich Diskussion mit dem Personal vor Ort konnte ich zumindest soweit überzeugen, dass ausgerechnet an dieser Stelle eine der Sprühflaschen zu positionieren sei und die Trinkflasche mit dem Zeug an einem weniger prominenten Ort. Letztlich hat das Zeug aber gar nichts in Trinkflaschen zu suchen und birgt mehr Lebensgefahrt als das Coronavirus vor dem geschützt werden soll. Bei der Zentrale kann man nicht mal anrufen, die haben nur Mailadressen. Da habe ich heute noch eine Beschwerde hingeschickt.


    Ich überlege jedoch auch noch eine Behörde einzuschalten, wenn ich das dort nochmal sehe. An wen wendet man sich da? Ordnungsamt oder Gewerbeaufsicht?

  • Spannend, bei anderen Modellen dauert die Stunde auch ne Stunde. Und wieso heißt das dann nicht einfach "Kurzprogramm", wenn es eh keine Stunde dauert?

  • Dann könnte es der Fairness halber wenigstens ab und zu auch nur 45 Minuten dauern...

    das "akademische Viertel" wird immer draufgeschlagen


    es gibt hst = hora sine tempore das bedeutet pünktlich und

    hct = hora cum tempore das bedeutet, es beginnt etwa 15 minuten später

    20 Uhr hst also 20.00 Uhr (z.B. wichtige Veranstaltungen)

    20 Uhr hct also 20.15 Uhr (z.B. gesellige Treffen)

  • juk96 - wenn dies die offizielle und echte Begründung ist danke ich dir für diese Info. Wieder etwas gelernt in dieser Viertelstunde...

  • sasa
    Du darfst aber bei der geselligen hct Veranstaltung auch schon um 19.45 Uhr da sein - das gibt dann ein Bier mehr ;)
    Bei der hst macht es keinen Sinn, der Redner fängt erst um 20.00 Uhr an und Bier gibt es eventuell nicht ...

  • An den Unis in Hannover und Duisburg/Essen heißt das immer nur s.t. und c.t.

    Mit hora ist mir tatsächlich noch nie irgendwo untergekommen.

  • C96Brand

    Ich würde vermuten, da steht dann 9.00 Uhr st und anderenfalls steht da 09.00 hst.


    Edith sacht, das Gefühl hat gestimmt. Wikipedia meint:

    "9 Uhr sine tempore (dt. ohne Zeit) (abgekürzt: 9 Uhr s. t. oder 9 h st) = 9:00 Uhr"

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Kann die Verlängerung / Neuausstellung eines Personalausweise in jedem Bürgeramt erfolgen ? Das bei uns in Döhren hat laut Aushang noch bis 31.08. zu und der Perso ist Ende Mai abgelaufen.

  • Perfekt danke - und welch Wunder - hab in Bemerode tatsächlich sogar für Montag über das Onlinetool nen Termin bekommen.

  • Sohnemann wird nächste Woche 18, ich habe eine beeindruckende Geldsumme angespart die er kriegen soll. Nur weiß ich gar nicht wie ich das mache, so ein Sparkonto ist ja heutzutage digital und da habe ich nun kein Sparbuch was man schön verpackt überreichen kann.


    Ideen?