Alltagsfragen

  • Bei uns ist es jedes Jahr der gleiche Krampf mit der ätzenden Einkommensteuererklärung für meine Frau und mich. Das Ding nervt einfach!

    Was haltet ihr von Lohnsteuerhilfevereinen wie VLH im Vergleich zu einem "richtigen" Steuerberater, den ich aber auch erst finden müsste?
    Kompliziert ist das Thema bei uns eigentlich nicht; wir haben weder ausländische Einkünfte noch größere Kapitalerträge (schade) und vermietet auch nüscht.

  • Und was bereitet dir dann Probleme? :lookaround:


    Vlh habe ich nichts zu meckern, im Endeffekt macht es ja auch ein Steuerberater. Kannst es da ja mal ein Jahr ausprobieren.


    Sollte es aber bei dir wirklich sehr unkompliziert sein, sollte auch eine Steuer CD reichen.

  • Tja, was bereitet dann Probleme?! Keine Ahnung, wir haben halt Probleme bei der Erstellung mittels "Buhl TAX"-CD. Deshalb schrieb ich "Kompliziert ist das Thema bei uns eigentlich nicht".:lookaround:

  • Lies dich ein bisschen ein z.B. bei Finanztip o.ä., was du absetzen/angeben kannst. Ich nutze immer das kostenlose Buhl-Steuer-Web zur Vorabberechnung und dann Elster Online zum Einreichen. Vorabberechnung in beiden Systemen und letztendlicher Steuerbescheid stimmen meist auf den Cent genau überein. Ich bin fast versucht zu sagen, dass das kinderleicht ist, wenn man sich einmal damit beschäftigt hat.

  • Wenn Du Gewerksschaftsmitglied bist, gibt's auch da oft kompetente Unterstützung (Ver.di z.B. bietet sowas).


    Edit: kostenlos bzw. bezahlt mit Deinem Mitgliedsbeitrag.

  • Ich kann die Online-Lösung "Smartsteuer" empfehlen. Damit kriege ich es seit 3 Jahren gut hin, die Daten können von Jahr zu Jahr übertragen werden, man wird gut durch den Fragebogen geführt und kann sich darüber hinaus weitere Hilfen in der Community holen. Bis jetzt habe ich immer genau das wieder bekommen, was dort ausgerechnet wurde.

  • Nachdem sie ja nochmal bekräftigt haben, dass sie innerhalb der von dir gesetzten Frist auf keinen Fall nachbessern (können und) werden, würde ich das zum Anlass nehmen, sofort vom Kaufvertrag zurückzutreten. 68 Werktage sind über drei Monate. Mit der Zeit, die ihr das Sofa jetzt schon habt, ist das also fast ein halbes Jahr. Ich kenne mich da nicht speziell aus, aber nach dem Kauf ein halbes Jahr zu warten, bis man ein fehlerfreies Produkt bekommt (und das ja auch nur unter der vermutlich gewagten Annahme, dass das Austauschsofa dann tatsächlich fehlerfrei ist), halte ich für nicht zumutbar.

    Nachdem man dann eine Woche gar nicht geantwortet hat, kommt nun das nächste Angebot:


    Gerne biete ich Ihnen die Beurteilung und gegebenenfalls Reparatur der Ware durch einen Polsterservice an. Die Kosten dafür werden wir übernehmen, es sei denn der Polsterservice stellt fest, dass die Schäden aufgrund von Eigenverschulden, einfachem Verschleiß oder äußerer Einwirkungen zurückzuführen sind.

    Falls es sich bei dem festgestellten Defekt um einen Produktionsfehler oder einen durch uns verursachten Schaden handelt, werden wir selbstverständlich für die Kosten der Ausbesserung aufkommen.

    Bitte teilen Sie mir mit, ob wir einen Polsterservice beauftragen sollen. Lassen hierfür die Betreffzeile der E-Mail unverändert, da ich so Ihr Anliegen unmittelbar zuordnen können.

    Ich bin etwas irritiert, wie man denn Eigenverschulden und einfachen Verschleiß unterscheiden will?

    Meine Befürchtung ist, dass man da jetzt sein eigenes Ding draus dreht?

    Es geht mir erheblich auf die Nerven. Kommunikation ist sehr schwierig mit dem Laden und wird in Zukunft dann auch wieder gemieden.

  • Es hängt ja auch ein bisschen davon ab was dein Ziel ist oder? So wie ich das rausgehört habe, ist nachbessern ja gar nicht unbedingt dein Wunsch oder?

  • Von mir aus sollen sie das nachbessern, aber es ist qualitativ unterirdisch.

    Durch gesessen, Kissen rutschen und nun ist die erste Naht neben dem Reißverschluss gerissen.

    Ich frage mich, wie sie das nachbessern wollen, sodass es im Wunschzustand ist.


    Und der Einwand von musketeer ist auch meiner.


    Aber andere Möglichkeiten haben wir wohl nicht?

  • Hm, dann finde ich den Gutachter aber okay. Sollte der komplett parteiisch sein, kann man dann ja immer noch mit einem eigenen gegensteuern. Aber da den Teufel an die Wand zu malen bevor es überhaupt zu einem Problem mit dem Gutachter gekommen ist finde ich übertrieben.

  • Ich habe 3 PKW-Reifen auf Alufelgen im Keller rumliegen. Wo werde ich die am besten los? Wären es 4, würde ich die ja bei eBay Kleinanzeigen reinsetzen, aber bei dreien halte ich das für aussichtslos.

  • Geht es dir nur ums Loswerden? Dann setz' die doch einfach trotzdem für eine Woche bei Ebay-Kleinanzeigen rein, vielleicht findet sich ja aus irgendwelchen Gründen ein Abnehmer. Gerade bei Alu-Felgen könnte ich mir vorstellen, dass sich irgendjemand denkt: "Die vierte Felge bekomme ich auch noch irgendwo her."

  • Vielleicht hast du ja noch genauere Infos über die Felgen und kannst einen Link in die Kleinanzeige setzen, wo man die vierte Felge noch kaufen kann. Genauere Infos hinsichtlich Einpreßtiefe und so ein Krams wären natürlich ohnehin sinnvoll.